IPAD M1 schneller machen

J

Jens Peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
823
Reaktionspunkte
54
Meistens gibt es ja noch Tricks und Tipps wie man ein Gerät performante machen kann. Wie ist das denn bei dem neuen iPad - gibt es da noch Möglichkeiten?
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Ehm, nein, solche Tipps und Tricks gibt es nicht. Das ist höchstens Schlangenöl. Das iPad mit M1 ist ohnehin auch dermaßen performant, dass du kaum an seine Leistungsgrenzen stoßen dürftest. Du musst und kannst nichts optimieren. Benutz es einfach und habe Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, Nutzloser, rollmastr und 7 andere
An welcher Stelle/Bereich ist es dir denn zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Schneller älter werden.
Dann sollte man im Samsung/ Android Bereich fündig werden.
Medion hat da eine breite Palette.
 
Irgendwie verstehe ich die (in meinen Augen total blödsinnige) Frage einfach nicht, zumal mir solche Tricks und Tipps (sofern es diese denn überhaupt geben sollte) nicht bekannt sind.
Und, was soll bei einer "Rennmaschine", dessen Leistungsgrenze kaum jemand erreichen wird, denn noch performanter gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, iWetterstein, DoroS und 4 andere
Am einfachsten wäre es, das System (iPad sowie iOS) erst mal richtig kennenzulernen und somit auch Workflows optimal zu gestalten (mal abgesehen davon, dass ich die Performacne-Aussage von Froyo1952 unterstreichen würde).
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir manche Deiner Fragen anschaue, solltest Du Dich nicht mit dem Tuning beschäftigen, sondern erst mal die Basics durchgehen.
Kleine Hilfestellung für den Anfang: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/toc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther, Macschrauber, Jens Peter und eine weitere Person
Schneller geht da leider nicht viel - der M1 ist eigentlich eh schon totaler Overkill fürs iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst wenn du Siri deaktivierst, würdest du keinen Unterschied feststellen. Was in Safari helfen kann ist schnelles 5 GHz WLAN, statt 2,4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter, Ken Guru und dg2rbf
Meistens gibt es ja noch Tricks und Tipps wie man ein Gerät performante machen kann. Wie ist das denn bei dem neuen iPad - gibt es da noch Möglichkeiten?
Und Zack fühle ich mich wie damals in 98 wo man tweaks nutze, um Windows schneller zu machen…

Am einfachsten wäre es, das System (iPad sowie iOS) erst mal richtig kennenzulernen und somit auch Workflows optimal zu gestalten (mal abgesehen davon, dass ich die Performacne-Aussage von Froyo1952 unterstreichen würde).
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir manche Deiner Fragen anschaue, solltest Du Dich nicht mit dem Tuning beschäftigen, sondern erst mal die Basics durchgehen.
Kleine Hilfestellung für den Anfang: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/toc
Auf jeden Fall. Telefonieren. Schneller machen… ob er weiß, was ein iPad ist :iD:
 
Und Zack fühle ich mich wie damals in 98 wo man tweaks nutze, um Windows schneller zu machen…
Und zack, es war damals schon ziemlicher Unsinn, der uns aber seitdem von "Fachzeitschriften" eingeredet wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ja - nur war man damals jung und DOS-geprägt, dass man glaubte, mit jeder Änderung in der Registry den selben Optimierungseffekt zu haben, wie mit config.sys/autoexec.bat

Wobei sicherlich gab es den einen oder anderen sinnvollen Hack…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
In grauer Vorzeit galt man ja als Crack, wenn man mit übertakten den AMD “schneller“ als den Intel gemacht hat.
Der PII mit den Jumpern oben drauf, gegen den K5... 🤣
Die Erweiterungskarten für ältere Mac Rechner sind auch heute noch gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und troubadix2004
Wenn man unter den Bedienungshilfen die Animation reduziert, sollte einem das iPad zumindest etwas schneller erscheinen. Auch wenn es an sich nicht schneller ist.
 
Ohne Klickibunti? never! 🤪
 
Ist heut Tag der merkwürdigen Threads?

Klar, das mit Abstand schnellste Tablet der Welt mit Desktop SoC noch tweaken damit es schneller wird... macht Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und noname951
Danke - die Frage gehört mit zu den Sinnvollsten, die ich in den letzten Monaten lesen durfte :giggle:
 
Wie ist das denn bei dem neuen iPad - gibt es da noch Möglichkeiten
Ja definitiv gibt es Möglichkeiten allerdings brauchst du dafür Löt Werkzeug eine ruhige Hand Gute Nerven und ein bisschen programmier Basics und ein zweites M1 iPad. Aus dem Ersatzteil iPad kannst du dann anfangen die vier Fire Storm Kerne heraus zu löten und die 16 Core NPU die kannst du dann erst mal über einfaches litzen Kabel (Hornbach circa 95 cent der meter (meistens zweiter Gang vorne links direkt neben dem Klappspaten)) zusammen verbinden, du wirst sofort eine Performance Steigerung um 100 % erfahren, die Icestorm Kerne würde ich nicht an deiner Stelle heraus Löten weil sonst benötigst du noch den zweiten Akku aus dem Ersatzteil iPad
Jetzt benötigst du nur noch das Labor iOS für die Firestorm Cores und die NPU Cores. Es ist zwar ein SoC aber es gibt von Tesa SoC/SUV Klebeband (Rossmann direkt neben Babypuder ca 1.65 € (Inflationsbereinigt)) damit kann man das zusammenfügen, der Rest es einfach Fingerspitzengefühl, für weitere Fragen stehe ich oder Annalena B. gerne zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, peterge, Schiffversenker und eine weitere Person
Wenn man es aus einem Flugzeug wirft, ist es schneller als die kurze Fallhöhe aus deinen Händen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Zurück
Oben Unten