Hätte ich nicht gedacht. Ich habe letztens mitbekommen, dass Gravis demnächst kein Bargeld in den Filialen mehr nehmen will und die Reaktionen, die ich diesbezüglich mitbekommen habe, waren nicht sonderlich erfreut über die Entwicklung.
ich mag es ja kaum sagen, aber das ist halt "typisch Deutsch". es gibt in Europa oder gar Weltweit kein Land mehr, welches so auf Bargeld fixiert ist wie wir. das liegt zum Großteil auf Grund des "Big Brother"-Gedankens, auch wenn viele es nur unbewusst machen. Datenschutz und so... "mit Karte weiß ja jeder was ich kaufen" - ja, kann man als Aluhutträger gerne so sehen...
den anderen entgleitet die Kontrolle über das Geld, wenn es virtuell ausgegeben wird, statt es in der Tasche zu haben. ich will nicht sagen dass das nicht so ist, es ist aber auch einfach eine Umstellungssache, die man sich als bequemer Deutschen einfach nicht stellen möchte. aber sind wir mal ehrlich, gerade digital ist es für mich doch perfekt nachvollziehbar wo mein Geld eigentlich hingegangen ist. gehe ich einkaufen und hab den Bon meines Barkaufs nicht mehr parat, weiß ich zwei Wochen später nicht mehr wo meine 50€ eigentlich schon wieder hin sind.
ich arbeite für die Kantinenwelt. Hier kommt der enorme Mehraufwand von Bargeld hinzu, welcher bei Kleingastronomen etc natürlich ebenfalls da ist, wenn auch nicht so hoch.
Ich gehe jetzt mal von einer Kantine in einem größeren Unternehmen aus:
Wenn man es richtig macht, dann muss Bargeld gezählt werden - vor und nach der Schicht. Bei mehreren Schichten muss also ggf. sogar mehrfach am Tag gezählt werden. Es bedarf dabei nicht nur 2, sondern gleich 4 Augen. Das passende Kleingeld muss immer ausreichend parat sein - und zwar an allen verfügbaren Kassen über ggf. mehrere Standorte hinweg. Hat ein Unternehmen also zB 6 Kassen über 3 Standorte verteilt, muss das Geld da jederzeit passend zur Verfügung stehen. Hier geht man dann mit sagen wir mal 200€ pro Kasse als Anfangsbestand ins Rennen - Geld, welches da einfach immer liegt und effektiv über den Nutzungszeitraum der Kasse "verbrannt" ist.
Nun muss das Geld natürlich auch regelmäßig eingezahlt werden. Das Geld muss also irgendwo sicher zwischengelagert werden, transportiert werden und entweder durch einen kostenpflichtigen Service abgeholt, oder selbst zum Bank gebracht werden.
ganz davon abgesehen dauert eine Bargeldzahlung durchschnittlich deutlich länger. ich denke da so an die Oma an der Kasse, die natürlich erst ganz zum Schluss auf die Idee kommt ihren Einkauf auch bezahlen zu müssen, ihre Geldbörse rauskramt und dann schön passend zahlt. Passend zahle ich auch - Applewatch an das Lesegerät - fertig!
selbstredend ist Bargeld zudem extremst unhygienisch und ganz ganz theoretisch, dürfte eine Kassierkraft zu keinem Zeitpunkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, außer "Handschuhe an, Handschuhe aus, Handschuhe an,.........)
und zu guter letzt: leider sind nun einmal nicht alle Mitarbeiter ganz ehrlich, oder auch einfach nur nicht immer ganz bei der Sache. was da an Geld verschwindet... und auch hier wieder der Aufwand... wer hat da kassiert? können wir nachverfolgen wieso der Fehler unterlaufen ist? haben wir ein schwarzes Schaf unter den Kollegen? da vergehen Stunden und Tage an Aufwände, weil Bargeld verschwindet.
was das alles kostet, nur um Bargeld anzubieten... das sind Unsummen!
kurzum:
Bargeld hat seine Daseinsberechtigung. Ganz ohne ist sicher auch doof, aber der Stellenwert müsste DRASTISCH reduziert werden.
ich persönlich habe ein wenig Kleingeld im Auto, falls ich auf Parkautomaten ohne EC-Zahlung treffe. Zusätzlich einen 10-20 Euro Schein in meiner Handyhülle und ansonsten gehe ich nur mit iPhone und Applewatch aus dem Haus, womit ich 95% aller meiner Einkäufe erledige. Schnell, einfach und in den meisten Fällen ohne Probleme. Wenn es Probleme gibt, dann liegt dieses Problem nicht bei mir, sondern an der in dieser Hinsicht technischen Unterentwicklung von Deutschland, was Bargeldlose Zahlung angeht.
fast schon böse zu sagen, aber "Gott sei Dank" gibt es Corona. in den letzten zwei Jahren haben wir gezwungener Maßen große Fortschritte gemacht, was die digitale Zahlung angeht.