iPad Filme Streamen von Mac

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
hi

Ich hab auf meinem iMac einen ganzen Haufen an Filmen auf einem eigenen Laufwerk liegen, also nicht in iTunes. Der iMac steht im Erdgeschoss.

Ich würde gerne mein iPad so konfigurieren, dass ich im 1. Stock auf die Filme drauf zugreifen kann.

Nur wie?

Kann man den Mac irgendwie so konfigurieren dass ich ihn mit dem iPad aus dem Ruhezustand wecken kann und auch nach dem Filme schauen wieder dorthin schicken kann?

Mit welcher App mache ich das am besten?
Welche App für die Filme auf dem Laufwerk? Kann ich mit VLC irgendwie zugreifen?

Möchte nicht vor und nach dem Film extra runterlaufen um zu starten bzw zu beenden.

Danke
 
Ich empfehle Plex.
www.plex.tv

Das Abo sollte für die Grundfunktionen nicht notwendig sein.

ggf kannst du auch mal einen blick auf kodi werfen.
 
Welche App für die Filme auf dem Laufwerk? Kann ich mit VLC irgendwie zugreifen?
VLC selbst wohl nicht, aber die App VLC Streamer sollte das können. Ansonsten ist die App Air Video eine der bewährten Veteranen unter den zahlreichen Apps, die so etwas können.

Aufwecken eines Mac bei Netzzugriff? Nennt sich Wake On LAN und funktioniert nur unter bestimmten Umständen (mit Apple-Router, wenn ich mich recht entsinne). Musst Du mal googeln.
 
FileBrowser --- Diese App nutze ich.Damit habe ich Zugriff auf alle Computer im Haus und alle Dateien
 
PS3 Media Server auf dem Mac und 8player auf dem iPad.
 
Den Mac kannst du mit einer wake on lan app wecken. Dürfte es genug geben.

Wenn bibliotheksklimmbimm nicht gefordert ist, finde ich airvideo am besten. Musst eine Anwendung am Mac und am iPad installieren. Kann glaub auch WoL, bin jetzt nicht sicher.

Wenn mit Bibliothek und Co, ganz klar Plex
 
Filebrowser und/oder Infuse funktionieren beide sehr gut.
 
Ich habe bisher FileBrowser, PlayerXtreme Pro und VLC Player unter iOS 9.3.3 benutzt und dann wurde ich hier im Forum auf Air Video HD aufmerksam.

Wie schon oben vermerkt muß man von der WEB-Seite des Herstellers für den Mac eine App namens "Air Video Server HD" herunterladen. In der App gibt man die Verzeichnisse an, wo Filmdateien zu finden sind. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Die iOS-App sieht sofort die Freigaben und hat bisher alle Video-Formate ohne Probleme gespielt. Es gab keine Hänger und auch sonst keinerlei Probleme. Ich kann es kaum glauben. Die 5 oder 6 Euro für die App sind sehr gut angelegt.

Nach meinem Eindruck puffert Air Video HD im Zusammenspiel mit der Mac-App Air Video Server HD die Video-Daten sehr gut und effizient. Manchmal führe ich eine sehr lange Datensicherung über WLAN durch und will beispielsweise in der Badewanne auf dem iPad einen Film schauen. Dann gibt es mit allen andern Video-Apps immer mal Probleme und Aussetzer, aber nicht mit Air Video HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J und HanSolo86
Ich habe bisher FileBrowser, PlayerXtreme Pro und VLC Player unter iOS 9.3.3 benutzt und dann wurde ich hier im Forum auf Air Video HD aufmerksam.

Wie schon oben vermerkt muß man von der WEB-Seite des Herstellers für den Mac eine App namens "Air Video Server HD" herunterladen. In der App gibt man die Verzeichnisse an, wo Filmdateien zu finden sind. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Die iOS-App sieht sofort die Freigaben und hat bisher alle Video-Formate ohne Probleme gespielt. Es gab keine Hänger und auch sonst keinerlei Probleme. Ich kann es kaum glauben. Die 5 oder 6 Euro für die App sind sehr gut angelegt.

Nach meinem Eindruck puffert Air Video HD im Zusammenspiel mit der Mac-App Air Video Server HD die Video-Daten sehr gut und effizient. Manchmal führe ich eine sehr lange Datensicherung über WLAN durch und will beispielsweise in der Badewanne auf dem iPad einen Film schauen. Dann gibt es mit allen andern Video-Apps immer mal Probleme und Aussetzer, aber nicht mit Air Video HD.


Hallo

Perfekter Tipp, so hab ich mir das vorgestellt.
War zwar die erste App die ich ausprobiert habe, aber das unkomplizierte Installieren war mir gleich das Geld wert.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Wo finde ich den die passende server app fuer dem mac?
 
Wie gesagt, Air Video ist der Pionier unter diesen Apps. Das gab es schon lange bevor VLC für iOS portiert wurde. Das einzig Ärgerliche ist nur, dass sie irgendwann die App einfach aus dem Store genommen haben und dann als neue App wieder eingestellt, so dass sich alle Käufer die App noch mal zum vollen Preis kaufen mussten.
 
also air video hd ist echt klasse. viel uebersichtlicher als Infuse. danke fuer den tipp
 
Zurück
Oben Unten