iPad lokales Backup über itunes

  • Ersteller Heinzelmännchen
  • Erstellt am
Heinzelmännchen

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

Den Spruch „Kein Backup - kein Mitleid“ beherzigend, habe ich heute mal versucht, zusätzlich zum iCloud-Backup von meinen iPads lokale Backups über iTunes zu machen.
Das ging leider nicht. Nach dem Verbinden des iPads mit meinem MBP kam die Meldung, ich müsse auf dem MBP erst ein Softwareupdate installieren. Da mein MBP auf dem neuesten Stand ist, habe ich erstmal abgebrochen. Ich vermute folgenden Grund:

- Das iPad (5.Gen/2017) hat natürlich iOS 14.6.
- Mein tadellos funktionierendes MBP (16 GB RAM, 2 TB) ist von 2012 und hat jetzt Catalina 10.15.7. Das ist aber anscheinend Ende der Fahnenstange: wenn ich für das MBP nach Update suche, bietet Apple nichts mehr an. Bei Catalina ist das alte iTunes schon aufgespalten, da gibts nur noch den Musik-Sync. Pech gehabt.

Nun suche ich eine alternative Möglichkeit, für meine iOS-Geräte in regelmäßigen Abständen lokale Backups aufzubewahren. Da ich das automatische Backup aktiviert habe, läuft zwar jede Nacht ein Backup. Jedoch wird das vorige Backup dabei ja jedesmal überschrieben. Im Falle, mein iPad würde durch irgendetwas verseucht werden oder ein anderer Fehler tritt auf, würde die Verseuchung bzw der Fehler direkt im nächtlichen Backup gelandet sein, bevor ich überhaupt bemerke, dass etwas Unerwünschtes auf meinem iPad gelandet ist. Dann wäre das schönste iCloud-Backup wertlos, man braucht dann ein älteres, sauberes. Das ist der Grund, warum ich zusätzlich mit lokalen Backups beginnen will.

Hat jemand eine Idee, wie man zusätzliche lokale Backups anlegen kann, oder wie man ab und zu aus der iCloud ein Backup rausholt und sich irgendwo extra hinpackt?
Oder ist das am Ende übertrieben Vorsorge?

Danke an alle.
 
Nach dem Verbinden des iPads mit meinem MBP kam die Meldung, ich müsse auf dem MBP erst ein Softwareupdate installieren.

Du bist der 3. seit gestern. :)

Mit dem Softwareupdate ist nicht ein macOS Update gemeint, sondern ein Update, damit der Mac iOS/iPadOS Geräte mit iOS 14 wieder erkennen kann.

Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/threads/digitale-bilder-erkennt-kamera-nicht-keineloesung-alternative.882633/page-2#post-11187267
Kann es sein, dass du eines von den regelmäßigen Softwareupdates weggeklickt hast, die öfters mal installiert werden müssen, um iOS/iPadOS Geräte nach neuen iOS/iPadOS Versionen am Mac zu erkennen?

Sie sehen etwa so aus:
Anhang anzeigen 337481
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Elektroschrott und Heinzelmännchen
Das Update das gefordert wird bezieht sich lediglich auf iTunes. Steck das Gerät nochmal an und mach das Update.
Dann klappt das auch.
Du musst dann in iTunes das iCloud-Backup ausschalten damit Du auf dem Rechner ein Backup machen kannst.
Benutz die Funktion "passwortgeschütztes Backup". Nur dann sind alles Passwörter, WLAN-Zugangsdaten etc. im Backup drin.
Wenn das dann fertig ist kannst Du wieder auf iCloud-Backup umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
Danke! :upten: Ihr seid die besten!
 
Gerne doch. Dazu ist das Forum da. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Update das gefordert wird bezieht sich lediglich auf iTunes. Steck das Gerät nochmal an und mach das Update.
Dann klappt das auch.
Du musst dann in iTunes das iCloud-Backup ausschalten damit Du auf dem Rechner ein Backup machen kannst.
Benutz die Funktion "passwortgeschütztes Backup". Nur dann sind alles Passwörter, WLAN-Zugangsdaten etc. im Backup drin.
Wenn das dann fertig ist kannst Du wieder auf iCloud-Backup umschalten
Super durchgelaufen - das rockt - :music:und zurück auf iCloud-Backup gestellt.

