iPad doch mit Multitasking?

noesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
176
Wie diverse Apple Newsseiten (u.a. 9to5mac.com) vermelden, gibt es neue Gerüchte über Multitasking in iPhoneOS 4.0.

Sollte das iPhone ab Sommer (oder wann auch immer iPhoneOS 4.0 veröffentlicht wird) Multitasking unterstützen, dann spricht wohl alles dafür dass diese Funktion auch dem iPad nicht verwehrt bliebe. Der größere Akku und der schnellere Prozessor schreien ja geradezu danach.

Wäre damit ein großer Kritikpunkt des iPads für euch vom Tisch (ja, ich weiß die Flash Problematik bleibt bestehen) oder interssiert euch das nicht?

Ich werde mir sowieso eins holen, aber die Möglichkeit neben einem Chatprogramm den Browser geöffnet zu haben oder im Internet zu recherchieren während iWork im Hintergrund weiterläuft wäre schon klasse.
Ich bin mir sicher, das Apple diese (und weiter?) Verbesserungen ins nächste Update einfließen lassen wird um den Konkurrenten Paroli zu bieten oder zu enteilen.
:)
 
Hi,

ich verstehe nicht, was das ganze rufen nach Multitasking soll? Welche Apps benutzt man den wirklich gleichzeitig?

Apple schreibt eh vor (in den Guidelines) das Apps dort anfangen sollen, wo man sie beendet hat. Also gehts du aus deinem iwork in den browser und dann wieder zurück, ohne das sich im iwork was ändert. Sieht wie Mutlitasking aus :) Das Einzige sind z.B. IM Clients, aber da kann man das ganze z.b. über pushdienste lösen, also auch kein Problem.

Gruss!
 
Das iPhone kann schon seit der ersten Minute Multitasking und praktiziert es auch bereits.
 
Ich finde es bei Programmen/Apps wie Skype durchaus sinnvoll, da ich dort nur als Online angezeigt bin, wenn ich auch wirklich das App offen hab.
 
@ rikksl

Ja, ich weiß. Ich würde aber gerne die Programme parallel laufen lassen die ich als sinnvoll erachte und nicht darauf hoffen, dass Apple sie für sinnvoll befindet.
 
...die Möglichkeit [...] im Internet zu recherchieren während iWork im Hintergrund weiterläuft wäre...

...nicht sinnvoll. Der werte Kollege Lightpro hat dir das eben versucht zu erklären. Wieso sollten die Ressourcen von iWork nicht dem System frei gegeben werden, wenn diese eh nicht benötigt werden? Der Vorteil von beschränktem Multitasking ist ein reaktionsfreudiges und flüssiges System.

Chat und Internet-Stream sind die einzigen beiden Schwachpunkte des fehlenden "Multitaskings". Aber dafür wird es mit Sicherheit eine Lösung in 4.0 geben. Nur vermute ich, dass diese Lösung nicht "endlich" freigeschaltetes "Multitasking" für alle Apps ist.
 
Danke aber erklären muss man mir das nicht mehr;). Ich habe die Indoktrinationen von Apple ebenfalls vernommen. Eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an parallel laufenden Apps fände ich sinnvoll.

Aber ich gebe dir recht, dass ich mit dem Kompromiss den du ansprichst leben könnte. Chat und Internet-Straems bzw. Downloads im Hintergrund wären definitiv ein guter Anfang.
:)
 
Das hat nichts mit Manipulation zu tun. Aber lass dir das mal von jemand anderem erklären.
 
Ich sehe schon wir kommen in dem Punkt nicht zusammen. Ich würde echtes Multitasking begrüßen und anscheinend bin ich damit nicht alleine, wenn ich mir die Kommentare im Netz so anschaue. Mal ganz abgesehen von Apples Konkurrenz, die ja auch gekauft wird.

Und lass doch bitte diesen herablassenden Ton. Ich habe deine Argumente schon verstanden. Ich bin schlicht anderer Meinung. Du musst mir wirklich nichts erklären.

Und was die die Indoktrination/Manipulation angeht, doch in dem Bereich ist Apple ganz große klasse. Ich bin selbst begeisterter Applekunde, aber Apple hat es schon immer verstanden seinen Usern "einzureden" was sie brauchen und was nicht. Nur so als Beispiel: GPS im 1. iPhone.
:)
 
Multi-Tasking... Schon klar, ihr könnt ohne nicht leben. Oder war's Multi-Threading? Oder war's...?
Leute, manchmal macht's Sinn, öfter nicht.
Hauptsache das Ding läuft zum Schluss gut. Beeindrucken soll das was macht damit
und nicht was machen könnte (wenn dann).

Müll in Multi-Tasking wird auch nur weg geschmissen.
 
Lol, diskutiert echt jemand dagegen das Multitasking sinnvoll in einem System für den Benutzer einzusetzen ist? Hab wir echt noch Leute hier die aus der DOS Zeit kommen und Singletask-System bevorzugen?

Sehr spassig und erst die Argumente: "Welche brauch man schon gleichzeitig." - Ist doch abhängig vom Anwendungszweck und Benutzer.
 
Ist doch abhängig vom Anwendungszweck und Benutzer.
Genau.
Rendering im Hintergrund, gleichzeitig E-Mail schreiben, schon macht es Sinn.
Aber ein Foto und dabei Zeitung lesen, das muss nicht parallel machen. Dazu kann man auf's Klo.
Das Problem: Man hat es sich angewöhnt 1000 Sachen anzufangen (gleichzeitig), aber nichts richtig zu beenden. Und alles ist auf dem Schirm. Man ist ja so fleissig... :)

PS.: DOS war Single-Threading (Single-Tasking), nicht Multi-Threading und schon gar nicht Multi-Tasking.
PPS.: Wenn iPad Multi-Tasking kommt, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwender gesteuertes Multitasking ist ne feine Sache, gebe ich zu. Allerdings kann ich beim iPhone jetzt schon gleichzeitig, Mails empfangen, ne Stoppuhr laufen lassen, Musik hören, nen IM Client offen haben und dabei im Internet surfen. Leider wird es immer wieder so hin gestellt als ob man bisher nur eine dieser Sachen parallel machen könnte.
 
also multitasking scheint es wohl mit der 4.0 wirklich zu geben, was ich natürlich sehr begrüße, allerdings hoffe ich das es dann eine art manager gibt indem man einstellen kann was ich eigentlich gleichzeitig nutzen möchte, bei den aktuellen android geräten z.b. lädt man ja fast schon täglich den akku weil das ganze system non stop busy ist wenn man nicht von vornherein von hand hintergrundprozesse und programme managed.
 
Zurück
Oben Unten