iPad oder Archos 101?

M

MacMiniG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
618
Reaktionspunkte
87
Hallo,
ich suche ein neues Tablet. Der neue nano wird gekauft und nun suche ich ein Tablet (da Geburtstag nur 9 Tage nach Weihnachten ist, wird das Tablet dann für beide Daten verschenkt).
Ich habe im Saturn Frankfurt das Archos 101 und im Apple Store (Oberhausen und Frankfurt) das iPad getestet. Das iPad hatte meine Mutter für 2 Tage- Hat es aber abgegeben, da zugroß (Mir hat das iPad gut gefallen). Nun gehts ja mal um mich, und nicht um meine Mutter ;)...

Andorderungen:
- Spiele (Nur Doodle Jump oder dann auf Android "Papi Jump")
- News
- Chatten
- Videos
- Musik
- Surfen

All das kann das iPad, aber auch das Archos 101 Internet Tablet.

Daten des Archos:
- 10 Zoll kapazitiver Touchscreen mit Multitouch
- Webcam
- Android 2.2 Froyo
- App Store ist nach installierbar
- 256 MB Ram
- 8GB
- gute Verarbeitung
- Live Wallpaper
- 299 Euro

http://www.archos.com/products/ta/archos_101it/index.html?country=de&lang=de
http://www.netbooknews.de/21469/video-archos-101-internet-tablet-im-hands-on-auf-der-ifa-2010/

Ich konnte das Archos nur kurz im Saturn testen, hab also nur einmal angemacht und kurz rum gewischt...Kein Wlan...

Lohnen sich 200 Euro aufpreis? Ich kenne das iPad ein bisschen, aber kann es nicht wirklich vergleichen. Was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank.

PS: Würde auch auf Android umsteigen.
 
es könnte gut sein, dass bald ein neues ipad kommt, wenn du sowieso bis weihnachten wartest, dann könnte sich ein wenig länger warten lohnen...
 
Daran habe ich auch schon gedacht ;) Bin nur so ein Weihnachtsbaumfreak ;) Ich muss was da drunter liegen haben und was wodrauf ich mich freuen kann...;) Nur Geld will ich nicht ;) iPad 32GB kaufen und dann dieses verkaufen um ein iPad 2G 16GB zu bekommen?
 
Definitiv iPad :jaja:
 
Da tendiere ich auch zu...Aber ich bekomme zum Geburtstag nen neuen Schreibtisch...Dann müsste ich wohl Geld dazu geben...Aber ich hab ja dann keins...Kauf mir ja bald den iPod nano...Es hat nicht zufällig jemand beide Geräte? ;)

Edit: Den nano könnte ich verschmerzen. Hab ja noch den 5er...
 
Klar das Ipad, neben den oben genannten vielleicht das Dell Strike? wenn es kleiner sein soll.
 
Würde klar zum iPad raten. Oder du wartest bis Mai, wahrscheinlich wird dann das iPad 2 rauskommen - vorher halte ich für unwahrscheinlich.

Ob du warten solltest, richtet sich ja aber auch klar an deine Bedürfnisse. Wenn du irgendwas essentielles vermisst, kannst du schon jetzt zuschlagen - sonst halt warten und hoffen, das Apple genau das nachrüstet, was du dir als Wichtig erachtest
 
Als Besitzer einiger Archos (Archos 5, 7, 9) und eines iPads 64GB 3G kann ich nur das iPad empfehlen. Jedes Gerät von Archos, das ich besitze, ist nicht wirklich ausgereift, zahlreiche Abstürze, schlechte Bildschirmqualität, viel zu schwacher Prozessor beim Archos 9, kaum brauchbare Apps sind meine Erfahrung mit der Firma Archos. Das Archos 101 kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Firma ihre Strategie, unfertige Geräte beim Kunden reifen zu lassen, geändert hat. Das iPad verwende ich täglich, es ist einfach ein geniales Teil, das man zwar nicht wirklich braucht, wenn man es aber hat, nicht mehr hergeben wird ;-)
 
Habe mir nach einigen Rechercher im Netz das Archos 10.1 bestellt. Interessant macht es vor allem der Preis - 245 € inkl. Nachnahmeversand ist eine Ansage. Da ich kein Pad brauche (im eigentlichen Sinne des Wortes brauchen) aber für ähnliche Anforderung wie der TE gern hätte kommt das iPad preislich für mich nicht infrage. Meines Erachtens ist das Archos eines der interessantesten Geräte auf dem Markt: Laut ersten Tests gut verarbeitet, stabile Software, gutes Display. Ich würde es also an Deiner Stelle nochmal ausführlicher testen - bestells Dir doch einfach wenn es auf dem Markt ist (so in 10 Tagen) und probiers aus. Falls es nicht gefällt - zurücksenden. Wenn es gefällt - behalten und über den kleinen Preis freuen.
 
Mama hat Recht. Das iPad ist zu gross.
Hoffentlich schrumpft Steve das Ding noch auf halbe Grösse bei gleicher Auflösung...
 
Habe mir nach einigen Rechercher im Netz das Archos 10.1 bestellt. Interessant macht es vor allem der Preis - 245 € inkl. Nachnahmeversand ist eine Ansage. Da ich kein Pad brauche (im eigentlichen Sinne des Wortes brauchen) aber für ähnliche Anforderung wie der TE gern hätte kommt das iPad preislich für mich nicht infrage. Meines Erachtens ist das Archos eines der interessantesten Geräte auf dem Markt: Laut ersten Tests gut verarbeitet, stabile Software, gutes Display. Ich würde es also an Deiner Stelle nochmal ausführlicher testen - bestells Dir doch einfach wenn es auf dem Markt ist (so in 10 Tagen) und probiers aus. Falls es nicht gefällt - zurücksenden. Wenn es gefällt - behalten und über den kleinen Preis freuen.

Bitte, das Archos 10.1 ist doch der letzte Witz. Ich hatte es letzte Woche, und die Qualität ist schrecklich, billiges knarzendes Plastik, ein Display auf dem man so gut wie nichts sieht, sobald sich der Blickwinkel verändert.

Androide 2.2 gibt es auch noch nicht auf dem Archos. Das Archos ist billig und das war's dann auch schon.

Ebenso das WeTab, welches ich auch bereits hatte, war ein reinfall!

Lauter Lüfter
3std Akkulaufzeit
Display extrem Blickwinkelinstabil
Systemhänger
Zu schwer


Momentan gibt es keine annähernde Alternative zum iPad. das funktioniert Super, hat die richtige Größe um Seiten im Internet gut darzustellen. ist doch blöd wenn man die ganze Zeit zoomen muss um etwas zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat ein iPad und das hängt sich schon auf wenn du 3 Tabs im Browser auf hast :eek: Es ist auch verdammt Klobig und die Auflösung ist auch schlecht! Der Sound über die Kopfhörer ist auch Blechig und Billig :( Keine USB oder SD Karten möglichkeiten was du aber bei einem Archos ohne Probleme machen kannst das du deine Cam da anschliessen kannst


Da bist du mit dem Archos besser Bedient und hast SEHR SEHR guten Sound

Oder ein Dell Insprion Duo

http://www.youtube.com/watch?v=Ib5f8uSkTqs&feature=channel
 
Also man soll ja jedem seine Meinung lassen, aber das ist wohl stuß!!

Da hängt sich nichts auf, und klobig?? Das extrem dünne Ipad:D

Und das Display vom ipad zu bemängeln, aber gleichzeitig von einem archos Display zu sprechen, welches das moemntan minderwertigste Display hat??

Es hat schon seinen Grund warum das Archos nur 250€ kostet, oder denkst du Archos schenkt seinen Kunden gerne was??

Im übrigen hat mein archos 3 von 4 Micro SDHC nicht erkannt:rolleyes:
 
Also man soll ja jedem seine Meinung lassen, aber das ist wohl stuß!!

Da hängt sich nichts auf, und klobig?? Das extrem dünne Ipad:D

Und das Display vom ipad zu bemängeln, aber gleichzeitig von einem archos Display zu sprechen, welches das moemntan minderwertigste Display hat??

Es hat schon seinen Grund warum das Archos nur 250€ kostet, oder denkst du Archos schenkt seinen Kunden gerne was??

Im übrigen hat mein archos 3 von 4 Micro SDHC nicht erkannt:rolleyes:


Klar hängt sich das iPad auf und dann kannst du nichts anderes machen ausser es ans Laptop anschliessen das nichts mehr geht :mad:

Du kannst auch keine SD Karte reinstecken oder mal so ganz einfach ein PDF Dokument rüberziehen um zu lesen

Du musst immer alles über Umwege machen um an irgend was zu gelangen und das Ding ist so verspiegelt das du im Sommer nichts siehst
 
Genau zig Tausende Ipads laufen klasse, und das von dir getestete hat probs, deswegen ist das ipad sche....! Man versuch doch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Es hängt sich gar nichts auf, egal wie viele Tabs offen sind, und Systemhänger hat es auch nicht.

Und wenn du dich mit OS auskennen würdest, wüsstest du das man für die miesten Software probs immer eine Abhilfe findet. Es muss Dir ja nicht gefallen, aber es mit einem nicht funktionierenden und billg verarbietetem Archos zu vergleichen und anderen auch noch dazu zu raten finde ich fragwürdig!!
 
Genau zig Tausende Ipads laufen klasse, und das von dir getestete hat probs, deswegen ist das ipad sche....! Man versuch doch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Es hängt sich gar nichts auf, egal wie viele Tabs offen sind, und Systemhänger hat es auch nicht.

Und wenn du dich mit OS auskennen würdest, wüsstest du das man für die miesten Software probs immer eine Abhilfe findet. Es muss Dir ja nicht gefallen, aber es mit einem nicht funktionierenden und billg verarbietetem Archos zu vergleichen und anderen auch noch dazu zu raten finde ich fragwürdig!!


Das ist aber einer sehr unfreundliche Unterstellung von dir :p !!

Das iPad hängt sich sogar sehr oft auf und meine Schwester hat es schon Leid und dann noch der Schlechte Service von Apple !! Als sie das iPad gekauft hat im Store wollte sie es sofort nutzen und hat es Ausgepackt im Laden. Als ihr dann die Verbeulte Rückseite auffiel. ging sie nochmal zu dem Vk und hat ihm das iPad gezeigt und ihn gebeten ein nicht verbeultes zu geben.. Da Sagte er zu ihr, sie solle es wegschicken lassen und es wird ganz gemacht :eek:

JA hallo ??? Gehts ? Sie hat es vor nicht einmal 5 min in dem Laden gekauft und im Laden ausgepackt und dann kommt so was als Antwort ? Das iPad ist ganz einfach der Totale Müll und nichts anderes
 
