iPad geklaut! Chancen? Was tun?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
nem Freund wurde das iPad geklaut und ich habe ihm angeboten, dass ich hier mal nachfrage, was man tun sollte und kann!

Es handelt sich um ein Gerät mit einer SIM- Karte! Nun kann ich leider nicht viel dazu sagen, da mir noch nie was geklaut wurde, aber ich frage Euch mal: Was tun?

Polizei und Anzeige gegen Unbekannt wird heute gemacht... Kann man das Ding orten (wegen der SIM)? Das Book ist mit Code gepserrt, was aber nicht viel bringt, wenn es zurück gesetzt wurde. Das ist uns schon klar.

Im geht es nun darum, ob er überhaupt eine Chance hat das Ding wieder zu bekommen (wegen ein paar wichtigen Daten)....

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mal sagen könntet, was nun gemacht werden kann und soll!
1000 DANK
Zoli
 
Dafür gibt es doch die Find my iPad App. Das sollte dir zumindest einen Anhaltspunkt geben wo das iPad momentan ist. Vorausgesetzt dein Freund hatte die Funktion eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wenn er "FindMyiPad" aktiviert hat oder noch besser MobileMe-Kunde ist, dann kann er es - wenn er das vorher am iPad aktiviert hat - Orten und fernlöschen.
Wenn nicht: leider verloren.
"Orten" ist aber auch so eine Sache ... super-exakt ist das nicht, wenn als Zieladresse ein Hochhaussiedlung rauskommt mit 50 Wohnungen war es das dann.

Ich würde mich damit anfreunden, dass es einfach nur weg ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich würde als erstes mal die SIM-Karte sperren lassen. Roaming im Ausland kann teuer sein bei Datentarifen.
Ansonsten kann man mal "Find my iPad" testen, wenn er es eingerichtet hat.

Theoretisch und auch praktisch kann man die Geräte auf Grund der SIM-Karte recht genau orten, nur wird eine Privatperson das nicht dürfen bzw. dazu keinen Zugang bekommen.
Sowas erfolgt dann nur nach polizeichlichem/richterlichem Beschluss.

eBay mal die Tage im Auge behalten ist auch keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ahh... OK! Frage ich mal nach! Aber bringt das was, wenn die Kiste nicht an ist? Ne, oder? Und wenn es zurück gesetzt wird? Dann ist der Ofen auch aus?!

Er ist sich eben nämlich nicht mehr sicher, ob er es nicht komplett ausgemacht hat!
 
Genau, dann geht nix mehr.
Es gibt aber auch genug "dumme" Diebe, die das Ding erstmal anlassen und einem die Ortung ermöglichen, wenn man es eingerichtet hat.
Ich würde mal sagen, die Chance, dass er es wiedersieht liegt optimistisch bei unter 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
OK..... Update! Er weiss nicht, ob das eingerichtet war, da es sich um das Teil der Firma handelt! Er schwitzt eben Blut, da er nicht genau weiss, wie er es seinem Chef klar machen soll! Er ist sich fast ganz sicher, dass er es nicht an hatte und irgendwann im Laufe des Tages komplett ausgeschaltet hat.

Anzeige ist gemacht, aber die Polizei hat ihm keine Hoffnungen gemacht!


Kann ich ihm also schonend sagen, dass er es abhaken kann? Die Ortung findet ja anscheinend nicht statt, wenn es zurück gesetzt wurde, wie ich auf die Schnelle das verstanden habe.

Hat das Ding eigentlich nen SIM- Lock/Sperre? Das es nur mit D1 oder so geht? Er meinte, dass ne D1- Karte drin war!
 
Nein, das iPad hat keinen Sim/Net Lock

Ortung wird auch nicht mehr wirklich klappen.
 
Nein, iPads gibt es nicht mit SIM/NET-Lock.
 
SIM-Lock Sperre hat das iPad nicht.

Die SIM hat, wenn er es nicht ausgestellt hat, einen PIN den man eingeben muss.
Da viele das aber ausstellen, weil es praktischer ist, direkt sperren lassen.

Ich würde es auch abschreiben.

Wenn Find my iPad eingerichtet ist/war, sollte man jetzt so schnell wie möglich versuchen das zu orten.
Denn mit jedem Tag länger schwindet die Chance.
Ausserdem kann man damit das iPad auch aus der Ferne löschen, was auch nicht unbedingt die schlechteste Idee ist, wenn da private oder Firmendaten drauf sind. Einen Versuch ist es wert.

Tjo, wie er das seinem Chef klar machen soll, muss er wissen. Aber er wird nicht er erste Mitarbeiter sein, dem ein Notebook/iPad oder sonstwas geklaut wird. (Ok, vielleicht ist er in seiner Firma der erste, das kann sein.) Aber lieber jetzt so schnell wie möglich alles "beichten", wo vllt. noch der Hauch einer Chance besteht, das Ding zu orten oder wenigstens zu löschen.
 
