iPad Lighting auf USB-C Adapter Funktionalität

D

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Tagchen,

ich habe da eine Frage, die ich nicht so richtig durch Recherche beantwortet kriege.

Möchte ein Pencil unterstütztes iPad - habe aber kein Bock unnötig Geld zu verbrennen.

Nun habe ich ein iPad 6 mit 128GB / Cellular für 399,- bestellt.

Erreiche ich mit einem zertifizierten Lightning auf USB-C Kabel dieselbe Funktionalität einer USB-C Buchse eines iPad Pro? Also Massenmedien, Interfaces etc. anschließen und es läuft?

Danke

dd
 
Jain. Der Lightning Port stellt so wenig Energie bereit dass da selbst USB Sticks fast nicht laufen. Brauchst dann wohl ein Y Kabel im eine externe Stromversorgung einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Danke. Schade.
 
Hell no ...

Ich hatte für solche Fälle immer diesen da, damit die Stromzufuhr gewährleistet blieb.
Sticks, externe SSDs, Audio-Interface, ... alles problemlos. Ohne lief genau 1 USB-Stick von 6 getesteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Also wenn du ihn nicht so nutzt, wofür das Teil eigentlich geschaffen wurde, dann klappts nicht? Strange :D
 
ich hab für solche Fälle immer dieses hier da:

IMG_5918.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
I love Apple-User ... eine schmale Gratwanderung zwischen "Optik > Funktion" und russischen Bastellösungen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, noodyn, HanSolo86 und eine weitere Person
Hell no ...

Ich hatte für solche Fälle immer diesen da, damit die Stromzufuhr gewährleistet blieb.
Sticks, externe SSDs, Audio-Interface, ... alles problemlos. Ohne lief genau 1 USB-Stick von 6 getesteten.

Danke schon Mal. Darf ich fragen mit welchem Lightning iPad? Ich vermute aber mal, dass der Apple Adapter die Stromversorgung etwas erhöht?
 
I love Apple-User ... eine schmale Gratwanderung zwischen "Optik > Funktion" und russischen Bastellösungen :crack:

Oh ja. Das fällt mir auch immer auf. Design Laptop und Ikeatischplatte mit Baumarkt Böcken ist ja der Klassiker. Dabei kostet ein E2 Tisch gar nicht so viel mehr.
 
Gerade die Kompatibilitätsliste gesehen. Passt ja hervorragend. Wieder 45 Euro mehr, nun ja. Besser als über 300 mehr fürs Pro ausgeben, nur weil ich USB brauche.
 
Danke schon Mal. Darf ich fragen mit welchem Lightning iPad? Ich vermute aber mal, dass der Apple Adapter die Stromversorgung etwas erhöht?
Nein. Erhöht er nicht (von selbst). Du musst auch dort eine externe Spannungsversorgung anschließen. Also eigentlich gleiches Spiel wie bei #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dextera schreibt es funktioniert bei ihm ohne.

Apple schreibt auch nix von Stromversorgung. Und zudem wüsste ich nicht, wo man da was dranhängen könnte.
 
Dextera schreibt es funktioniert bei ihm ohne.

Ich hatte für solche Fälle immer diesen da, damit die Stromzufuhr gewährleistet blieb.

Ohne lief genau 1 USB-Stick von 6 getesteten.

Das Ding hat einen USB-Port - und einen Lightning-Port für das Stromkabel. Es ist genau dafür gedacht, dass du eben zusätzlich Strom anspeist. Natürlich erfüllt der Lighning-Port zwei Funktionen. Einmal speist er das angeschlossene Gerät mit genügend Saft - und einmal lädt er das iPad dabei weiterhin auf (nachdem grad der einzige Ladeport durch ein Gerät belegt ist).

Das ist eigentlich ein aktiver USB-Hub mit einem Port. Und Lightning als Stromkabel. Ob du das Ende des Stromkabels nun in eine Steckdose - oder für unterwegs in eine Powerbank - steckst, bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Ach das ist n Lightning Port. Mein Fehler. Irgendwie dachte ich USB 3 und USB-c.
 
Leider nein. Würd das Grundproblem nicht lösen, dass Lightning einfach zu wenig Saft zur Verfügung stellt an seinem Port.

Das war ohne Witz mein Hauptgrund vom iPad Pro 10.5" auf das iPad Pro 11" umzusteigen ... endlich USB-C ohne diese Dongelei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Okay. Danke Leute....
 
Leider nein. Würd das Grundproblem nicht lösen, dass Lightning einfach zu wenig Saft zur Verfügung stellt an seinem Port.

Das war ohne Witz mein Hauptgrund vom iPad Pro 10.5" auf das iPad Pro 11" umzusteigen ... endlich USB-C ohne diese Dongelei :)

Mir schmeckt da der Preis nicht. Aber perspektivisch gedacht ist das sicher nicht dumm.
 
Preis von was, vom 11" iPad? Ja ... geht noch.
Hab fürs 10.5er 500,- bekommen - und fürs 11" 700,- abgelegt. Die 200,- wars mir wert.
 
Zurück
Oben Unten