ipad .. mal ganz subjektiv

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Och nöööö, schon wieder ein Pro/Contra-iPad Thread ... nein ...

Keine Sorge liebe Macuser.de-Freunde, ich möchte Euch mit folgender Geschichte nur mal eine “krasse” persönliche Erfahrung schildern. Alles was jetzt folgt ist völlig subjektiv, zu Recht in der Bar, muss nicht kommentiert, ja noch nicht mal gelesen werden und das Beste: Es kostet dieses Forum nur wenige kb Speicherplatz auf dem Server. Aber ich kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen interessiert:

Wir schreiben den Monat “ganz egal”. Ich sitze zu Hause und warte gespannt auf den Beginn der Keynote. Bier und Crisps stehen bereit, auf einem Monitor verfolge ich Mactechnews, Engadget, Macrumors. Auf dem anderen läuft der musikalische Warmup von Mac.tv. Die Details des Abends würden den Thread sprengen, aber nach mehreren Stunden Berichterstattung, Livetickern und unzähligen iChats mit Gleichgesinnten wird schnell klar: Apple bescheert uns in diesem Jahr einen überdimensionalen iPod touch. Da ich Apples Weg nun schon sehr lange verfolge, komme ich an diesem Abend zu keinerlei Fazit. “Erst mal abwarten!” lautet die Devise. Ich habe trotzdem an diesem Abend das Gefühl, dass da eine spannende Entwicklung stattfindet. Apple hat sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber sie haben das Rad zum richtigen Zeitpunkt auf die Strasse gabracht, jetzt wo Strassenbau und Infrastruktur gerade die richtigen Vorraussetzungen hergeben.

In den folgenden Tagen haben wir in entsprechendem Kreise viel fachgesimpelt, gemutmasst und diskutiert. Weil ich gerne des Teufels Anwalt bin und einseitige Lobhudelei nicht mag, war ich immer sehr kritisch. Mir stellten sich neben der durchaus erfolgversprechenden Strategie Apples noch viele Fragen:

Wieso soll man sich ein iPad anschaffen wenn man schon einen mobilen Rechner besitzt? Und wir wissen, dass sich gerade Apples Notebooks besonders gut verkaufen. Der Desktopmarkt ist weltweit am aussterben. Macht es Sinn ein Tablettgerät auf den Markt zu bringen, das nur in Abhängigkeit von Apples eigener Infrasturktur überleben kann? Fühlt sich der User dadurch nicht zu eingeschränkt oder beschnitten? Dieses Gerät hat kaum Schnittstellen, nicht mal drucken kann man damit. Wo bleibt die Verbindung zur Außenwelt? Kein Thethering! Kein Kartenslot! Kein offenes Bluetooth oder Dateisystem!

Ich kann die Liste fortsetzen, möchte aber nicht unnötig rezitieren was Ihr sowieso schon wisst ...

Als schließlich der Verkaufsstart in den USA am 03.04. begann, habe ich natürlich gespannt alle einschlägigen Quellen durchstöbert um erste Erfahrungsberichte einzuheimsen, mich schlau zu machen. Ein großes Lob den Jungs von Mac.tv, die schon am ersten Tag zwei dieser wundersamen Teile von einem ihrer Moderatoren haben einfliegen lassen. Gespannt hab ich deren ersten Begeisterungsstürmen gelauscht, jedoch hat mich das völlig kalt gelassen. Ich bin sehr kritisch was Hypes angeht und als mir klar wurde, dass es immer noch ein Greul ist Todos zu syncen hat das bei mir eher eine ablehnende Haltung erzeugt. Was soll das auch? Der neue Newton? **** off! Das scheiss Ding kann nicht mal Aufgaben vernünftig synchronisieren. Es ist und bleibt also ein großer iPod.

Es folgten Wochen, in denen die Fangemeinde, die es gar nicht aushalten konnte sich Pads aus den USA, beim lieben Gott und beim Crackdealer um die Ecke besorgt hat. Teilweise zu Preisen, die ich nicht mal bezahlen würde um es mit Claudia Schiffer zu treiben. Aber was solls, jedem Tierchen seine Claudia. Langsam sickerten erste Erfahrungsberichte durch die ja mehr als enttäuschend waren:

mieser WLAN-Empfang
Bugs in der Firmware (DHCP-Lease)
Freezes beim Abspielen von Videos
usw...

Fucking hell? Für was gebt Ihr soviel Geld aus? ... hab ich mich da gefragt. Zumal die Mehrzahl der Berichterstattenden in Ihrer Signatur mehr Macs und Gadgets ihr eigen nennen, als so mancher Gravis-Store gerade auf Lager hat. Ich bleibe also kritisch und erinnere mich an mich selbst und meinen Enthusiasmus und meine Begeisterung für alles was von Apple daherkommt, bunt blinkt und nach Aluminium riecht. Sollen doch die anderen auf die Nase fallen oder den Testhammel für Apple spielen. Nicht verwirren lassen, es ist nur ein grosser iPod.