OK... danke!
Ich denke das reicht. Ich halte fest:

1. Dumm gelaufen!
2. Ganz dumm gelaufen
3. Er soll versuchen das zu orten, was aber nicht geht, wenn es aus ist! Wird es geortet, sobald es online geht, oder muss man dann ständig am Rechner sitzen und schauen, dass es irgendwann mal geortet wird?
3. Karte sperren
4. Dem Chef es schonend bebringen
5. Sich ein neues kaufen (lassen)
 
Kann der Bekannte denn ungefähr eingrenzen wann und wo es ihm geklaut wurde?
Vielleicht war es ja jemand in der Firma,Bekanntenkreis.
 
Kann der Bekannte denn ungefähr eingrenzen wann und wo es ihm geklaut wurde?
Vielleicht war es ja jemand in der Firma,Bekanntenkreis.


Mmmhhh..... ich denke nicht! Ansonsten würde er nun wohl nicht so ein Fass aufmachen! Und (meine Meinung): Ist auch hart die Kollegen zu verdächtigen!
Ort kann er eingrenzen.... Das auf jeden Fall!


Wegen der Ortung: OK, er ortet dies nun und dann wird es eingeschaltet... Und dann bekommt er auf jeden Fall ne Nachricht oder auch nur dann, wenn der Dieb mit seinem Zugang online geht?

Was ja fast nicht passieren kann, wenn der Zugang per Code verwehrt bleibt, oder?
 
Update: Diese Ortung ist anscheinend eingerichtet, wie der IT- Mensch des Freundes meinte. Die Frage ist nun: Greift diese Ortung, wenn er nen Bildschirm- Sperrcode hat, das Ding nun irgendwann eingeschaltet wird, der Code aber nicht bekannt ist und somit man das Teil zurückgesetzt muss, da der Dieb ja nix mit einem gesperrten Code anfangen kann?

Sein Chef ist gelinde gesagt "sauer" und mein Freund würde ihm gerne etwas Positives sagen!
 
Sobald das iPad eingeschalten ist und eine Verbindung zum Internet hat, kann es geortet werden. Wenn es nun ausgeschalten hat, kommt zuerst der Bildschirm-Code, dann der PIN-Code. Das heißt der Dieb kommt gar nicht ins iPad um die SIM-Karte zu benutzen.
Zurücksetzen geht mit einfachen Hausmitteln bei aktiven iPad Code nicht so einfach.
Aber aus Erfahrung ist das iPad eher geklaut wurden, weil der Dieb es verkaufen will. D.h. in den meisten Fällen, SIM raus, iPad aus und an den nächsten Dealer für 300 verschärbeln.

Ggf. mal bei APple anrufen und die S/N als "geklautes Gerät" markieren lassen. Macht aber meistens schon die Polizei. Aber wenn du eine neue Apple BetreuerIn findest, hilft sie dir sicher weiter
 
Das widerspricht nun aber dem, was ich erfahren habe. Ich dachte er kann es einschalten und dann an den Rechner und einfach zurück setzen. Die SIM macht er vorher raus und somit hat das Ding niemals Zugang zum Netz! Liege ich nun falsch?
 
Einfach in den DFÜ-Modus oder auch nur Recovery-Modus schalten und neue Software drüber - fertig ist ein jungfräuliches iPad.

Obwohl ich noch nicht mal weiss, ob man in diesen Modus muss - kann sein, dass es auch schon aus iTunes heraus funktioniert über wiederherstellen.
 
Sobald das iPad eingeschalten ist und eine Verbindung zum Internet hat, kann es geortet werden. Wenn es nun ausgeschalten hat, kommt zuerst der Bildschirm-Code, dann der PIN-Code. Das heißt der Dieb kommt gar nicht ins iPad um die SIM-Karte zu benutzen.
Zurücksetzen geht mit einfachen Hausmitteln bei aktiven iPad Code nicht so einfach.
Aber aus Erfahrung ist das iPad eher geklaut wurden, weil der Dieb es verkaufen will. D.h. in den meisten Fällen, SIM raus, iPad aus und an den nächsten Dealer für 300 verschärbeln.

Ggf. mal bei APple anrufen und die S/N als "geklautes Gerät" markieren lassen. Macht aber meistens schon die Polizei. Aber wenn du eine neue Apple BetreuerIn findest, hilft sie dir sicher weiter

Aber nur, WENN ein Pin für die Karte aktiviert ist. Das ist oftmals an den iPads ausgestellt.
Das mit der SN als geklautes Gerät markieren ist eigentlich sinnlos. Wenn dir ein iPad kaputt geht, dann entsorgt man das eher als das man es zum Service bringt - vor allem, wenn es schon älter ist und keine Garantie mehr hat. Allerdings kann es auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten