iPad Mail wie auf MacOs einrichten

B

bates79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem/Wünsche:
  • Ich führe seit Jahren meine Mailkorrespondenz über MacOs auf einem MBP von 2010. Soweit alles gut. Langsam würde ich gerne das iPad als möglichst vollwertigen Notebookersatz nutzen.
  • Auf dem iPadPro habe ich Mail ebenfalls eingerichtet. Leider werden mir dort Mails, die ich z.B. vom MBP aus beantwortet habe, nicht im "gesendet" Ordner angezeigt. Ich hätte gerne alles aus dem Mailbereich auch auf dem iPad.
  • Auf dem MBP habe ich die Mailaccounts als Pop-Accounts eingerichtet. Ziel war es, alle einkommenden Mails auch auf meiner Festplatte zu haben. Auf dem iPad ist es wahrscheinlich IMAP.
  • Nun meine Frage: Wenn ich das Ziel habe, dass die Mails auch lokal bei mir immer gespeichert sind, wie stelle ich die Accounts am besten auf MBP (solange es noch problemlos läuft) und iPad ein, damit ich auf alle Mails auf beiden Geräten zugreifen kann und auch von einem Gerät gesendete Mails auf beiden Geräten angezeigt werden.
  • Was muss ich genau umstellen, ohne irgendetwas zu verlieren?
  • Die meisten Mailaccounts laufen über gmail oder einer mail-Adresse von Homepages, die über Alfahosting gehostet werden.
Für jede Hilfe dankbar

Klaus
 
Und schon wieder dieses Ammenmärchen dass bei IMAP nichts lokal gespeichert ist. Das ist totaler Quatsch, IMAP speichert alles offline auf dem Rechner. und synchronisiert sich mit dem Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Moinsen,

ich würde wie folgt vorgehen:

  1. den bisherigen POP-Account auf deinem MacBook deaktivieren
  2. das Konto als IMAP-Account auf deinem MacBook einrichten
  3. E-Mails vom POP-Account nach belieben in den IMAP-Account ziehen

dermoinsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, kenduo, tocotronaut und eine weitere Person
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank.
Scheint soweit geklappt zu haben.
Sorry, hutzi20, die Anleitungen hierzu erscheinen mir häufig etwas verwirrend, daher meine Nachfrage.

Aber wegen IMAP habe ich dennoch eine Frage: Wenn ich nun mit IMAP mit mehreren Geräten abrufe, wie kann ich festlegen auf welchem Gerät nun die Mails dauerhaft gespeichert werden? Ich brauche ja nicht auf allen Geräten alle Mails, sondern vielleicht auf Gerät 1 alle Mails, auf Gerät 2 immer nur die, des letzten Monats, etc.
Geht das?
 
Der Mac sichert grundsätzlich alle Mails. Auf iphone und iPad kannst du einstellen dass du lediglich den letzten Monat synchronisieren möchtest. Oder ging das nur per Exchange? Ich weiß es nicht mehr so genau
 
Danke für die Antwort. Genau das ist mir wichtig. Zudem würde ich gerne demnächst alle Mails auf dem iPad speichern und auf dem iPhone und dem MacPro nur die des letzten Monats von bestimmten accounts.
Geht das oder spricht irgend etwas dagegen?
Und wenn ich es einstellen kann, wie?
 
Lass IMAP einfach machen, und mach du dir weniger Gedanken. Für den Rest hast du hoffentlich einfach eine gute Datensicherung.
 
Das selektive anzeigen von nachrichten kannst du mit der Mail App nicht einstellen. Die gleicht den kompletten server ab.
Aber z.b. Mit dem Thunderbird kannst du dir nur die nachrichten des letzten monats anzeigen lassen.
oder auch die letzten 200 emails.

imap bedeutet serverbasiert.
die geräte mit IMAP sind im grunde Fensterscheiben durch die du auf den Server schauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das selektive anzeigen von nachrichten kannst du mit der Mail App nicht einstellen. Die gleicht den kompletten server ab.
Aber z.b. Mit dem Thunderbird kannst du dir nur die nachrichten des letzten monats anzeigen lassen.
oder auch die letzten 200 emails.

imap bedeutet serverbasiert.
die geräte mit IMAP sind im grunde Fensterscheiben durch die du auf den Server schauen kannst.


