iPad mit FaceID - Appswitching ohne Button

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.774
Reaktionspunkte
7.022
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde wie Eure Erfahrung bzgl iPad mit FID bzgl App-switchen sind - Hintergrund:
Ich bin mit meinem Xs auf FaceID beim Telefon umgestiegen. Was mich extrem stört, ist das für mich sehr umständliche App-switchen mit der Swipe-up-Geste welche mit einer moderaten Geschwindigkeit durchgeführt werden muss um zu funktionieren. Benötige oft min 2 Anläufe.
Bei Touch-ID war mit einem schnellen (und zuverlässigen) Doppelklick der Drops gelutscht und ich war in der entsprechenden Ansicht. Ich merke, dass ich die Funktion/Doppelklick bei meinem 10,5er sehr häufig benutze.

Bei den neuen iPads hätte ich das selbe Problem und On-Top wenn das iPad auf dem Tisch steht, ist m.E. noch schwierieger den Balken am unteren Bildschirmrand zu erwischen.

WIe sind Eure Erfahrung hierzu?
 
4/5 Finger zusammenziehen (Pinch) - Geste gäbs auch noch ... oder am unteren Rand links/rechts wischen. 4 Finger hochswipen wär auch noch ne Möglichkeit.

Das wären dann mit deiner „vom unteren Rand hochswipen Geste“ alle 4 Möglichkeiten für einen App-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und picknicker1971
4/5 Finger zusammenziehen (Pinch) - Geste gäbs auch noch ... oder am unteren Rand links/rechts wischen. 4 Finger hochswipen wär auch noch ne Möglichkeit.
Danke - was dazu gelernt und wären für mich nach einer Umgewöhnung sicherlich aktzeptabel.

Gibt es auch Alternativen zum Swipe-up beim iPhone?
 
Du meinst zum Homescreen zurück? Dann ist es „ein kurzer 4/5 Finger Pinch“.

Oder auch ein kurzer „1 Finger vom unteren Rand hochswipen“.
 
Du meinst zum Homescreen zurück? Dann ist es „ein kurzer 4/5 Finger Pinch“.

Oder auch ein kurzer „1 Finger vom unteren Rand hochswipen“.
Nein, App-Switcher - Übersicht der geöffnten Apps für schnelles Wechseln
 
Hä?

Das waren doch die oben genannten 4 Möglichkeiten um zum App-Switcher zu kommen. :kopfkratz:

  • 4/5 Finger Pinch Lang
  • 1 Finger Swipe-Up vom Rand
  • 4 Finger Swipe-Up
  • Swipe Links/Rechts am unteren Rand für schnelles Wechseln
 
Beim Ipad Pro (2018) genügt ein langsames Swipen von ganz unten nach oben und schon hat man den Appswitcher mit den letzten 6 Apps 2-reihig in der Übersicht, die man dann nach links waagerecht scrollen kann.

Beim Iphone X ziehe ich mit dem Daumen einen Viertelkreis beginnend von ganz unten um den App Switcher zu öffnen. Das geht in beide Richtungen.
 
Hä?

Das waren doch die oben genannten 4 Möglichkeiten um zum App-Switcher zu kommen. :kopfkratz:

  • 4/5 Finger Pinch Lang
  • 1 Finger Swipe-Up vom Rand
  • 4 Finger Swipe-Up
  • Swipe Links/Rechts am unteren Rand für schnelles Wechseln
Nein, ich fragte ob es beim iPHONE auch Alternativen zum Swipe-up gibt.... trotzdem Danke!
 
Ach jetzt versteh ich :D

Nein. Nur der schnelle Switch am unteren Rand mit Links/Rechts wischen.
 
Zurück
Oben Unten