iPad Mini 4 öffnet in der App Books zeitweise keine Bücher

K

Kiwi86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich ein neues neues iPad Mini 4 (iPadOS 15.0.2) bei ebay geholt, das ich überwiegend zum Lesen nutzen will. Vorher hatte ich ein iPad Mini 1, das mir diesbezüglich etwas zu langsam geworden ist, und das auch nicht mehr genügend Speicherplatz hergab.

Nun habe ich alle meine Bücher (mehrere Hundert Bücher im PDF- und epub-Format) mittels 3uTools auf das Mini 4 gezogen.

Das Mini 4 macht nun aber einige Zicken, die ich so noch nie gesehen habe. Manchmal lassen sich Bücher problemlos öffnen, und manchmal macht das iPad einfach gar nichts, egal wie oft ich irgendwelche Bücher antippe. Es passiert dann einfach gar nichts mehr, so als hätte die App sich aufgehangen. Dann kann ich im Zweifel stundenlang (auch nach Neustart) keine Bücher mehr öffnen. Wenn ich dann aber in eine andere Anwendung (z.B. YouTube oder Safari) wechsel, funktionieren diese problemlos. Es scheint also nicht so zu sein, als sei der gesamte Arbeitsspeicher generell ausgelastet. Vielmehr habe ich die Befürchtung, als hätte die Books-App nur ein gewisses Repertoir an RAM zur Verfügung, die durch meine (zugegeben ungewöhnlich große) Büchersammlung an ihre Grenzen gebracht wird. Interessanterweise hatte ich dieses Problem beim iPad Mini 1 nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?
 
Ich meine, heute ein Muster in meinem Problem erkannt zu haben Und zwar besteht es vor allem nach einem Neustart. Wenn das System erst einmal für einige Stunden läuft, dann lassen sich die Bücher problemlos öffnen.
Ich führe das darauf zurück, dass das iPad Mini nach einem Systemstart erst einmal alle Bücher in den Speicher laden will, bzw. sich auf irgendeine Art und Weise wohl erst einmal mit allen Büchern auseinandersetzt. Ist diese Phase einmal abgeschlossen, dann kann ich mich problemlos durch die Bibliothek klicken.
Von daher denke ich, dass es sich um kein Hardwareproblem oder sonstigen Fehler handelt, sondern um die Programierung von Apple Books per se. Dadurch, dass ich über eine ungewöhnlich große Bibliothek verfüge, bin ich wahrscheinlich einer von ganz wenigen Konsumenten, die das Problem betrifft.
Nun frage ich mich, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, mit der ich diese Eigenheit umgehen kann, dass Apple Books sich nach dem Hochfahren des Systems für mehrere Stunden mit meinen Büchern beschäftigt, bevor ich diese nutzen kann.
Weiß da vielleicht jemand mehr?
 
Zurück
Oben Unten