iPad lässt sich nach iPadOS 16 Update nicht mehr nutzen

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Servus,
Ich habe heute zum Release direkt das Update auf iPadOS 16 gemacht. Nun habe ich das Problem das mein iPad in einem Einrichtungs-Loop feststeckt. Konkret heißt das, es erscheint der "Hello" Screen, dann werde ich auf gefordert mein Passwort einzugeben. Dann kommt ein Fenster mit "Softwareupdate abgeschlossen" dort klicke ich auf Fortfahren, dann beginnt das ganze von neuem. Das iPad in den DFU-Mode zu bringen habe ich bereits versucht. Dort erscheint kurz dieser Schwarze Screen mit dem Mac und dem Kabel für einige Millisekunden. Also darüber scheinbar auch keine Chance das Gerät zurückzusetzen.

Hat jemand eine Idee?

Es handelt sich übrigens um ein iPad 10,2 Zoll der 8ten Generation
 
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, hat die folgende Maßnahme mal bei mir das gleiche Problem behoben:
Einfach nicht "Fortfahren" antippen, sondern erst mal abwarten und schauen, was passiert. Wenn ich mich nicht irre, müsste irgendwann der Prozess automatisch fortgesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, hat die folgende Maßnahme mal bei mir das gleiche Problem behoben:
Einfach nicht "Fortfahren" antippen, sondern erst mal abwarten und schauen, was passiert. Wenn ich mich nicht irre, müsste irgendwann der Prozess automatisch fortgesetzt werden...
Servus,
Danke für den Tipp. Kannst du sagen wie lange ich es ungefähr liegen lassen muss? Hab’s jetzt heute morgen mal für 45 Minuten liegen lassen da ist nichts passiert.
 
Also: Ich glaube, das "Fortfahren" erscheint zweimal. Beim ersten Mal, um den Installations-Prozess überhaupt anzustoßen. Da müsstest Du es antippen. - Als bei mir das "Fortfahren" nach dem Neustart wieder auftauchte, hatte ich durch das Antippen - wie gesagt, wenn ich mich recht entsinne - den Installations-Prozess wieder von vorne gestartet. - Aber das alles ohne Gewähr. - Aber 45 Minuten kommen mir zu lang vor...

Dann kommt ein Fenster mit "Softwareupdate abgeschlossen"
Schon mal probiert, an diesem Punkt auf eine andere App zu wechseln? Oder geht das auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also: Ich glaube, das "Fortfahren" erscheint zweimal. Beim ersten Mal, um den Installations-Prozess überhaupt anzustoßen. Da müsstest Du es antippen. - Als bei mir das "Fortfahren" nach dem Neustart wieder auftauchte, hatte ich durch das Antippen - wie gesagt, wenn ich mich recht entsinne - den Installations-Prozess wieder von vorne gestartet. - Aber das alles ohne Gewähr. - Aber 45 Minuten kommen mir zu lang vor...


Schon mal probiert, an diesem Punkt auf eine andere App zu wechseln? Oder geht das auch nicht?
Ich habe eben mal ein Video gemacht und es ungelistet auf YT hochgeladen.
Dort sieht man es denke ich besser.

https://youtu.be/Y1QYzKDl3rU
 
Das iPad in den DFU-Mode zu bringen habe ich bereits versucht. Dort erscheint kurz dieser Schwarze Screen mit dem Mac und dem Kabel für einige Millisekunden. Also darüber scheinbar auch keine Chance das Gerät zurückzusetzen.
Startet das iPad dann neu oder bleibt es bei einem schwarzen Screen? Falls letzteres sollte das zurücksetzen trotzdem funktionieren, das Bild muss dafür nicht unbedingt erscheinen.
 
Startet das iPad dann neu oder bleibt es bei einem schwarzen Screen? Falls letzteres sollte das zurücksetzen trotzdem funktionieren, das Bild muss dafür nicht unbedingt erscheinen.
iPad startet einfach neu.
 
Habe den Tipp gefunden, die DFU-Sache noch mal zu wiederholen. Findest Du hier in diesem, aber nicht mehr ganz frischen Artikel (im Abschnitt: "Wenn das nicht hilft"):

https://www.apfelpage.de/hilfe/iphone-oder-ipad-geht-nicht-abhilfe-bei-ios-dauerschleife/

Das wäre zumindest das, was ich jetzt noch probieren würde. Mehr fällt mir leider nicht ein...
Nope, klappt nicht. Zumindest nicht am Mac. iPad startet direkt neu. Werde es gleich mal mit iTunes an einem Windows Rechner probieren.
 
Ohje. Na dann: Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, hab eben auf einem alten Windows Rechner iTunes runtergeladen, iPad dran gehängt, DFU ging problemlos rein. iPad wird jetzt wiederhergestellt.
Traurig das eine 4 Jahre alte Software auf einem fremden Betriebssystem besser funktioniert als das Hauseigene BS bzw. dessen Dateimanager.
Manche Sachen muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ist ja krass. Gut zu wissen!
 
Ich hoffe du hast das Backup gut gesichert. Dann kannst du es wie ich dir wünsche wieder herstellen.
HGib uns bitte Bescheid wenn als vorüber ist.
 
Habe jetzt zwei iPad's dem Update unterzogen beide ohne Probleme durchgelaufen.
Was bei dir da schief gelaufen ist???? Meine Vermutung ist das da beim runterladen was sich verschluckt hat, deshalb nicht vollständig installiert wurde.
Jetzt hast des zwar über Windows/iTunes gefixt. Ich würde dir empfehlen trotzdem das Upadate zu machen.
 
Ich hoffe du hast das Backup gut gesichert. Dann kannst du es wie ich dir wünsche wieder herstellen.
HGib uns bitte Bescheid wenn als vorüber ist.
Hab das Update jetzt wieder hergestellt soweit läuft alles.

Habe jetzt zwei iPad's dem Update unterzogen beide ohne Probleme durchgelaufen.
Was bei dir da schief gelaufen ist???? Meine Vermutung ist das da beim runterladen was sich verschluckt hat, deshalb nicht vollständig installiert wurde.
Jetzt hast des zwar über Windows/iTunes gefixt. Ich würde dir empfehlen trotzdem das Upadate zu machen.
Ich brauche kein Update machen. Ich bin auch nach dem zurücksetzen auf iPadOS 16 geblieben nur war halt alles gelöscht.
Hab keine Ahnung was schief gelaufen ist. Bei meinem MacBook und meinem iPhone lief alles problemlos.
 
Tja das wissen wirklich nur die Götter. Schön das wieder alles paletti ist.
Ich habe das Update von Monterey gemacht Ventura lass ich noch liegen und warte mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und DerLeon1
Zurück
Oben Unten