Nochmal Danke! :cake:
Werde ich mit meinem anderen iPad und dem iPhone auch gleich machen.

Zwei Fragen hätte ich noch in die Runde:
- Wo genau liegt das Backup jetzt eigentlich auf dem MBP? Ich weiß, das ich mit „Alt“ + „Gehe zu“ die Library sehe, aber wo versteckt sich da das Backup? Ich habe an dieser Stelle vermutlich noch aus sehr alten Zeiten Backups herumliegen, zB vom iphone5, die mir vorhin beim Anschluss des iPads angeboten wurden, die würde ich gern löschen.
- Im nächsten halben Jahr plane ich die Anschaffung eines aktuellen MBP (Vielleicht mit M1). Kann ich davon ausgehen, dass der Prozess für lokales Backup von iOS-Geräten da dann genauso laufen wird?
 
Geh mal in iTunes auf Einstellungen->Geräte. Da werden Dir alle Backups angezeigt und löschen kannst Du die da auch.
Niemals in irgendwelchen Librarys rum löschen. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lefpik, Heinzelmännchen und eine weitere Person
Kann ich davon ausgehen, dass der Prozess für lokales Backup von iOS-Geräten da dann genauso laufen wird?
Kannst Du. Nur gibt es bei den neuen Betriebssystemen kein iTunes mehr. Da wird das ganze (aber optisch und funktionell identisch) über den Finder geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Heinzelmännchen
iPhone/iPad im Finder anklicken > Backups verwalten... > alle Backups erscheinen > Rechtsklick auf ein gewünschtes Backup > Backup löschen, archivieren oder im Finder zeigen.
Beim nächsten lokalen Backup musst du nicht das iCloud Backup vorher ausschalten, kannst einfach auf "Backup jetzt erstellen" klicken.

32DD6AF3-21BB-437A-910C-8B7C1587814D.jpegECD87200-84B4-4DF6-A818-A6A51FD9BAC7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen und WeDoTheRest
So geht's auch. :D
 
In der User Library findest du die Backups hier:
Bildschirmfoto 2021-07-19 um 17.06.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du musst dann in iTunes das iCloud-Backup ausschalten damit Du auf dem Rechner ein Backup machen kannst.
Das iCloud Backup musst du überhaupt nicht ausschalten und später wieder einschalten.

Einfach auf Backup erstellen klicken und es wird ein lokales Backup auf dem Rechner erstellt; zusätzlich eben ;)
 
Stimmt nicht.
Entweder.... oder.... :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-19 um 19.09.49.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-19 um 19.09.49.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2021-07-19 um 19.09.58.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-19 um 19.09.58.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 58
Stimmt nicht.
Entweder.... oder.... :D

Natürlich stimmt es was ich sagte. Dort stellst du ein wo automatisch ein Backup erstellt wird.

Guck doch mal genau: linke Spalte ist fürs automatische Backup zuständig. Die rechte Spalte für das manuelle Backup. Da ist sogar ein Text zur Erklärung drüber in dem zwischen automatisch und manuell unterschieden wird.

Sie dir dein ersten Screenshot an: automatisches iCloud Backup ist angehakt - korrekt. Und jetzt kannst rechts auf "Backup jetzt erstellen" klicken
und es wird ein zusätzliches, manuelles Backup auf deinem Rechner erstellt. Es steht doch bei dir sogar wann das letzte iCloud Backup erstellt und wann das letzte auf dem PC.

Du willst doch kein automatisches Backup auf dem Rechner erstellen, sondern nur ein einmaliges manuelles Backup. Also wird auf der linken Seite nichts verändert und es bleibt beim automatischen iCloud Backup.

Probiere es doch einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und tamuli
Bei mir lief es so:
MBP von 2012 mit Catalina 10.15.7. (letztmögliches Update)
Zwei iPad und ein iPhone mit iOS 14.6.
Wenn ich am MBP das lokale Backup starte, schaltete sich ohne mein Zutun auf den iPads und dem iPhone das iCloud-Backup aus.
Habe es danach einfach wieder eingeschaltet.
 

Anhänge

  • D71D626D-CDE9-4CEC-95C7-3DD3A61CE4B7.jpeg
    D71D626D-CDE9-4CEC-95C7-3DD3A61CE4B7.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und dg2rbf
Geht seit Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Heinzelmännchen
Geht hier auch mit Mojave. :D
 
Zurück
Oben Unten