IPad-IPhone-Win-Notebook -> Datenaustausch

Drogist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches "Moin Moin" aus dem Norden,
ich bin der Günther, ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Kleiner Hintergrund: Ich helfe verschiedenen Leuten (Hartz IV-Nähe, daher kostenlos) in Sachen Computer. Meist betrifft das (natürlich) Windows, aber ab und zu auch die OS-Welt. Ich selbst habe ein IPad zur Verfügung und 2 PCs, die ich aber so gut wie nie gemeinsam nutze.

Nun stehe ich vor einer Herausforderung, die ich nicht packe. Folgende Situation: Vorhanden ist ein IPad, 1 IPhone und ein Windows-Notebook. Die hat die gute Frau von ihren Kindern geschenkt bekommen. Nun möchte sie
  1. IPad und IPhone verbinden. Datenaustausch sollte möglich sein und das IPad sollte über das IPhone (nur das hat eine Karte) in das Internet.
  2. Den Windows-Laptop mit den beiden Geräten verbinden, insbesondere in das Internet. Hintergrund: Auf dem Gerät lässt sich nun einmal besser ein Brief schreiben, insbesondere für ältere Anwender.
Noch einige Fakten, die ich für wichtig halte:
  • In der Wohnung ist weder ein Telefon- noch ein DSL-Anschluß vorhanden.
  • Ob das Notebook einen BlueTooth-Adapter hat, wage ich zu bezweifeln.
  • Eine reine Kabel-Lösung ist weniger als sub-optimal
  • Ich könnte ihr eine alte, aber funktionierende Fritz!Box zur Verfügung stellen, die vielleicht als Router dienen kann.
Ich stelle mir vor, dass die Router-Lösung optimal wäre. Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen bei Mr. Goo gelesen, dass es geht. Aber zugegeben, ich bin daraus nicht schlau geworden. Meine Versuche mit meinem IPad scheiterten immer daran, dass der Router keine DSL-Verbindung hat (Versuchsaufbau).

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Es wäre schön, wenn ihr mir Schritt für Schritt weiter helfen könntet. Und habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich "dumm" nachfrage. Als 45er dauert das Begreifen manchmal etwas länger … Ich werde euch auch treu bleiben, mit meinen Fragen und vielleicht auch mal in Sachen Excel(4Mac) weiter helfen können, da bin ich nämlich besser als in Sachen Hardware-Koppelung :cool:.

An dieser Stelle schon einmal mein Dank fürs lesen des längeren Beitrages.

Beste Grüße
Günther
 
Hallo und willkommen hier! Erst einmal Respekt für deine Arbeit! :)

Deine Fragen kann man wohl auf eine einfache Funktion herunterbrechen: Den mobilen Hotspot. Dabei baut das iPhone ein WLAN-Netz auf, mit dem sich iPad und Laptop verbinden können, um dessen Internetverbindung zu nutzen. Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/HT204023 oder diverse Videos bei YouTube, die du mit dem genannten Stichwort finden kannst.

Der Datenaustausch mit den iOS-Geräten erfolgt über die Software iTunes. Diese musst du bei Apple herunter laden, und installieren. Dann kannst du damit auswählen, was auf die Mobilgeräte soll.
 
Hallo Maulwurfn,

wow, das war ja eine Blitzantwort! Danke dafür. Ich habe jetzt erst einmal den Link bei Apple durchforstet. Dabei ist mir dann auch klar geworden, dass auch für den Probelauf mit meinem iPad (als "Server" oder "Router") eine Sim-Karte braucht. Die werde ich mir morgen erst einmal besorgen und ich bin zuversichtlich, dass ich das dann hin bekomme.
:Waveypb:

Beste Grüße
Günther

ps: Danke für deinen Respekt-Äußerung zu meiner Arbeit. Was mich dabei betrübt: Es gibt wenige Kollegen, die es ähnlich handhaben wie ich, als zum Nulltarif (plus reine Kostenerstattung) bzw. zu einem wirklichen "Sozialtarif". Und zu (gefühlt) mindestens 90% sind finanziell selber nicht auf Rosen gebettet; zumindest wird sich der/die Hilfe erhaltende nicht so sehr schämen wegen der finanziellen "Schräglage".
G.
 
#Günter,
Willkommen hier!
Bist Du sicher, dass das ipad ein sim-geeignetes Modell ist? Gibt ja auch wifi only Geräte.
Also lass das iphone den hotspot anbieten!
Welches Modell ist das? Ich glaube, ältere Geräte können keinen hotspot machen.
Eventuell muss also ein sim fähiger Router her, so ein kleiner huawei oder was ähnliches.
Und beachte, dass das itunes auf dem laptop eine Version sein muss, die mit den eingeschränkten ios Versionen des ipad 1 zurecht kommt.
Gruss, Ciccio
 
Moin Ciccio,

ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte bei meiner Klientin nicht so sehr herum experimentieren, darum ist es mein Ziel, erst hier bei mir Zuhause einen Eindruck des Geschehens zu gewinnen. Mit meinem iPad will ich dann ins Netz und mit meinem Notebook verbinden. Und mein iPad hat einen Einschub für eine Sim-Karte, das weiß ich schon. Bei meiner "Kundin" werde ich dann in der Tat das iPhone als Zugang für das WLan einrichten, aber dann habe ich das wenigstens schon einmal gemacht.

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich bin auf jeden Tipp angewiesen. Ihr Handy als auch iPad könnten schon etwas älter sein, aber das iPhone hat in jedem Fall Zugang zum Internet. - Und ach ja Ciccio, wo kann ich denn ältere Versionen des iTunes herunter laden. Auch bei Apple direkt? Wäre schön ...
 
Moin Moin,

eine erste Erfolgsmeldung: Mit dem iPad komme ich jetzt dank eurer Hilfe ins Internet. Zwar krötenlangsam, aber die gute Frau hat aus Kostengründen nicht den schnellsten Zugang. Jetzt werde ich für ihr Notebook iTunes besorgen und das dann installieren.

Ein schönes Wochenende für euch alle!
 
Und beachte, dass das itunes auf dem laptop eine Version sein muss, die mit den eingeschränkten ios Versionen des ipad 1 zurecht kommt.
Gruss, Ciccio
Da gibt es nichts zu beachten. Das iPad 1 kommt auch mit der neuesten iTunes Version zurecht.
 
Zurück
Oben Unten