Ipad für Schule geeignet?

B

bit4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die Schule ein Macbook oder Ipad kaufen soll. Momentan habe ich ein Macbook, aber es ist schon 4 Jahre alt und der Akku ist sehr schlecht, auch die Geschwindigkeit hat nachgelassen.
Meine Frage: Ist ein Ipad geeignet für die Schule? Ich sollte PDF Dateien bearbeiten können, beziehungsweise Texte markieren, kommentieren etc. Auch sollte es möglich sein, für die einzelnen Module der Schule einen Ordner erstellen zu können (Organisatorische Gründe). Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Und welche Apps sind für meine Anforderungen geeignet?
Vielen Dank
 
Ja, ist geeignet.
 
Wir setzen Tablets verpflichtend ab Jg. 11 ein -- auch wenn ich nach wie vor nicht völlig überzeugt bin kann ich dir versichern, dass diese Anwendungsgebiete mit den entsprechenden Apps (Documents, Office365, ...) gut zu bewerkstelligen sind, wenngleich ich auch ein Surface Pro dafür in Betracht ziehen würde...
 
Wenn ein iPad, dann sollte es schon ein Pro mit Apple Pencil sein. Meiner Meinung nach, macht erst diese Kombi effektives Arbeiten am iPad möglich und Spaß, da der Pencil meines Wissens nach deutlich präziser als vergleichbare Stifte für die nicht-Pro Modelle sind.

Ich habe ein iPadPro 9,7 mit Pencil und möchte die Kombi nicht mehr missen.
Papier kommt nur noch in den seltensten Fällen zum Einsatz und mit entsprechenden Apps (Notability, Goodnotes, Dropbox o.ä.) bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
 
Meine MacBook Pros (jew. aus 2011) sind jetzt 5 Jahre alt und mit SSD ist alles knorke.
 
Versuche, an meinem iPad Air zügig Text markieren zu wollen habe ich mittlerweile aufgegeben.
 
Meine MacBook Pros (jew. aus 2011) sind jetzt 5 Jahre alt und mit SSD ist alles knorke.

Das würde ich genau so unterschreiben. SSD rein, RAM auf max und ein neuer Akku. Die Kiste wird wie Neu sein.
Billiger als ein iPad und nicht annähernd so nutzlos.
 
iPad Pro mit Pencil und GoodNotes, kann alles was Du möchtest.
 
ich weiß nicht ob das für einen Schüler notwendig ist.

Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu alt dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Und welche Apps sind für meine Anforderungen geeignet?
Schüler oder Lehrer?

Falls Schüler, nimm bitte Papier und Bleistift. Das Hirn merkt sich die Sachen so um ein vielfaches besser. Mit iPad ist man bestenfalls ein Konsument der nach 2 Tagen nicht mehr weiß was ihm vorgetragen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergeneral, mero und stonefred
Nicht die Frage welches Tablet für die Schule geeignet sei, sondern ob die Schule für die
Tablet nutzung geeignet ist.
Zuerst fragen, ob das OS-Universum überhaupt unterstützt wird.
Wird nicht alles in HTML oder PDF sein, eher .doc (reine Mutmaßung jetzt)

Wenn man den oft rüden Umgang der Schüler untereinander mitbekommt,sollte
nicht mit einem so teuren Gadget unterwegs sein.
 
ganz klar MACBOOK....
 
Wenn man den oft rüden Umgang der Schüler untereinander mitbekommt,sollte
nicht mit einem so teuren Gadget unterwegs sein.

Ja.
Wenn die Rechner noch als Wurf- od. Hiebwaffen benutzt werden, empfehle ich einen gebrauchten Gericom Hummer (auf div. Plattformen ab 10 €.- zu haben) …wirklich ein sehr robustes, waffenscheinfreies Teil, mit einem Kampfgewicht von 3Kg…Die Bodenplatte kann mit 3 Schrauben in kürzester Zeit geöffnet werden, und dem schnellen Wechsel von Festplatte, Prozessor, Akku, Ram, Bios Batterie und Laufwerk steht nix mehr im Wege. Ebenso hurtig lässt sich auch ein Display od. Tastaturtausch erledigen. Viel mehr als XP oder Ubuntu 10.4 läuft allerdings nicht…aber für HTML, DOC, PDF und Office 2007 - mehr als ausreichend…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten