iPad iPad Mini 2021

M

MacFloyd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
137
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute,

Das iPad Mini wirde vorgestellt und soll demnächst ausgeliefert werden:
https://www.apple.com/de/ipad-mini/

Hier bereits die ersten HandsOn:


Ich spiele mit dem Gedanken mir eins zu kaufen, als kleines Notizbuch sozusagen, welches ich für Arbeit und Weiterbildung immer dabei habe.

Andererseits wäre es auch Interessant dieses zuhause an die Wand zu nageln als HomeKit Steuerzentrale.

Was haltet ihr so vom iPad Mini? Zu klein?
Ein Nachteil den ich sehe: Man kann damit nicht telefonieren.
 
Ein Nachteil den ich sehe: Man kann damit nicht telefonieren.

Das kann man mit keinem Ipad, jedenfalls nicht über den Mobilfunk.
Sogesehen ist das kein spezieller Nachteil des Ipad Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der
Was haltet ihr so vom iPad Mini? Zu klein?
Ein Nachteil den ich sehe: Man kann damit nicht telefonieren.
Das hängt vom Anwendungsfall ab. Bei der Präsentation von Apple konnte man das ganz gut sehen, zum Beispiel dass sie ForeFlight als Beispiel genommen haben = im Cockpit für Piloten (und deswegen auch kein FaceID, das ist da nämlich dämlich), anderes Beispiel im medizinischen Bereich, auch da wieder berufs- und einsatzbedingt TouchID statt FaceID. An den beiden Beispielen kann man auch erahnen warum iPadOS auch keine klassische Telefonie bekommen wird. Natürlich kann man aber mit dem iPad Facetime und VoIP benutzen, nur eben keine Mobilfunke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meins soll morgen kommen, freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFloyd
Was haltet ihr so vom iPad Mini? Zu klein?
Schönes Teil, das leider im Vergleich zum Vorgänger außer einem frischen Design nicht so sehr viel Neuerungen bringt. Im Grunde ist es ein geschrumpftes Air. Leider ohne 120Hz Display und ohne FaceID. Um Notizen zu machen und es immer mitzunehmen, ist es perfekt. Für mich auch die ideale Lesemaschine im Bett, die man lange mit einer Hand halten kann. Für alles andere, insbesondere für den Einsatz mit Tastatur, ist mir das Display deutlich zu klein.
Wenn es nicht das neueste Modell sein muss: das Mini 5 gibt es derzeit sehr günstig und für den gedachten Einsatzbereich ist es eine Überlegung wert. Allerdings funktioniert hier nur der Pen der 1. Generation, was gerade hinsichtlich „Notizblock“ relevant sein könnte.
Ich bin mal gespannt, ob sich der etwas größere Bildschirm bemerkbar macht. Die alte Form sieht zwar altbacken aus, ist aber auch sehr praktisch, da man beim Halten in der Hand keine Teile des Bildschirms verdeckt.
Vielleicht steige ich auch auf das neue um, warte aber noch ein bisschen ab und schau es mir erst mal in Natura an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart und MacFloyd
Ich finde das Update des Mini total gelungen. Es war absehbar. Für mich aber kein Grund, von meinem iPad Air 4 zu wechseln. Ich hatte damals kurzzeitig das allererste Mini und es war mir schlichtweg zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacFloyd
Aber ob der Pencil bei einem so kleinen Display noch brauchbar ist um etwas zu skizzieren? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Ich habe 2 iPads: Das ipad pro 12.9 eher für zuhause, meistens auf dem Schreibtisch und das ipad mini für unterwegs. Diese Kombi ist für mich perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, dodo4ever, Gofarmer und eine weitere Person
Mein iPad mini 4 hängt länger an der Steckdose wie ich es benutzen kann… brauch drigend ein neues.

Eigentlich nur zum Surfen auf dem Sofa, das normale iPad würde mir locker langen ist aber zu unhandlich / groß / schwer. Das Mini ist perfekt aber echt übel teuer für Leistung bzw. Features die ich gar nicht brauche. Das 5er kommt aber nicht in Frage, das hinkt vom SoC ja 2 oder 3 Generationen zurück und das soll schon lange halten, bei meinem 4er ist nämlich nicht nur der Akku hopps, auch die Leistung ist eher mäh.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eins zu kaufen, als kleines Notizbuch sozusagen, welches ich für Arbeit und Weiterbildung immer dabei habe.

