Kaufberatung iPad oder MacBook als ersten „Computer“ kaufen?

hoffe ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen. Und zwar möchte ich mir meinen ersten Computer in Form eines iPad mit Tastatur oder MacBook zulegen.

Ich habe privat seit locker 6-7 Jahren keinen Computer mehr gehabt. Ich mache alles mit meinem iPhone. Hauptsächlich ist das:

- Surfen im netz
- YouTube schauen
- Bilder machen und (leicht) bearbeiten
- online Banking und trading
- Musik hören und neue finden
- einfaches Office (Bewerbung schreiben, PDF unterschreiben und ausfüllen, Dokumente Einscannen und versenden)
Definitiv würde ich hier an deiner Stelle zu einem iPad greifen. Meiner Ansicht nach, die beste Option für dich. Vielleicht genügt dir auch die Displaygröße des iPad Pro mit 12.9" Display ;)
Nun wird mir der kleine Bildschirm und vor allem die kleine Tastatur aber langsam doch zu klein und ich bin damit zu langsam. Gerade steht auch das Schreiben von längeren Texten an und da hätte ich gerne einen größeren Bildschirm und größere Tastatur.
Es gibt die Möglichkeit ein iPad an ein größeres Display anzuschließen und via Bluetooth z.B. ist es gar kein Problem z.B. das Magic Keyboard auch am iPad zu verwenden (hab ich schon mit dem iPad 1 gemacht, geht auch mit aktuellen Modellen). Auch Logitech hat hier sehr gute Lösungen (nutze ich aktuell und bin mehr als nur zufrieden) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, HairForceOne und dg2rbf
iPad wird eher für betrachten gebraucht. Mit einem Mac kannst du arbeiten.
Naja, in der Richtung hat der TE Dokumente scannen und PDF unterschreiben - das geht mit dem iPad auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo,
für das was du machst, kann ich dir nur das iPad empfehlen. Ich habe seit ca. 4 Jahren das Pro 10,5 Zoll mit dem Apple Tastaturcover und seit dem staubt mein altes MacBook Air zu und wird extrem selten benutzt. Ich habe ungefähr den selben Anwendungsbereich wie du( außer Bewerbungen schreiben) und da reicht das iPad vollkommen aus. Ich werde mir auch keinen neuen Rechner mehr kaufen. Alles was ich mache, nehme ich das iPad oder iPhone. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HairForceOne
iPad wird eher für betrachten gebraucht. Mit einem Mac kannst du arbeiten.
1629915138644.jpeg
 
Meiner Mutter habe ich das M1 pro gekauft. Mit Pencil.. klappt fast Wunderbar...
Sie hat in den frühen 80er lange Jahre an Terminal Rechnern Versandhausbestellungen abgetippt :Waveyib: :alt:
 
Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich habe das 11“ Pro mit magic Keyboard bestellt. Ich denke, damit werde ich gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, bear007, Madcat und eine weitere Person
Ein iPad.

Am Computer kann ich ganz andere Sachen machen.
- vollwertiges Dateisystem (ja das ist ein Unterschied!)
- lokale Vollbackups der iOS Geräte
- richtige Bildverwaltung
- richtiges Arbeiten
- andere Betriebssysteme installieren oder virtualisieren
… und 1000 andere Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Ein iPad.

Am Computer kann ich ganz andere Sachen machen.
- vollwertiges Dateisystem (ja das ist ein Unterschied!)
- lokale Vollbackups der iOS Geräte
- richtige Bildverwaltung
- richtiges Arbeiten
- andere Betriebssysteme installieren oder virtualisieren
… und 1000 andere Dinge
Deine Anforderungen, aber definieren nicht einen Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mit einem Computer wie man es bisher so kennt kann man praktisch ALLES machen.

Mit einem iPad kann man genau so viel wie mit einem iPhone machen.
Wenn man sagt ein iPad ist ein Computer müsste man das somit auch zum iPhone sagen und das wär irgendwie falsch.

Diese Geräte sind, vor allem durch iOS, halt enorm eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein iPad.

Am Computer kann ich ganz andere Sachen machen.
- vollwertiges Dateisystem (ja das ist ein Unterschied!)
- lokale Vollbackups der iOS Geräte
- richtige Bildverwaltung
- richtiges Arbeiten
- andere Betriebssysteme installieren oder virtualisieren
… und 1000 andere Dinge
FDC01060-9E9D-4D9F-9FA5-68B8D5AE995E.jpeg

Encyclopedia Britannica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und picknicker1971
Dann ist auch ein iPhone ein Computer.
Und meine Apple Watch auch.
 
