iPad mit HDMI-Adapter an Smartboard - Bild ruckelt! :(

D

Doerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
42
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute!

An meiner Bildungsanstalt haben wir neue iPads (iOS 14.0.1) erhalten. Außerdem sind neue Smartboards montiert worden.

Heute habe ich versucht, per HDMI-Adapter und 1 m Kabel ein Video abzuspielen. Auf dem Smartboard ruckelt der Film. Zwecks Eingrenzung der Ursache habe ich den Film mit der gleichen Kabelverbindung an meinem privaten Beamer angeschlossen: Hier läuft der Film 1a.

Woran kann es also liege? Unser Techniker hat gefragt, wie alt mein Original-Adapter von Apple sei. Es ein veralteter HDMI-Standard könne das Problem sein. Ich habe nachgeguckt: Den Adapter habe ich 2014 gekauft.

Haben sich die Apple Adapter mit den Jahren technisch verändert? Optisch wirken sie identisch.

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doerk

Das könnte daran liegen, dass die neuen Smartboards HDMI 2.0 verwenden. Der Adapter von 2014 hat wohl nur HDMI 1.4. Ein neuer Adapter dürfte da Abhilfe schaffen.

Das hier könnte Abhilfe schaffen: Lightning Digital AV Adapter

Gruß coolboys
 
@Doerk

Das könnte daran liegen, dass die neuen Smartboards HDMI 2.0 verwenden. Der Adapter von 2014 hat wohl nur HDMI 1.4. Ein neuer Adapter dürfte da Abhilfe schaffen.

Das hier könnte Abhilfe schaffen: Lightning Digital AV Adapter

Gruß coolboys
Okay, das deckt sich mit den Ausführungen unseres Technikers.

Der neue Original Apple Adapter ist bestellt. Ich werde berichten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tach Leute!

Der neue Adapter ist eingetroffen. Das Problem besteht weiterhin: Mit dem neuen iPad (7. Generation) bekommen ich zu den Beamern an meinem Arbeitsplatz keine Verbindung via HDMI hergestellt. Das iPad mini 4 funktioniert problemlos mit demselben Adapter und demselben Kabel.

Laut Info der iOS App "Einstellungen" sind beide Adapter identisch (Modellnummer A1438, Firmware 8.0.0, Hardware-Version 1.0.0). Den älteren habe ich 2014 gekauft, der neue ist laut Packung von 2017.

Ich bin ratlos.

Grüße

Dirk
 
Hast du schon ein anderes HDMI Kabel versucht?
 
Hi,
würde mir ein Kabel von Belkin kaufen, diese haben eine sehr gute Quallität aber auch einen höheren Preis, tja von nichts kommt nix :).
Franz
 
Hi,
würde mir ein Kabel von Belkin kaufen, diese haben eine sehr gute Quallität aber auch einen höheren Preis, tja von nichts kommt nix :).
Franz,

danke für den Tipp. 👍 Probiere ich aus, wenn alle Stricke reißen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten