iPad LTE oder iPad WLAN + iPhone mit Instant Hotspot

R

rapsuperstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues iPad zu holen. Die Frage ist nun die, mit LTE oder ohne. Preislich macht das ja einen ordentlichen Unterschied. Grade in Hinsicht auf die neue Instant Hotspot Funktion unter iOS 8, wo das iPad sich ja problemlos mit dem iPhone (besitze ich schon) verbinden soll, macht die LTE-Variante noch weniger Sinn.
Ich werde das iPad täglich zum Surfen benutzen und werd kein WLAN in der Nähe haben. Mein monatliches Datenvolumen wird sich auf 5-10GB belaufen (grobe Schätzung)
Hier meine Gedankengänge:
Vorteile iPad LTE
- stetig mobil, ohne dass das iPhone in der Nähe sein muss
- iPhone muss nicht immer aufgeladen sein bzw. Akku wird durch weniger Ladezyklen geschont
Nachteile iPad LTE
- teuer - einmal das iPad selbst und dann noch ein zusätzlicher Vertrag

Vorteile iPad WLAN + iPhone
- günstiger in Bezug auf die Erstbeschaffungskosten und die laufenden Kosten, da kein zusätzlicher Vertrag benötigt wird
Nachteile iPad WiFi + iPhone
- möglicherweise doch nicht so problemlose Verbindung zum iPhone (mir fehlen Langzeiterfahrungen)
- iPhone muss ständig geladen sein bzw. der Akkustand überprüft werden
- iPhone muss immer in der Nähe sein

Wie ihr sehr bin ich in einer Zwickmühle. Wie seht ihr das?
 
Wie teuer ist denn ein Handytarif mit entsprechendem Datenvolumen? Ich müsste da aktuell von 750 MB/Monat enorm aufstocken. Vielleicht ist da ein reiner Datentarif die bessere Lösung, die bequemere sowieso.
 
hab grad einen guten Tarif von der Telekom im Auge für 15 Euro für 5 GB. Aktuell geistert auch dieses Angebot von Vodafone durch das Internet mit 6GB. Da weiß ich aber nicht, ob man bei Volumenverbrauch irgendwie Zusatzvolumen nachbuchen kann.
 
Weiterer Unterschied:

Nur die LTE Versionen haben ein GPS Modul verbaut - wichtig für Navigation !
 
Also mit deinem Surfverhalten würde ich dir ganz klar zu LTE Version raten. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du vielleicht zweimal die Woche kurz Internet am iPad brauchst, wenn du mal Unterwegs bist, würde sich die LTE Version nicht rentieren. In deinem Fall dürfte die LTE Version aber die deutlich sinnvollere Alternative sein. Du musst ja auch beachten, dass du den Akku vom iPhone sehr schnell wieder aufladen musst und das dürfte ja schwieirg werden, wenn du viel unterwegs bist. Davon abgesehen wird das iPhone auch schon mal sehr warm, wenn der Hotpsot die ganze Zeit läuft. Vielleicht würde es in deinem Fall auch Sinn machen, einen Multi SIM zu buchen, sofern es dein Provider erlaubt. Dann kannst du das Datenvolumen vom iPhone Vertrag auch am iPad verwenden.
 
Ich hatte ein Mini Retina mit Cellular-Funktion, für das ich eine kostenlose Multi-SIM von O2 verwendete. Genutzt habe ich diese Funktion ausgesprochen selten, da ich das iPad fast immer nur zuhause ließ und unterwegs doch eher das iPhone nutzte. Zudem haben wir zuhause ein gutes WLAN-Netz.

Aufgrund des neuen Instant Hotspot von iOS 8 habe ich mich nun beim iPad Air 2 bewusst gegen die Mobilfunkfunktion entschieden. Instant Hotspot ist eine wirklich schöne Funktion. Das iPhone kann problemlos einige Meter entfernt in der Jackentasche verbleiben, und die Hotspot-Verbindung lässt sich direkt über das iPad starten. Übrigens zeigt Einem Instant HotSpot auch den Akkustand des iPhones an, so dass man hierüber stets informiert ist. Verbindungsabbrüche oder Probleme hatte ich bisher mit Instant Hotspot auch keine. Funktioniert sehr zuverlässig.

Einen weiteren Vorteil bietet ein iPad mit Mobilfunkfunktion dann aber doch noch. Es eignet sich aufgrund des eingebauten GPS-Empfängers als autarkes Navi. Diese Funktion habe ich aber auch mit meinem Mini Retina Cellular praktisch nie genutzt. Insofern trauere ich dem fehldenden GPS-Empfänger auch nicht großartig nach.

Ein Nachteil von Instant Hotspot ist der deutlich stärkere Energieverbrauch des iPhones. Man kann der Akkuanzeige förmlich beim Runterzählen zuschauen. Wenn Du also sehr viel mit dem iPad surfen willst, dann würde auch ich Dir eher zu einem Gerät mit Cellular-Funktion raten. Für gelegentliches Surfes im Urlaub oder unterwegs finde ich die Instant-Hotspot-Funktion dagegen sehr praktikabel.

Gruß,

Thorsten
 
hab grad einen guten Tarif von der Telekom im Auge für 15 Euro für 5 GB. Aktuell geistert auch dieses Angebot von Vodafone durch das Internet mit 6GB. Da weiß ich aber nicht, ob man bei Volumenverbrauch irgendwie Zusatzvolumen nachbuchen kann.

Das wären dann aber Datentarife (spricht für die LTE-Version), oder telefonierst du so gut wie nie? Ich habe die aktuell ein iPad mit LTE und überlege ähnlich wie Du ob das nächste nicht ohne LTE sein könnte, aber: ich telefoniere auch mit meinem iPhone regelmäßig, möchte das Telekom-Netz haben und LTE nutzen ... meiner Ansicht nach lohnt in diesem Fall nur ein extra Datentarif, da die Handytarife mit viel Datenvolumen wesentlich teurer sind.
 
Aufgrund des neuen Instant Hotspot von iOS 8 habe ich mich nun beim iPad Air 2 bewusst gegen die Mobilfunkfunktion entschieden. Instant Hotspot ist eine wirklich schöne Funktion. Das iPhone kann problemlos einige Meter entfernt in der Jackentasche verbleiben, und die Hotspot-Verbindung lässt sich direkt über das iPad starten. Übrigens zeigt Einem Instant HotSpot auch den Akkustand des iPhones an, so dass man hierüber stets informiert ist. Verbindungsabbrüche oder Probleme hatte ich bisher mit Instant Hotspot auch keine. Funktioniert sehr zuverlässig.

:eek: Instant Hotspot geht auch zwischen iPad und iPhone? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, es war nur immer vom Austausch zwischen iOS und Mac die Rede. Das wäre ja echt super ... schade nur, dass ich weder Instant Hotspot noch Handoff noch irgendwas in der Richtung auf irgendeinem meiner Geräte (iPhone, iPad, MacBook, alles neueste Generation + neueste Softwareversionen) zum Laufen gebracht habe ... :rolleyes:
 
Ich wollte mir zum Jahreswechsel auch ein iPad mit LTE holen, werde nun aber eher eines mit WiFi holen, dank Instant Hotspot. Es geht, so wie ich das verstanden habe, mit allen iOS Geräten mit Lightning Anschluss.
Ich brauche es nicht so oft.

Vorteil für mich ist auch, man kann dann am iPad und iPhone das gleiche Datenvolumen nutzen.
 
Man kann das ja fast einfach in 3 Kategorien einstufen.
1. viel Surfen, kein wlan -> Datentarif für iPad
2. wenig surfen, kein wlan -> Instant Hotspot, Wi-Fi only
3. egal wieviel surfen, wlan-> Wi-Fi only

Vielleicht hast du ja doch mehr Möglichkeiten ein wlan zu nutzen? Ich nutze mein Tablet z.B. Zuhause und in der Uni. Überall gibt es wlan. Ich nehme mein Tablet nicht in die Hand wenn ich unterwegs bin ( in der Bahn, auf der Parkbank, im McDonalds etc.)
 
wenn dein ipad viel unterwegs genutzt wird, dann muss klar ein ipad LTE her... :) auf dauer wirst du damit glücklicher..
 
Zurück
Oben Unten