Wer hätte geahnt dass die Geschichte nochmal eine Wendung nimmt? Ich weiss, jeder - alles andere wär ja langweilig und nicht schreibenswert. Also bitte etwas Geduld, ich weiss - ihr habt bis zu diesem Punkt lange durchgehalten - Danke dafür.

Ein Freund der Familie hat sich das iPad importiert und eigentlich hatte ich nicht mal Lust es mir auszuleihen, aber wie das Leben so spielt geriet es in meine Hände. “Kann ich das mal über Nacht da lassen, ich geh jetzt saufen!” Da ich keinen Namen nenne, finde ich diesen kleinen Verrat ok. Ich bin also Babysitter dieses ominösen Dings für eine Nacht. Naja gut, ich legs auf den Schreibtisch, da kanns die Katze nicht runterschmeissen. Im Fernsehen läuft nur Mist und nachdem man mich “für Macianer typisch missionierend” ermutigt hat: “Kannst es ruhig restoren und damit rumspielen” (wieso hat mir noch keiner seine Frau so angeboten?!!!) - nehme ich es also in die Hand und folge der Aufforderung. Joaaa, nett. Wow. Tolles Display, hab ich ja aber schon gewusst. Calendar, Contacts, Photos, wow ... ein grosser iPod. Ich legs wieder weg.

Am nächsten Morgen hab ich auf Macuser.de einige Threads gelesen in denen User Probleme mit dieser oder jener App, Funktion usw. hatten und dachte mir: Naja gut, das Ding liegt vor mir, wieso nicht helfen und schauen ob man das ein oder andere reproduzieren kann. Ist ja auch nicht schlecht sich mit dem Ding auszukennen. Also nehme ich es nochmal zur Hand. Ich installiere Bejived, hab ich eh schon fürs iPhone gekauft, einige wenige Apps for free oder für 79 Cent, zum rumspielen. Und da ist es passiert. Jajajaja, ihr denkt jetzt ... Alder komm zum Punkt. Aber so einfach isses nicht.

Ich teste Putpad und sehe Musik-Videos in überragender Qualtiät vor mir, zugeschnitten auf meinen Musikgeschmack. Ich entdecke Pulse und richte aus Spass X Newschannels ein, die grafisch irrsinnig gut aufbereitet werden. Ich teste KaufDA und blättere eben mal durch hunderte von Kaufhausprospekten, ich lade mir (als “fast”-Brite ein Muss) die BBC-App und bin erschlagen von der Qualität der Fotos. Was geht noch? Common! Da geht noch mehr! Ich lande bei Marvel Comics. Für 1.50 bekomme ich die Erstausgabe von Spiderman von 1965! Ich kaufe Todo, ich lade Adobe Ideas, ich kaufe das ganze scheiss iWork-Paket ... ich ...

merke, dass irgendwas nicht stimmt. Ich war doch sooo krtitisch. This is just a fucking big iPod and not worth the money! Leider musste ich das Pad an diesem Morgen zurück geben, dass ich es mir noch am selben Tag gekauft habe dürfte Euch nicht überraschen. Ich habe seit dem Kauf mein Macbook Pro nur noch für Prozessor lastige Dinge benutzt. Dass auf diesem Ding kein Photoshop, Sibelius oder Logic läuft ist klar. Aber es steuert derweil meine Fader von Logic, es ist das beste Spielzeug für Kinder, es ersetzt Fernsehen wenn man schlaflos im Bett liegt, es transportiert einen Reisekoffer voller Noten und und und... Einschränkungen oder Beschneidungen kann ich nur schwer empfinden, alle Kontakte zur Aussenwelt sind da. Und unzensiert. Gerade heuer habe ich mich über die Zustände in Kapstadt via Twitter beschwert, keiner konnte mich aufhalten. So what? Es ist eine Höllen-Surfmaschine und man merkt denn Apps jetzt schon an, dass das Ding alles andere als nur ein grosser iPod ist. So albern es klingen mag. Die Displaygröße ändert alles und macht fast alles möglich. Mit der Größe des Displays ändert sich nicht nur der Faktor Auge, sondern auch die Möglichkeiten der GUI. Der schnelle Prozessor tut sein übriges. Man muss es einen Tag lang in die Hand nehmen um es zu verstehen, auch mal den Appstore damit durchforsten und unvoreingenommen rangehen. Ich hätte nicht gedacht dass ein so langer und emotionalter Beitrag je über meine Finger kommt. Selbst das iPhone hat mich recht kalt gelassen. Beim Ipad nicht vergleichbar. Wenn Apple sagt es ist magisch, dann lachte ich eigentlich und dachte mir ... Ihr könnt mir viel erzählen ... ich kann nur empfehlen, nehmt es in die Hand. Spielt damit. Es fühlt sich einfach irre an es zu bedienen. Alles läuft präzise, schnell, weich und wie von Zauberhand. Mir tut es richtig gut. Und ohne mir den Preis schön reden zu wollen, wir alle haben schon Massagesessel und größeren Schwachsinn für mehr Geld gekauft. Es ist kein Muss, man kann sehr gut ohne leben, aber nicht so schön. Wer denkt, es wäre mit einem iPod, iPhone vergleichbar irrt gewaltig. Nicht mal annähernd vergleichbar. Put your hands on and decide.

Fazit:

In diesem Fall wurde ich wirklich vom Saulus zum Paulus, habt Spass damit. Auch wenn es noch Kinderkrankeiten gibt. Es ist das schönste, unnötigste, aber faszinierenste Gadget seit langer Zeit und ich hätte nie gedacht welche Möglichkeiten dieses Gerät bietet. Ähnlich begeistert war ich nur beim Wechsel auf die Macplattform vor einigen Jahren. Ich hoffe Apple vernachlässigt deshalb nicht die Macs, das wäre schlimm, aber ich mach mir da wenig Sorgen. Ich möchte auch nicht soweit gehen zu behaupten, dass dies die Zukunft der mobilen EDV ist. Es hat seinen Grund, dass das klassische Notebook so daherkommt wie bisher. Aber es ist eine Option mehr. Eine Option, die wir uns - wenn wir ehrlich sind - seit dem Newton gesünscht haben. Tolle Sache. Zieht einen mächtig in seinen Bann, weil es schlicht gesagt gut gemacht ist. Die Kinderkrankheiten waren bei mir alle selbst behebbar, allerdings nicht ohne Mühen, bei Fragen PM an mich.

written on my ipad

PS: Ich finde die Entwickler leisten momentan grossartige Arbeit. Ich kenn selbst einige wenige und damit steht und fällt die ganze Geschichte. Apple sollte Euch auf Knien danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, langer, aber ich finde doch sehr aufschlussreicher Text.

Also ich finde auch, dass man ein iPad nicht unbedingt brauch, jedoch ist es super eins zu besitzen & damit zu Surfen. Schade finde ich nur, dass man immer noch auf einen vollwertigen Rechner angewiesen ist, um das iPad zu syncen.

Ich war sogar akribisch am überlegen, ob ich mein geliebtes MBP vom letzten Jahr September verkaufen soll, um mir ein iPad + altes MB zu kaufen. Jedoch zocke ich doch das ein oder andere Game & programmiere ein Java-Programm für die Schule, dass sind Sachen, die ein iPad nicht kann. Aus dem Grunde werde ich auch ein wenig abwarten, bis das iPad im Preis etwas günstiger zu bekommen ist, wenn sich bisher noch nicht die Gelegenheit geboten hat, eins zu kaufen, evtl. sogar die nächste Generation veröffentlicht wurde.
 
... ich wehre mich auch immer ... :)
 
wenn du den text entfernst ist das hier recht sinnlos oder ?
 
Jaja, war keine Absicht :) Schau gerade ob ichs noch in Pages aufm iPad hab. Und ich schreib mal an nen Mod.
 
Danke für deine Einschätzung und die hervorragende Beschreibung deines Sinnewswandels! Hat Spaß gemacht zu lesen! :)

Jetzt würde ich es auch mal gerne für ein paar Stunden in den Händen halten...
 
Klappt noch nicht so gut mit der Screen-Tastatur, was? :D

Nette Geschichte. Bei mir war's bislang umgekehrt. Fands bei der Vorstellung cool, in der Praxis dann aber weniger interessant.
 
Ja, ein Gerät für Konsumopfer eben. :eek:
Ich wünsche mir die Zeit zurück in der Menschen, die produktiv sind, die Zielgruppe von Apple waren. Jetzt geht es hauptsächlich darum Usern mit Content, den keiner braucht, Geld aus der Tasche zu ziehen. :mad:
 
Wie Panne ist das denn. Naja, vielleicht kanns Lunde oder Ren wieder herzaubern, wenn nicht habt ihr was zu lachen, bzw. die Jungs was zum schließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Here it is:

*Text gelöscht*, Google vergisst NIE... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den text grade mal kopiert und an einen Freund weitergeleitet..

Edit: netter Thread, deren Ansichten ich größtenteils auch teile, ohne es bisher in der Hand gehabt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr seid die Besten! Ich kopiere es oben wieder rein, vielleicht könnt Ihrs ja bei Euch rausnehmen, damits nicht zu unübersichtlich wird oder uns jemand für geisteskrank erklärt. :D

EDIT: gerettet, merci
 
Naja, zugegeben, ich wusste vom ersten Moment an, das mir das Ding gefallen würde, aber es ist schon so wie Du schreibst.
Man muss das Ding mal ein paar Stunden bespielt haben, bevor man sich wirklich ein Urteil drüber bilden kann.