Andererseits wäre es auch Interessant dieses zuhause an die Wand zu nageln als HomeKit Steuerzentrale.

Was haltet ihr so vom iPad Mini? Zu klein?

Ich bin mit iPad mini 1 angefangen und hatte dann das 2er. Dann bin ich auf das iPad 6, dann Air 3 und dann Air 4 umgestiegen. Das Mini wurde mir zu klein. Vor allem bekommt man für den Preis ein iPad bzw. iPad Air 4. Da ich es überwiegend zu Hause nutze ist das Ideal für mich. Auch unterwegs im Urlaub etc. macht es eine klein genug Figur. Für das Mini sprechen vermutlich eher spezielle Bedürfnisse wegen der Größe.
Ich bleibe definitiv beim Air 4 und der 11 Zoll Größe insgesamt.

Als HK Steuerzentrale ist ein Apple TV oder HP besser geeignet und günstiger.
 
An den beiden Beispielen kann man auch erahnen warum iPadOS auch keine klassische Telefonie bekommen wird. Natürlich kann man aber mit dem iPad Facetime und VoIP benutzen, nur eben keine Mobilfunke.
Man muss ja nicht telefonieren oder man könnte es abstellbar machen. Ich verteidige Apple ja gerne, aber ich denke, das hat allein wirtschaftlich-strategische Gründe (iPhone als Zentrale der Apple-Welt).
"Warum kann ich mit dem iPad Cellular nicht telefonieren?" ist eine der häufigeren Fragen die sich/mir "Normaluser" in meinem Umfeld stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hat wer das iPad Mini 6 schon bekommen? Meine Farbe „Polarstern“ gefällt mir richtig gut. Welche Farben habt Ihr gewählt?
 
Hat wer das iPad Mini 6 schon bekommen? Meine Farbe „Polarstern“ gefällt mir richtig gut. Welche Farben habt Ihr gewählt?
Heute morgen um 9:xx Uhr war DHL mit dem neuen Schmuckstück hier. Ich habe das Space Grey Modell. Gefällt mir auch richtig gut. Ich komme von der dritten Generation, das ist ja ein Quantensprung zu dem 6er. Perfekte Größe, super Verarbeitung. Auch die TouchID im Power Button ist ok, auch wenn ich Face ID nicht abgeneigt gewesen wäre.
 
Meins kam heute auch.
Bin sehr happy damit.
Komme vom Mini 5, schaue viele Serien damit.Toll das es bei noch geringeren Abmassen mehr Bildfläche liefert.

Hiermal der Vergleich:
 

Anhänge

  • 28CA58E5-38F2-4461-9E9C-F26D400FDCB4.jpeg
    28CA58E5-38F2-4461-9E9C-F26D400FDCB4.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MacFloyd
Kannst du mal eine Internetseite auf beiden so im Quermodus öffnen?

Ich befürchte nämlich das die Displayhöhe so jetzt geringer ist und es wegen der erhöhten Breite jetzt deutlich weniger von einer Website drauf passt. Weil ich surf eigentlich nur damit.
 
Wie gewünscht.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151 KB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFloyd und rvale
Ich habe lange gebraucht um die Frage zu verstehen von maccoX zu verstehen. Kannst Du bitte im Quermodus einmal einen Artikel auf www.sz.de öffnen und den Unterschied noch einmal posten? Danke ;)
 
Aber jetzt ist schluss😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Danke! Wie gedacht ist es so etwas anders, hm.
 
Hab meins auch heute bekommen und bin nun mit der Einrichtung soweit durch.

Eines ist mir aufgefallen, bei eingehenden Mails (Exchange) bekomme ich keine Mitteilung. Alles ist wie beim Vorgänger (iPad mini 5 mit iOS 15) konfiguriert, funktioniert aber nicht. Das Kennzeichen an der App erscheint, jedoch kein Banner. Das iPad mini 5 hat dieses Problem nicht.

Bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten