iPad für Studenten

sehe ich auch so, ziemlich lächerlich und das wollen Informatikstudenten sein, ohje da wird mir Angst und Bange um unseren Nachwuchs... :rolleyes:
 
sehe ich auch so, ziemlich lächerlich und das wollen Informatikstudenten sein, ohje da wird mir Angst und Bange um unseren Nachwuchs... :rolleyes:

Jaja - schon recht, aber solch ein Statement hilft doch dem Fragesteller nicht weiter :)

Vielmehr trifft der Post, auf den ihr euch bezieht, genau den Kern des "Problems" beim iPad (ich persönlich habe eins und nutze es sehr gerne, aber es hat nun mal einen gravierenden Nachteil): man muss immer irgendwie tricksen. Klar ist Dropbox toll und ich nutze es auch, aber fact ist, als iPad Nutzer muss man diesen Umweg eben gehen. Fact ist auch, dass man neben den ganzen Programmen auf Mac oder Win Laptops eben noch mal ein eigenes, spezielles Programm für alle Office-Dokumente zwingend braucht (und die gibt es auch nicht mit Studenten-Lizenz ;) ). Fact ist, um einen Beamer anzuschließen, brauche ich einen 29 EUR teuren Adapter.

Das Ding ist toll und ich verwende es selber in Meetings sehr gerne - aber es ist einfach ein geschlossenes System und zum "vernünftigen" arbeiten würde ich lieber zu einem ordentlichen Laptop greifen. Alles andere ist teuere und Spielerei in coolem Design :)

Just my 10 cents.
 
"Ah, habt ihr noch die Folien als PDF? Gib sie mir mal bitte eben." und dann wurde der USB-Stick weiter gegeben. Der iPad Nutzer war dann da: "Schick mirs bitte als Mail." und dann war die web.de-Mailbox voll und er musste sie erstmal entleeren.

Das ist einfach nur schlechte Organisation… Da wird vorher ein gemeinsamer Dropbox-Ordner eingerichtet, und fertig ist die Laube. Da hat jeder alles was er braucht immer zur Verfügung. Und der iPad-Student kann sich wunderbar seine PDFs auf Goodreader & Co. ziehen. Noch dazu: EMail wechseln… wer sich zu web.de größere Dateien schicken lässt ist selber schuld! :p
 
Hi,
also ich besitze schon ein Macbook Pro, iPhone 3G sowie einen MobileMe Account.

Das iPad würde ich dann wirklich nur zum lernen benutzen.
Also das iPad in Lerngruppen, Bibliotheken oder zu Hause als Buch Ersatz benutzen.
Wie oft leihe ich mir ein Buch aus der Bibliothek aus und ärger mich das ich in diesem Buch keine Notizen machen kann da es ja nur ausgeliehen ist.
Mit dem iPad könnte ich in den E-Books mir meine eigenen Notizen machen und hätte alles immer bei mir dabei.
Klar ist dies schon irgendwie dekadent. Daher währe ich über Tipps, Ratschläge (egal ob Pro iPad oder Contra iPad) immer dankbar.
 
so lange ich mit dem iPad keine eBooks aus der Bib ausleihen kann, lohnt sich das Ding für mich nicht im Studium. Die Notitzmöglichkeiten für pdfs find ich auch noch nicht sehr gut. Also da ist ein MacBook in allen Belangen - bis auf das Gewicht - dem iPad überlegen.
 
Zurück
Oben Unten