iPad mini non Retina und iPhone Apps

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich hatte bis vor kurzem auf meinem iPad mini (non Retina) noch iOS 6, aber irgendwas hat mich gerieten und ich habe dort iOS 7 installiert (aktuell 7.1.1). Seitdem skaliert iOS die iPhone Apps automatisch und immer auf die volle Bildschirmgröße. Der 1x/2x-Button ist einfach weg. Das wäre an sich nich so schlimm. Richtig schlimm ist aber die Bar (mit Uhr, Empfangsstärke, Batteriestatus) an dem oberen Bildschirmrand, die jetzt (fast) immer da ist und einen Teil der App verdeckt. Manchmal ist sie transparent und die Schrift und Zeichen sind schwarz - das ist zwar auch scheiße, aber noch evtl. akzeptierbar. Aber manchmal ist sie leider schwarz und verdeckt komplett alles was darunter ist. Das sieht dann so aus:

image.jpg
image.jpg

Leider ist das eine meiner absoluten Lieblingsapps, für die es KEINEN gleichwertigen ERSATZ gibt. Bitte keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle. Ich kenne ganze Menge Retro/Lomo-Apps und Leme Cam ist wirklich einzigartig. Nichts kommt dran. Punkt.

Natürlich kann man sagen, dass dei Schuld an dem Programmierer liegt, der seine App seit Jahren nicht pflegt. Scheiße finde ich das trotzdem. Einfach deshalb, weil Apple mir die Entscheidungsmöglichkeit weggenommen hat.

Und jetzt die eigentliche Frage - kennt jemand die Möglichkeit, den alten 1x/2x-Knopf zurückzuholen? Irgendwie muss es gehen, denn einmal ist folgendes passiert:

image.jpg

Also alles prima sichtbar, nicht verdeckt usw. Leider kann ich das nicht reproduzieren. Es ist einfach mal plötzlich so passiert bei App-Start. Danach nie wieder. Bitte um Hilfe! Hab' echt etwas dicken Hals auf Apple. Einen einfachen und legitimen Weg zu iOs6 gibt es bestimmt nicht :-(
 
das problem ist, das der Entwickler der App keine Anpassung an iOS7 gemacht hat
bei iOS7 ist es normal das der Content unter die NavigationBar "rutscht", so kann man den BlurEffekt erzielen wenn man eine Tabelle "scrollt"
schreib dem entwickler der App an und frag mal nach wann es eine iOS Anpassung gibt, dann ist das Problem behoben,
zurück zu iOS6 geht nicht

und der 1x und 2x button kommt nur, wenn es eine reine iPhone app ist, die du auf dem iPad installierst
wenn es eine Universal App ist, also eine App die sowohl für iPhone als auch für iPad ist, dann gibt es diesen Button nicht
 
Das ist sehr eigenartig, bei mir gibt es den 1x/2x Button noch unter iOS 7 mit iPad Air.. :confused:
 
ich hab gerade mal nach "lemeleme" gegooglet
dort steht dann folgendes

https://itunes.apple.com/de/app/lemeleme/id425911807?mt=8

Kompatibilität: Erfordert iOS 4.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation).

also lauffähig für iPhone und iPad, also kein 1x/2x button, weil die App sich automatisch ans gerät anpasst
 
Kompatibel heißt lauffähig, nicht, dass das User Interface angepasst ist :).
Whatsapp z.B. lässt sich auf dem iPad ja gar nicht installieren, daher steht da bei Kompatibilität nur "iPhone".
 
Das ist sehr eigenartig, bei mir gibt es den 1x/2x Button noch unter iOS 7 mit iPad Air.. :confused:

iPad Air hat ein Retina-Display. Diese Verschlimmbesserung mit Zwangsskalierung betrifft wohl nur non-Retinas. Das nennt sich Kaufanreiz für neuere Geräte schaffen :-(
 
iPad Air hat ein Retina-Display. Diese Verschlimmbesserung mit Zwangsskalierung betrifft wohl nur non-Retinas. Das nennt sich Kaufanreiz für neuere Geräte schaffen :-(

Ah okay. Ich glaub allerdings, dass das nichtmal als Kaufanreiz gedacht ist, sondern eher als gut gemeinte Vereinfachung. Kann's jetzt leider nicht gegenchecken, habe kein non-retina-iPad mehr im Haus.
Reich's mal an apple.com/de/feedback ein, vielleicht hilft's :).
 
das problem ist, das der Entwickler der App keine Anpassung an iOS7 gemacht hat

Klar, kann man so sehen. Aber noch einmal - das Problem wäre gar nicht da, wenn Apple diesen 1x/2x-Schalter nicht rausgenommen hätte. Unter gleichen iOS Version auf dem iPad Air geht es. Warum müssen sie zwangshochskalieren?!? (was ja immer scheiße aussieht.)


[/QUOTE]bei iOS7 ist es normal das der Content unter die NavigationBar "rutscht", so kann man den BlurEffekt erzielen wenn man eine Tabelle "scrollt"
schreib dem entwickler der App an und frag mal nach wann es eine iOS Anpassung gibt, dann ist das Problem behoben,
zurück zu iOS6 geht nicht[/QUOTE]

Tja... auch wenn er reagiert und was macht, wird er wohl die letzte Version der App anpassen. Und die ist echt kacke im Vergleich zu der vorherigen Version (wie auch meinen Screenshots). Ich will einfach meine "alte" Leme Cam weiter nutzen und keine Scheißbalken sehen. Der Balken ist nicht die einzige Scheiße unter iOS7 bei dieser App. Jetzt schaltet sich bei jedem Neustart der Schalter immer auf Random. Früher war das natürlich mit der gleichen Version der App nicht so.


und der 1x und 2x button kommt nur, wenn es eine reine iPhone app ist, die du auf dem iPad installierst
wenn es eine Universal App ist, also eine App die sowohl für iPhone als auch für iPad ist, dann gibt es diesen Button nicht

Leme Cam ist eine reine iPhone App und trotzdem kommt kein 1x/2x-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ich glaub allerdings, dass das nichtmal als Kaufanreiz gedacht ist, sondern eher als gut gemeinte Vereinfachung.

Ja, klar... wie immer. Apple weißt immer besser als ich, was für mich besser ist. Auf die Idee, einfach die alten knöpfe zu lassen, kommen die nicht.

Reich's mal an apple.com/de/feedback ein, vielleicht hilft's :).

Danke für den Tipp! Hab' gemacht. Wobei auf einen großen Erfolg bei diesem arroganten Laden tippe ich nicht.
 
Danke für den Tipp! Hab' gemacht. Wobei auf einen großen Erfolg bei diesem arroganten Laden tippe ich nicht.

Da wurde doch schon viel umgesetzt, auch der 3G Schalter der wieder eingeführt wurde bei, ich meine es war iOS 6 etc. ;)
 
Zurück
Oben Unten