ipad magic keyoard - muss es Apple sein?

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
784
Ich sah kürzlich bei einem Kollegen das Magic Keyboard für sein iPad. Das hat mir gut gefallen, und ich möchte mir auch sowas anschaffe. Was mich verblüfft, ist der gewaltige Preisunterschied für dieses Zubehör zwischen Apple und anderen Firmen. Die Frage ist nun: Ist der gerechtfertigt? Und wodurch? Lohnt sich also die Mehrausgabe, oder tut es auch eine andere Variante für weniger Geld?
Und hat es vielleicht jemand auch gleich eine Empfehlung?
 
Ich nutze das Magic Keyboard vor allem im beruflichen Umfeld. Es ist von der Bedienung her, alleine schon durch die beleuchteten Tasten eine ganz andere Liga als z.B. das SmartFolio Keyboard. Dieses habe ich auch, nutze es aber nicht mehr.
Das Touchpad ist auch klasse. Alleine der Preis ist echt hart, meins hat 360Euro gekostet, ich habe ein iPad pro 12,9 mit M2.
Habe über Weihnachten den ersten Film bearbeitet, für mich als Neuling kaum Unterschied zum MacBoook Air M1.

Für mich ist das MK wirklich klasse, ich möchte nicht mehr ohne arbeiten. Nur das Gewicht ist natürlich eine Nummer. Aber das 12,9 ist ja eh eher unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, bob rooney und MrFrog
Ich hab das an meinem Air 4 nun seit ca 2 Jahren.

Passt perfekt und funktioniert; auch die Optik stimmt und die beleuchteten Tasten sind abends
auf dem Sofa eine gute Sache.

In letzter Zeit habe ich ab und an mal Probleme, dass der Touchpadbereich nur schleppend funktioniert.
Dann nehme ich das Air runter, wische über die Kontakte und setze es wieder an.

Das Air hält magnetisch sehr gut an der Tastatur.

Appletypisch kein Schnäppchen; aber funktioniert wie es soll.

Wie sich da günstigere Pendants schlagen kann ich nicht sagen.
 
Von meiner Seite ein klares Nein.
Ich teste solche Dinge intensiv und habe für mich entschieden, dass es das Geld nicht wert ist. Cool und schön ist es definitiv, aber...
....das Combo Touch von Logitech passt mir da vom Preis-/Leistungsverhältnis viel besser.
Und wenn ich den Anspruch habe, unterwegs viel maschinell zu schreiben, ist ein Macbook (Air?) sicher die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, rayjoe, maba_de und eine weitere Person
Ich nutze seit über einem Jahr dieses Teil hier, aus einem Sale für 79€:

ESR Rebound Magnetische Keyboard Hülle, iPad Tastatur Hülle kompatibel mit iPad Pro 11/iPad Air 5/4, Freischwebendes Ständer Design, Federnde Tasten, Präzises Multi-Touch Trackpad, Anthrazit

https://www.amazon.de/dp/B0BF4DNVY6

Hauptgrund war, daß mir nach einem Test im Saturn das originale Apple Magic Keyboard nicht das Geld wert war (unsinnig teuer im Ladengeschäft) und daß es vor Weihhnachten 2022 in der dt. Version kaum im Online Handel verfügbar war. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und bob rooney
3 Jahre alt, nicht jeden Tag im Einsatz....
Bin gespannt wie lange das Original noch durchhält, würde sehr wahrscheinlich kein Original mehr kaufen. ( Logitech finde ich aber hässlich, Rahmen zu dick und kann nicht auf dem Schoß benutzt werden)
IMG_5237.jpeg
 
Ich kann von den Apple-eigenen iPad-Tastaturcases auch nur abraten.
Mit dem Combo Touch Keyboard von Logitech habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht.

Auch eine gute Option: ein Case zum Aufstellen (z. B. von Paperlike) und dazu die Logitech Keys-to-Go um schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Es kursieren ja Gerüche eines 2024'er Magic Keyboard in Verbindung mit neuen iPads, welches näher an eine Notebook Variante heranreicht.
Ähnlich dem Brydge Keyboard. Das wäre mal was!
Aber ich kann mir den Preis für diese "Innovation" schon vorstellen.
349€ für das 11,6 Zoll und 449€ für das 13,8 Zoll iPad Ultra? :rolleyes:
 
Man muss ein paar Dinge wissen, bevor man sich entscheidet.

Die meisten Tastaturen (wie die, die Aretiss oben verlinkt hat) , die nicht von Apple sind, nutzen nicht die Apple Konatkte
sondern arbeiten über Bluetooth. Das hat zur Folge, das diese Geräte eine eigene Batterie haben
und ebenfalls regelmäßig geladen werden müssen. Bluetooth arbeitet auch nicht so responsiv
wie eine direkte Verbindung über die Kontakte.

Bei dieser Tastatur steht das es sich um eine QWERTY Tastatur handelt, das bedeutet
unter Umständen das es sich um eine US Tastatur handeln könnte.

Hinzu kommt das diese Tastaturen auch gekoppelt und eingeschaltet, und machmal auch ausgeschaltet
werden müssen und man bei Nichtnutzung ggfls. mit Tiefantladung kämpfen muss.
Üblicherweise sind diese Tastaturen noch schwerer sind, als das schon schwere Magic Keyboard.

Die Logitechtastaturen arbeiten über die Kontakte, und schützen das Ipad auch an den
Kanten, dafür sind diese Hüllen aber sehr klobig und man kann die Ipads nur schwer entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Ich nutze seit über einem Jahr dieses Teil hier, aus einem Sale für 79€:

ESR Rebound Magnetische Keyboard Hülle, iPad Tastatur Hülle kompatibel mit iPad Pro 11/iPad Air 5/4, Freischwebendes Ständer Design, Federnde Tasten, Präzises Multi-Touch Trackpad, Anthrazit
Das hört sich sehr gut an. Und der Preis wäre auch in Ordnung. Leider ist aber mein iPad Pro 11" nicht kompatibel. Da muss ich wohl weitersuchen.
 
Was hast Du denn für ein Ipad Pro 11, das dazu nicht kompatibel ist?
Es ist doch zu allen Ipad Pro 11 kompatibel.

Der sehr günstige Preis ist natürlich verlockend, ich würde mir aber auch einmal die
negativen Rezensionen durchlesen.
 
Das hört sich sehr gut an. Und der Preis wäre auch in Ordnung. Leider ist aber mein iPad Pro 11" nicht kompatibel. Da muss ich wohl weitersuchen.
ESR macht grundsätzlich einen guten Job. Die einfachen Folios für kleines Geld sind klasse!
Aber das Teil würde ich nicht kaufen. Die Rezensionen lesen sich einfach nicht gut.
 
Die Modell immer kommt in der Liste nicht vor.
Aber tatsächlich sind die Rezensionen ziemlich abschreckend. Ich schaue lieber nach etwas anderem...
 
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und geholfen haben. Ich habe mich nun entschieden und hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. ;)
 
Zurück
Oben Unten