Ok, das ist schon einmal ein wichtiger Hinweis.
Aber dennoch: Auf dem Server werden ja nicht alle Mails gespeichert seit z.B. 2017.
Wenn IMAP nur ein Fenster auf den Server ist, bleibt der Serverplatz doch beschränkt.
Das ist ja eine Sache, die mich verwirrt. hutzi20 sagt ja, dass trotzdem alle mails auf dem Rechner gespeichert werden. Dann würde das ja für alle Geräte gelten und dann würde ich über kurz oder lang alle Geräte mit den gleichen Daten zumüllen. Zuletzt hatte ich auf dem MBP über 15GB Maildaten...

Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Doch normalerweise sollten alle! emails auf dem Server liegen.
Nur dann ist der Zugriff und ein Arbeiten von allen Endgeräten gewährleistet.

Wenn du die emails von 2017 nicht auf dem Server findest liegen sie vermutlich nur lokal im pop3 konto vor.
Deshalb das pop3 konto auch nicht löschen! Die Emails darin müssen würden beim löschen komplett mitgelöscht werden.
Die mails darin sollten aber sinnvollerweise wieder auf den (IMAP-) server hochgeschoben werden.

Wenn du emails hast bei denen es gar keinen Sinn macht, diese auf anderen Endgeräten zu haben kannst du diese natürlich auch vom Server entfernen.
Diese Emails kannst du "Archivieren indem du sie auf einem! Computer Lokal (in Mail der bereich "Lokal" oder "On my Mac") Sicherst.

Man kann für so ein Archiv ggf. auch ein zweites Emailkonto nutzen, das mann dann z.b. nicht auf dem iPhone einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie ist das denn dann nun mit der Aussage von hutzi20? Er sagt alle mails werden bei IMAP auch auf den Endgeräten gespeichert.
Wenn ich das Apple-eigene Mail nutze, hätte ich dann doch auf allen Endgeräten, wie auf dem Server auch, überall jede Menge Speicherplatz verbraucht...
 
Ja das ist richtig.
Es sei denn du verwendest ein Emailprogramm das nur ein ein paar mails herunterlädt.

Deshalb das Lokale auslagern. Oder eben Speichern in einer Archiv-Adresse.

Aber wirklich viel Speicher fällt ja bei emails meist nicht an...
Je nachdem wie wichtig dir Emails sind ist gibt es Anbieter die dir den benötigten Speicherplatz bereistellen. Und auch iPhones gibt es mit der entsprechenden Speicherausstattung.

Nochmal Zusammengefasst:
POP3 ist murks - es gibt keinen guten Grund das zu verwenden. (aber Lösche das Konto nicht, bevor du da nicht alle emails wegverschoben hast.)

Alles Synchron geht mit IMAP. Das ist (wenn kein Exchange vorhanden ist) das Mittel der Wahl.
Wenn du nur einiges Synchron haben willst oder dir der Speicherverbrauch zu groß ist solltest du dir einen Rechner aussuchen, der die nicht benötigten emails Lokal Speichert.

Dann kannst du da immer mal die mails die du nicht brauchst in den Bereich "Lokal / On My Mac" schieben bzw. Archivieren.
Dadurch verschwinden die mails vom Server und den anderen Geräten.

Das machst du weil es recht einfach ist sinnvollerweise manuell - z.b. einmal im Jahr oder bei Bedarf die emails von vor drei Jahren ins Archiv schieben.

Übrigens gibt es einen Tipp: Wenn man die emails nach größe sortiert und die 10-20 größten Lokal archiviert hat man im normalfall nur noch die hälfte an Speicherverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann kannst du da immer mal die mails die du nicht brauchst in den Bereich "Lokal / On My Mac" schieben bzw. Archivieren.
Dadurch verschwinden die mails von den anderen Geräten.

Ok.
Vielsten Dank.
Das war für mich noch einmal der wichtigste Hinweis,
Denn das habe ich ohnehin für die Jahre bis 2019 gemacht und lokal auf einer Festplatte gespeichert.

Evtl. werde ich dann auch einmal thunderbird als Alternative zu mail versuchen.

In jedem Fall: Danke Euch allen!!
 
Bedenke aber dass der Bereich "Lokal" nur auf deinem Computer ist.

Für ein Sichern der Lokalen Daten bist du selbst verantwortlich.
-> Sinnvollerweise das Time Machine Backup aktivieren.
 
Und hier aufpassen: Wenn er das iPad als Laptop-Ersatz nutzen will, dann sollten die Mails dort archiviert werden.
 
Ich würde hingegen auf einem iPad kein Archiv anlegen.
Im falle eines Falles kommt man nicht an die Dateistruktur ran.
 
Ich auch nicht, aber er will ja das MBP längerfristig durch das iPad ersetzen.
Ich würde die Mails auch ausmisten und dann im IMAP-Ordner belassen
 
Zurück
Oben Unten