Meine Frau ist ja eher nüchtern was technisches Spielzeug angeht, aber ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich nicht noch 'n zweites Pad hole, weil sie es eigentlich permanent in den Fingern hat und ich es nur noch von der Ferne kenne...

Ist bei Apple aber eigentlich generell so - auf OSX muss man sich (gerade als Windows-Täter) einlassen. Will man so weiterarbeiten, wie man es unter Win gewöhnt ist, wird man damit nicht glücklich.
Ähnlich beim iPad. Lässt man sich mal auf das Gerät, die Bedienung, die Möglichkeiten ein, sieht man es mit völlig anderen Augen!

Charlie
 
Ja, ein Gerät für Konsumopfer eben. :eek:
Ich wünsche mir die Zeit zurück in der Menschen, die produktiv sind, die Zielgruppe von Apple waren. Jetzt geht es hauptsächlich darum Usern mit Content, den keiner braucht, Geld aus der Tasche zu ziehen. :mad:

Ja, interessant was Du da sagst. So dachte ich nämlich auch sehr lange. Bis ich gestern mal mit Garagesale meinen ganzen verrümpelten Keller auf Ebay eingestellt habe. Bin mit dem Ding wie mit nem Klemmbrett durch den Keller gelaufen und hab binnen kurzer Zeit 25 Artikel angeboten. Sollten die Leute mein Gerümpel kaufen, verdiene ich Geld für zwei iPads. Ich weiss, ich hätte auch mit der Knipse und nem Notizblock in den Keller gehen können, ich habs halt immer vor mir hergeschoben. Aber so war es fun, fun, fun und alles andere als unproduktiv. Glaubs oder nicht, das hat so einen Spass gemacht mit dem Teil, dass heute der Speicher dran ist. Und das hat mit Contentkonsum nicht viel zu tun. Der lange Beitrag oben entstand gestern Abend spät. Im Wohnzimmer, auf dem Klo, am Küchentisch und im Bett. Diesen textlichen Amoklauf quer durchs Haus hätte ich nicht mit meinem Notebook begangen. War irgendwie wie beim Telefonieren. Da laufe ich auch immer gerne dabei rum. Diese Bewegungsfreiheit regt ungemein an und steigert meinen Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte schreibe keine Texte beruflich. Der pseudo-lockere Stil des Textes ist wirklich grauenhaft.

Sonst inhaltlich ist es genau das, was ich schon dachte. Im Grunde eine Konsummaschine, welche teilweise produktiv ist (z.B. deine Liste und eBay). Für "wirkliche" Produktivität fehlt dem Gerät einfach zu viel (z.B. eine LaTeX Distribution (wobei es sowas nie auf dem iPhone geben wird, da Apple dies verbietet), Handschriftenerkennung, Möglichkeit der Stifteingabe usw. Es ist halt kein Tablet PC sondern ein iPad.
 
Wer bitte braucht denn LaTeX, die breite Anwenderschaft sicher nicht, oder?
Handschrifteerkennung hast du mit vielen Apps
Stifte fürs iPad gibts auch wie Sand am Meer ...
 
Bitte bitte schreibe keine Texte beruflich. Der pseudo-lockere Stil des Textes ist wirklich grauenhaft.

Keine Sorge, ich arbeite in einer anderen Branche. Ich weiss nicht mal was Du mit pseudo-locker meinst. Ich schreib so, wie ich es Dir erzählen würde und habe nicht vor Author zu werden. Schlecht geschlafen? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich arbeite in einer anderen Branche. Ich weiss nicht mal was Du mit pseudo-locker meinst. Ich schreib so, wie ich es Dir erzählen würde und habe nicht vor Author zu werden. Schlecht geschlafen? :noplan:
:p Manche können nur im technologischen Schriftwechsel kommunizieren :D

Ich finde deine Schreibweise locker und sie passt auch wunderbar in eine Community :)
Die Mitbewerber wollen ja dieses iPad schnellstmöglich kopieren und auf den Markt bringen. Mal sehen, was an Anschlussmöglichkeiten sie anbieten und welches OS sie drauf spielen. Die Idee ist sehr gut und sie füllt eine Lücke.

Noch einmal danke für deine Beschreibung :cake:
 
Tv im Wohnzimmer + MacMini mit Eyetv, einen im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer steht der iMac mit EyeTV. Hifianlage auch vorhanden und nun soll ich mit dem iDingens Tv schauen und Musik hören ? Ich glaube eher, dass ich vorher ALLES zum Fenster rauswerfe.
 
Zurück
Oben Unten