iPad für Schüler

elRevulo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte mir ein iPad kaufen und bin am überlegen welches ich nehmen sollte:
Ich bin Schüler, habe daher nicht unbegrenzt Geld übrig.
Zuerst die Zwecke, für die ich mein iPad verwenden würde:

Präsentationen und Textdokumente erstellen (Keynote und Pages)
html-, CSS-, sowie PHP-Dateien erstellen und bereits erstellte bearbeiten (gusto)
Zeichenprogramm (Sketchbook)
Brainstorming (Notizen etc)
und die mitgelieferten Möglichkeiten natürlich. ;-)

(Sollten die Apps nicht die besten auf ihrem Gebiet sein, bitte ich um Verbesserungen.)
Nun überlege ich, ob ich mir das "neue iPad" oder das iPad 2 kaufen soll.
"The new iPad" könnte ich mir nur in der 16GB # WiFi Version leisten, das iPad 2 würde ich generalüberholt mit 32GB nehmen.
Ich habe mich bereits über die Education-Preise informiert: Gravis bietet das neue iPad für 455,04 € an.

Die Frage ist nun: Benötigen die Apps wirklich die höhere Auflösung oder ist das Retina-Display dafür überflüssig? Habe ich einen praktischen Nutzen von der hohen Auflösung?
Was würdet ihr einem Schüler empfehlen? Mein PC läuft derzeit mit Windows 7 (>_<). Ich müsste die Produkte der Apps also auf jeden Fall syncen können.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
elRevulo
 
Nicht nur Schüler haben "nicht unbegrenzt Geld übrig" (schreckliche Floskel) und wer sich ein iPad kaufen will tut dies zu 99% nur, weil es einfaches ein cooles Gadget ist. Die Frage iPad 2 oder 3 wurde hier unglaublich oft diskutiert… eine klare Empfehlung gibt es nicht.

Es ist deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Denn ja, das Display des iPad 3 ist besser. Und es kostet mehr. Inwieweit du gerne mehr ausgeben kannst/willst weiß niemand. Ich habe mich vor einigen Wochen für ein iPad 2 (refurb für 319€) entschieden und fange mit den gesparten 100+€ lieber etwas anderes an.
Die von dir genannten Apps laufen natürlich auch auf einem iPad 2. Ist dir das bessere Display mehr wert, gebe mehr aus. Man kann sich beides schön reden. Im Endeffekt geht's dann ja aber doch nur darum wieviel einem der Spaß wert ist… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia
zuerst mal:
wilkommen im Forum!

Du sagst du willst Keynote und Pages verwenden: Diese Beiden Apps arbeiten natürlich am Idealsten mit den Mac-Versionen zusammen, das heißt, wenn ich an meinem Macbook eine Keynote erstelle, dann kann Ich sie am iPad wiedergeben und natürlich auch verändern. Wenn ich allerdings die komplette Keynote am iPad erstellen möchte, ohne das ich die Möglichkeit habe das umfangreiche Repertoire an Funktionen der Mac-Version zu nutzen, dann lass dir gesagt sein: ist nich wirklich prickelnd! Dir fehlt der Platz um bsp.weiße noch Safari oder den Finder offen zu haben um einfach und schnell Bilder in die Präsentation zu packen.
deswegen folgende Frage: geht es dir um die Wiedergabe von Präsentationen, oder darum welche zu erstellen und zu exportieren (an win7) und wiederzugeben?
bei ersterem Empfehle ich dir auf jeden fall die Präsentationen an deinem PC zu erstellen und dann als PDF zu exportieren um sie dann am iPad wiederzugeben (ist mit Boardmitteln möglich am iPad)

Bei Pages ist es eigentlich das gleiche, nur das sich da nicht ganz so große unterschiede zu Microsoft Office in den Weg stellen.

html-, CSS-, sowie PHP-Dateien erstellen und bereits erstellte bearbeiten (gusto)

da kann ich dir nicht weiterhelfen, damit kenn ich mich nicht aus ;)

Für Brainstorming incl. Mindmaps ist das iPad bestens Geeignet, und auch Sketchbook bringt viel Spaß!

Wenns von der Kohle her möglich ist, dann hol dir das "new iPad"! Du wirst Retina lieben! und die mehranzahl an Pixeln bringt dir auch wirklich einen Vorteil!

16GB HDD klingen vllt. wenig, sind aber absolut ausreichend für dich!
 
Präsentationen und Textdokumente erstellen (Keynote und Pages)
html-, CSS-, sowie PHP-Dateien erstellen und bereits erstellte bearbeiten (gusto)
Zeichenprogramm (Sketchbook)
Brainstorming (Notizen etc)

zu Deutsch: du willst damit ARBEITEN. Da kann ich vom iPad nur abraten - kauf dir lieber ein gutes Notebook.
Ich bin Student und verwende mein iPad 2 gelegentlich zum Brainstorming/Mitschreiben, schon das ist nicht sehr bequem, aber möglich.

Beispiel: Wenn du eine Präsentation mit Bildern erstellen willst, musst du diese zuerst direkt am iPad runterladen oder von Mac aufs iPad transferieren. Erst dann kannst du drauf zugreifen, was aber auch dazu führt, dass du extrem viele Bilder am iPad hast, du du nur 1x und nur für die Präsentation verwendest; das kann nervig sein in der Foto-App.
html-Dateien weiß ich gar nicht, ob das überhaupt möglich ist - eine App gibt's zwar vermutlich schon, aber die ist sicher auch um einiges umständlicher als das Zeug einfach auf einem Note/Net/Subnote-Book zu machen.

Nicht falsch verstehen - das iPad ist ein tolles Gerät, aber Apple hat es nicht zur Arbeiten entworfen ;)
Nur dass du nicht enttäuscht bist, wenn der Workflow dann dreimal so lang ist wie bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und X 1/9
Schau dich einfach mal in lokalen Kleinanzeigen um, z.B. www.quoka.de

Da kannst du lokal oft ein günstiges iPad erwischen.

Ich hatte letzte Woche dort ein iPad2 mit 64GB, WiFi und 3G für 390,- erwischt.
Keine Mängel, funktioniert einwandfrei.

So kommst du erstmal günstig zu einem iPad, das du bei nichtgefallen ganz sicher ohne Verlust wieder los wirst.

Konstruktives arbeiten ist mit Einschränkung möglich, teste es einfach mal an, es gibt viele Gratis-Apps wo du dich mal versuchen kannst.

Ein neues iPad der dritten Generation würde ich mir selbst nicht kaufen, ein iPad2 ist ein guter Kompromiss und nicht wirklich teuer.
 
Präsentationen und Textdokumente erstellen (Keynote und Pages)
html-, CSS-, sowie PHP-Dateien erstellen und bereits erstellte bearbeiten (gusto)

Für das ist das iPad eigentlich nicht gemacht - zumindest nicht wenn irgendwas mehr als 3 Seiten haben soll. (Bildschirmgröße, keine Fenster nebeneinander, etc.)

Eigentlich sind deine Anforderungen auf ein Notebook oder Netbook, wenns sehr klein und leicht sein soll, zugeschnitten.
 
also erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten! natürlich ist ein Notebook besser geeignet, nur möchte ich das iPad nun mal auch zum "zeichnen" nutzen, weswegen ich mir dann zum Notebook noch ein Grafiktablet kaufen müsste, was nun nicht mehr so komfortabel und mobil ist wie ein iPad. Zudem geht es mir darum, dass ich nicht lange warten muss/will, bis ich anfangen kann zu arbeiten. (Windows-Notebook fällt damit weg, Macbook ist weiterhin zu teuer :( ) Es geht auch nur darum, html-Dateien unterwegs zu bearbeiten, da ich zu Hause meinen Desktop-PC habe. Natürlich ist es eine Spielerei, aber ich mag es.

Den Tipp mit den kostenlosen Apps im Laden ausprobieren werde ich mal befolgen, sobald ich mal wieder in einer Stadt mit Ausstellungstücken bin <- da ich in einer Kleinstadt lebe werde ich auch keine lokalen Kleinanzeigen finden, zumindest nicht regional.
 
Mein Tipp: Retina ist zwar nett, aber verzichtbar. Ich habe den direkten Vergleich im Bekanntenkreis und mich hat es nicht vom Hocker gehauen. Viel wichtiger ist, wenn Du das iPad wirklich intensiv nutzen willst: mehr Speicher. Ich selbst habe ein iPad2 16GB (mehr war finanziell nicht drin) und wünsche mir mindestens die 32GB-Version. Sobald Du mehrere Apps und dazu noch ein paar Videos (z.B. Podcasts) drauf hast, werden 16 GB schnell eng. Ich habe deshalb schon zwangsläufig alles an Video von meinem iPad verdrängt und auch Fotos belasse ich nicht auf dem iPad. Spiele gehen nur, indem man sich wirklich überlegt was man gerade auf dem iPad haben will und durchgespielte oder gerade nicht genutzte Spiele vom iPad löscht. Momentan halte ich so knapp unter 2GB frei.

Ich nutze mein iPad hauptsächlich für Notizen und Mindmaps in Sitzungen und synchronisiere die Daten per Dropbox mit meinen Macs. Ansonsten lese ich gerne Bücher auf dem iPad und nutze es, um meine RSS-Feeds zu studieren. Weiterhin macht es sich als Musikplayer ziemlich gut, ob über den eingebauten Lautsprecher oder mittels Stream per AirPort an meine Stereoanlage.