Du ist schon ok, eine weitere Diskussion macht hier keinen Sinn! Ich glaube jeder hat verstanden worum es geht und gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
Da hier viel geschrieben aber dem Threadstarter nur Meinungen und keine richtigen Tatsachen aufgetischt wurden, will ich mich mal zu Wort melden. Ich habe mir heute mal ein Stündchen Zeitgenommen und im lokalem Saturn das Ipad und den/das Archos 101 für jeweils 30min getestet. Zu erst einmal die Haptik; Das Ipad ist durch das Alu-Gehäuse natürlich stabiler, jedoch auch schwerer. Ich muss ehrlich zugeben, das ich das kalte Alu des Ipads auf Dauer etwas kalt und steril empfinde das ist jedoch nur mein Eindruck/Geschmack.
Bleiben wir beim Äusseren, das Ipad hat Anschluss-technisch nicht viel zu bieten, ausser dem Dock-Connector. Dagegen setzt der Archos HDMI, USB-mini, USB und MicroSD-Slot. Darüber hinaus besitzt das Gerät sogar eine Kamera und einen eingebauten Ständer, der das Display wie einen Bilderrahmen aufstellt (muss nicht sein ist aber praktisch). Kommen wir zu der inneren Technik, Saturn behauptet frech, das Archos-Tablet besitzt UMTS (konnte ich bisher nirgendwo im Netzt lesen), Es besitzt lediglich Wifi und Blutooth. Das hat das Ipad auch allerdings kann man das auch mit UMTS bestellen, dadurch hat man dann auch Navi-Fähigkeit. Das ist beim Archos mangels GPS nicht möglich.
Kommen wir zum Display, Beide Geräte empfand ich als gleichmäßig ausgeleuchtet und angenehm zu betrachten, das Ipad-Display wirkte subjektiv etwas klarer. Das eingeben von Texten ging Anfangs mit dem Ipad besser, mit dem Archos habe ich öfter "daneben getippt". Nachdem ich den Bildschirm des Archos kalibriert habe, hat sich der unterschied minimiert auf einen nicht nennenswerten Vorsprung für das Ipad.
Kommen wir zu den Software Basics, Zuerst das Browsen (ja dieser Saturn hat ein Wlan und damit auch Internet :), mit beiden Geräten hatte ich keine Probleme quer durchs Web zu kommen, dabei sei gesagt, das ich keine Flash Seiten angesehen habe, da diese eh nicht zu meinem Standardnutzungsfeld gehören. Als nächstes habe ich mich im Chatten versucht, geht mit entsprechendem Programm bei beiden ohne Probleme (laut Foren auch Videochat ohne Probs beim Archos).
Musik, Video hat mich dann als nächstes interessiert. Bei beiden hatte ich nur die DemoSpielerei auf den Geräten, aber das wirkte auf beiden sehr Augen-freundlich. Beim Klang war ich vom Ipad jedoch enttäuscht, da hätte ich mehr erwartet (subjektiv Klang der/das Archos besser). Als letztes hat mich noch die Office-kompatibilität interessiert. Hier sei gesagt, bei beiden ist in der Grundkonfig kein Office bei. Für das Ipad gibt es ja Iwork, für Android gibt es auch eine Office Suite. Beide sind in meinen Augen für ernstes Arbeiten ein Witz (das Iwork konnte ich vor Ort nicht testen, hatte es aber auf dem Ipad eines Kollegen testen können), Für 10€ kann man sich für das Archos eine Officesuite kaufen die mehr kompatible Datei Formate unterstützt, allerdings diese nur ungenügend darstellt bzw. nur schlecht bearbeiten lässt.
Da müssen beide noch nachbesseren, bzw. man nimmt GoogleDocs.
Nach all diesen Test war 1 Stunde auch schnell um und ich musste dank eines Anrufs meiner Regierung (in den Fachkreisen Frau genannt) das Testlabor Saturn verlassen. Für mich hat der Test ergeben, das der/das Archos 101 durchaus eine alternative zum Ipad darstellt. Als Konkurrenz würde ich es nicht bezeichnen, da die Zielgruppe in meinen Augen nicht identisch ist. Für die Standardanwendungen sind beide gleich auf. Erst im Detail zeigen sich beim Ipad die große Stärke des vollen App-Stores. Hingegen glänzt der/das Archos mit Konnektivität, hat aber nur einen kleinen Appstore. Man kann jedoch durch einen Hack den Google-Appstore nutzen. Es ist aber halt mit Basteln verbunden. Was mir beim Archos jedoch aussergewöhnlich gefällt ist der Dateimanager der von Haus aus auch netzwerkfähig ist. Laut Foren kann man ganz entspannt in seinem Netzwerk von SMB Freigaben Filme und Musik streamen oder sich Bilder anschauen. Darüber hinaus kann man auch einen USB Stick anschliessen um Dateien von Freunden anzusehen.
Für mich steht fest, das ich mir so ein Archos kaufen werde. Mir ist ein Ipad einfach zu teuer und hat für meinen Anspruch zu wenig Möglichkeiten. Wer bereit ist sich auch etwas mit dem Gerät zu beschäftigen , der erhält ein sehr gute alternative zum Ipad.
 
Zurück
Oben Unten