Ok, dann viel Spaß euch mit eurer Computer Definition.

Kein normaler Mensch würde sagen das eine Smartwatch ein Computer ist.
 
Ganz klare Angelegenheit - aber zu spät. Der Kollege hat schon bestellt.

Ich habe seit Jahren kein iPad, weil es mich behindern würde. Es ist ein Stück Glas - wie ein iPhone - nur größer. Das war's dann.

1. Wer wie ich mit zehn Fingern schreibt, kann kein iPad benutzen. Wo bitte sind die Tasten? Mit zwei Fingern genügte eine Buschtrommel.
2. Wer abends im Bett lange Emails beantwortet, kann mit einem iPad nichts anfangen. Der Betrachtungswinkel ist völlig unkomfortabel. Nach 2 Minuten ist man erledigt. Nicht so mit dem MacBookAir ( oder - Pro). Man kann den Bildschirm ganz bequem auf den Klappwinkel bringen, der dann beste Sicht ermöglicht. Beim iPad unmöglich.
3. iPads sind Vorführgeräte für Fotos. Mehr nicht.

Ich werde mir niemals ein iPad kaufen. Es sei denn ich will nur Wischgesten machen. Aber das ist mir fremd. Ich will schreiben.

Zu spät ist zu spät.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Für den Threadersteller ist es zu spät, weil DU dir nie ein iPad kaufen würdest?
…getippt übrigens auf einem iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ganz klare Angelegenheit - aber zu spät. Der Kollege hat schon bestellt.

Ich habe seit Jahren kein iPad, weil es mich behindern würde. Es ist ein Stück Glas - wie ein iPhone - nur größer. Das war's dann.

1. Wer wie ich mit zehn Fingern schreibt, kann kein iPad benutzen. Wo bitte sind die Tasten? Mit zwei Fingern genügte eine Buschtrommel.
2. Wer abends im Bett lange Emails beantwortet, kann mit einem iPad nichts anfangen. Der Betrachtungswinkel ist völlig unkomfortabel. Nach 2 Minuten ist man erledigt. Nicht so mit dem MacBookAir ( oder - Pro). Man kann den Bildschirm ganz bequem auf den Klappwinkel bringen, der dann beste Sicht ermöglicht. Beim iPad unmöglich.
3. iPads sind Vorführgeräte für Fotos. Mehr nicht.

Ich werde mir niemals ein iPad kaufen. Es sei denn ich will nur Wischgesten machen. Aber das ist mir fremd. Ich will schreiben.
Da der TE sich das iPad mit Magic Keyboard bestellt hat, kann er nicht nur mit 10 Fingern tippen, sondern auch noch mit Stift zeichnen. Wenn er lesen will, kann er es wie ein Buch in der Hand halten. Ein MacBook Air ist dafür nicht wirklich ein Ersatz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich stand vor der selben Frage. Aber es wurde das MBA M1. Ich habe ähnliche Vorhaben mit ihm wie du aber man ist mit MacOS flexibel. Zumindest Softwareseitig. Das Dateisystem, die externen Programme und die Möglichkeiten zwecks Personalisierung stimmten mich für das MBA. Mit dem iPad kann man auch sehr sehr viel machen und es wird vielen auch reichen. Aber zum tiefer einsteigen ist es nicht geeignet. Der App Store im Mac ist ziemlich, hmm naja nicht so wie erwartet aber durchaus brauchbar. Aber es gibt ja noch das große www. Auf dem iPad (so bei meiner Freundin und ihrer Nutzung) sind das teilweise einfach vergrößerte iPhone Apps die dann nicht gut aussehen. Vorteil wiederum du hast einen Touchscreen, falls du den Pencil auch noch holst kannst du nahezu alles mit ihm machen. Das hat mich zu Beginn echt erstaunt wie gut es auch funktioniert.

Du hast dir jetzt das iPad bestellt, mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl und du wirst mit Sicherheit damit zufrieden sein.

Wenn du die letzten Jahre auch keinen PC hattest, wirst du mit dem OS auch keine Probleme haben, ist eben alles einfacher strukturiert als bei MacOS. Wie ein großes iPhone halt und noch dank der neuen zusätzlichen Hardware auch ein bisschen mehr als nur das.
 
Zurück
Oben Unten