Dank Retina werden Apps nun auch merklich größer, da sie die hochauflösenden Grafiken für das iPad 3 beinhalten. Somit wird der Speicher noch schneller knapp. Ich finde es ehrlichgesagt peinlich, daß Apple immer noch die 16GB-Version anbietet, denn damit lässt sich das iPad kaum im angedachten Umfang nutzen. Aus persönlicher Sicht würde ich Dir deshalb eher ein iPad2 mit mindestens 32 GB empfehlen.

Edit: Ein weiterer Vorteil des iPad 2 ist, daß man den Akku mal eben spontan für die nächste Sitzung laden kann, wenn man es zuvor vergessen hat. Das iPad 3 benötigt zum Laden deutlich länger.
 
Wenn ich eine Präsentation über einen DVI-Adapter präsentiere, habe ich dann irgendwelche Vorteile mit dem Retina-Display?
 
Ich würde warten bis zum Herbst,denn dann soll ein neues iPad
auf den Markt kommen.
 
Ich würde warten bis zum Herbst,denn dann soll ein neues iPad
auf den Markt kommen.

Sicher ist das Warten bis zum Herbst sehr sinnvoll, wenn du auch dazu sagst, welches Jahr du meinst.

Woher hast du denn den Quatsch, dass im Herbst ein neues iPad rauskommt?

Apple bringt nun nicht gerade monatlich neue Modelle, besonders wenn die aktuellen wie das Retina so gut laufen.
 
Ich glaube ja nicht, dass Du mit dem iPad glücklich wirst, was Deine Wunschvorstellungen betrifft. Generierst Du die Nutzbarkeit nur, um Dir eine Kaufbegründung zu geben? Man wird einem Teeenager schlecht etwas vorschreiben können, aber bitte beherzige folgenden Ratschlag.

Hol Dir ein iPad 1. Kriegst Du echt preiswert und ist nur leicht im Nachteil bisher. Mit OS 6 mag sich das ändern, aber iOS 5 ist ausreichend.
 
Ich bin auch Schüler und nutze das neue iPad in der 32GB Version gelegentlich in der Schule. Gelegentlich nur deshalb, das das arbeiten mit dem iPad zu lange dauert, als man es von einem Notebook gewohnt ist. Texte im Deutschunterricht zu verfassen dauert wesentlich länger, egal wie schnell man auf dem iPad tippen kann. Klar, mein Fingersystem ist nicht perfekt und es gibt bestimmt welche die mit dem iPad schneller sind, aber viele aus meinem Kurs sind mit ihrem Notebook deutlich schneller als ich mit dem iPad. Für Präsentationen habe ich das iPad noch nicht verwendet, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da es mit dem Mac und der Fernbedienung viel leichter von statten geht. HTML und generell Webseiten kann man auch perfekt mit Diet Coda bearbeiten. Auch hier gibt es Einschränkungen. Zum schnellen mitschreiben ist das iPad gut geeignet.
Wirklich gut arbeiten kann man meiner Meinung nach aber nur mit einem Notebook.

Überlege genau ob du mit dem iPad wirklich all das machen wirst, was du aufgelistet hast, oder ob du doch lieber zu Papier und Stift greifst.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin jetzt doch am überlegen, ob wirklich ein iPad nötig ist, oder ob ich nicht vielleicht doch ein Netbook nehmen sollte (und dabei sogar noch Geld sparen kann ;) ).
HTML und generell Webseiten kann man auch perfekt mit Diet Coda bearbeiten.
Wirklich? Habe mal im iTunes Store geguckt und die Bewertungen sind eher durchwachsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schwäbische Mac
"perfekt" halte ich auch für stark übertrieben.
 
Ein Netbook ist etwas, wie Steve mal so schön erklärt hat, das nichts besser kann.

Es ist einfach nur ein lahmes Notebook bei dem an Prozessor, RAM, Speicherkapazität, Akku, Display und Tastatur gespart wurde.

Es ist klein, billig und auch "putzig".
Aber es kann nichts besser.
 
Präsentationen und Textdokumente erstellen (Keynote und Pages)
html-, CSS-, sowie PHP-Dateien erstellen und bereits erstellte bearbeiten (gusto)
Zeichenprogramm (Sketchbook)
Brainstorming (Notizen etc)
Für all das gibt es passende Apps im Store. Textastic ist z. B. ein ausgezeichneter Texteditor mit Syntaxhighlighting für HTML, CSS und PHP. Natürlich wäre ein Notebook dafür besser.
 
Zurück
Oben Unten