Ipad hat Wlan Probleme mit Fritzbox

K

kiki1330

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

mein iPad oder auch iPhone fliegen in aller Regelmässigkeit aus meinem Wlan raus und können sich auch nicht wieder anmelden. Ich sehe zwar das Netzwerk aber er lehnt das Passwort ab. Meisten ist das Problem gelöst wenn ich die Fritzbox Neustarte.
An der Fritzbox ist das Wlan unsichtbar und einen MAC-Filterung eingestellt.
Es kann ja nicht die Lösung sein die Fritzbox jedesmal neuzustarten.

Gruß
CH
 
An der Fritzbox ist das Wlan unsichtbar und einen MAC-Filterung eingestellt.
Genau da dürfte das Problem liegen!

Also: WLAN auf sichtbar schalten und die MAC-Filterung deaktivieren.
Bringt sowieso beides keinen Sicherheitsgewinn, sondern nur Probleme für den normalen Nutzer und die Fritzboxen verschlucken sich auch gerne mal dran, wie man auch hier wieder schön sieht. ;)

Wirklich sinnvoll für die Sicherheit (aktuell):
Aktuelle Firmware und WPA2-only mit einem 63-stelligen zufälligen Key, der regelmäßig geändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
ebtl. einfach mal den Endgeräten eine feste ip zuweisen, wenn sie verbunden sind.
dann kannst du deine Filter ja testweise wieder aktivieren und schauen obs läuft.
 
Ich würd's mal mit festen IPs versuchen, aber unsichtbares WLAN und MAC-Filter sind eigentlich was für Paranoiker, damit macht man sich und seinen Devices das Leben nicht einfacher. Denkst Du, da bricht sonst jemand ein? Setz doch mal die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück, Default Settings sind was Feines, wenn es einfach nur funktionieren soll.
Die Fritz!Box gibt es fast nur in Deutschland und Apple investiert da nichts in die Kompatibilitäts-QA, also nimmt man am besten nur die Probleme mit, in die 98 % der anderen Nutzer auch laufen würden - und die machen ihr Netz nicht unsichtbar. Außerdem hat Apple extra eine Randomisierung der MAC-Adresse in iOS eingebaut, das hilft Dir auch nicht gerade, wenn die WLAN-Funktion am iOS-Gerät zwischendurch kurz schlafen geht und sich dann gegen das unsichtbare Netz neu verbinden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fritzbox aktualisieren falls möglich.

Ich würde auch das WLAN Sichtbar schalten und mac-filter deaktivieren.
(beides ist so nicht im WLAN-Standard beschrieben, an den Apple sich recht genau hält.)

Mach lieber ein längeres WPA2 Passwort rein, das bringt bei der Sicherheit deutlich mehr.
Jedes Zeichen verbessert die Sicherheit und 64 Zeichen darf es haben.

Dann würde ich das Netzwerk im iPhone einmal ignorieren und neu hinzufügen.

Wenn das Problem dann noch auftreten sollte würde ich versuchen feste kanäle zu vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leslie
Viele Dank für Eure Hilfe. Ich werde mal diesen Sicherheitseinstellungen rausnehmen.
Ja ich bin Paranoiker!
 
Vielleicht mal sehr sehr stark vereinfacht (nicht-technisch) ausgedrückt, warum die zwei Maßnahmen grundsätzlich nichts für die Sicherheit bringen:

- SSID verstecken ist etwa wie Hausnummer vom Haus abschrauben/überstreichen. Das Haus ist immer noch sichtbar da und wenn ich vor dem Haus die Briefe/Pakete vom Zusteller sehe (der natürlich weiß wo er hin muss), steht da auch immer noch die richtige Hausnummer drauf, die ich dann verwenden könnte.

- MAC-Filter ist etwa wie die Zufahrt zur Garage vom Haus auf Basis Nummernschild einzuschränken. Ich kann ja auch hier sehen welche Nummernschilder anscheinend zur Einfahrt ok sind und mir dann einfach eins davon ans Vehikel hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Watz63 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten