iPad defekt ? Unbekannter Fehler 4013

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
712
Reaktionspunkte
126
Mein iPad 6. Generation ist beim Aufwecken in eine Art Dauerreboot gegangen (Apple Logo für ein paar Sekunden, dann schwarzer Bildschirm, und wieder von vorne), und ließ sich nicht mehr ausschalten(!). Mit angeschlossenem USB-Kabel konnte ich es in einen Recovery-Mode versetzen (in dem es sich jetzt übrigens auch wieder ausschalten läßt). Der Finder erkennt das iPad (Seriennummer kann gelesen werden), und schlägt Aktualisierung oder Wiederherstellung vor - beides scheitert mit dem Fehler 4013.

Gibt es weitere Möglichkeiten, eine Verschrottung zu verhindern ? Es gibt ja eine Menge angeblich derartige Probleme lösende Software auf dem Markt, die natürlich gut bezahlt werden wollen - aber ich frage mich, ob die wirklich mehr können als iTunes bzw. mittlerweile der Finder, wenn selbst eine komplette Wiederherstellung scheitert (also das Übertragen/Flashen einer neuen Firmware)
 
Hi,
Dieser Fehler 4013, deutet auf ein Kabel- und/oder Buchsen Problem, des iPads hin, mal ein anderes Lightning Kabel testen und die Buchse im iPad mit einem Holzzahnstocher und einer Leuchtlupe reinigen.
LG Franz
 
danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile drei Kabel und zwei MacBooks durch - daran wird es also leider nicht liegen. Die Buchse hatte ich auch schon in Verdacht, aber der erste vorsichtige Versuch einer Reinigung mit Stäbchen hat nichts gebracht - keine Flusen wie beim iPhone ;) . Außerdem wäre das ja auch (leider) keine Erklärung für den Dauerreboot vorher. Und nur so laut gedacht: der Finder kann ja mit dem iPad reden - zumindest Typ und Seriennummer kann er lesen. Aber egal, ich schaue nochmal, ob ich da noch was rausholen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

[edit: @Cassiuzz: ja, aktuell auf iPad (16.4 vermutlich) und auch auf MacBook. Und - ich hätte es wohl sagen sollen - diese Seiten habe ich auch schon gegoogelt. Helfen nicht weiter...]
 
Bleibt ja leider nur das aktualisieren bzw wiederherstellen via Finder & aktuellem macOS!
Leider klappt das ja bei dir nicht. Wenn du trotzdem permanent diesen 4013 Fehler bekommst, dann bietet Apple ja nur die Kontaktaufnahme mit ihnen an! Denke mal das bedeutet Reparatur? Vll. hat ja hier noch jemand Ahnung zwecks Flashen etc., falls das überhaupt möglich ist!
Drücke dir trotzdem die Daumen
:)
 
DFU Mode mal probieren!
Könnte klappen.

So versetzt man ein iOS Device in entsprechenden Modus: Klick.
Hat er doch gemacht! Er nannte es nur Recovery Mode!
DFU Mode = Wiederherstellungsmodus mit weißem Kabel und Laptop
Oder ich hab den TE falsch verstanden und er hats gar nicht so gemacht?
 
Ich hatte den Fehler 4013 zweimal bei einem Update über den Mac (Mini 5). Hab dann das Update über iTunes an einem PC gemacht und beide Male lief es dann durch. Danach konnte icv die letzten beiden Updates über den Mac ganz normal machen
 
ich höre immer iTunes - ich habe kein iTunes mehr :kopfkratz:

Aber der Nebel lichtet sich: nein, ich war bisher nicht im DFU-Mode, sondern im "Restore" (Wiederherstellen?)-Mode (support.apple.com/ipad/restore). Den DFU-Mode habe ich bisher nicht erfolgreich aktivieren können. Aber in dem link von @iPhill steht so ein netter Nebensatz: "NOTE: If you are using a USB-C cable to enter DFU mode, it might not work". Mhm. Morgen geht's weiter. Bis dahin erst mal danke :)
 
Das war ja genau mein Hinweis, am Mac ohne iTunes über den Finder trat das Problem suf, am PC mit iTunes ging es. Und das fand ich seltsam, war aber so. Zum Glück stand mir mein Firmen PC zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich höre immer iTunes - ich habe kein iTunes mehr :kopfkratz:

Aber der Nebel lichtet sich: nein, ich war bisher nicht im DFU-Mode, sondern im "Restore" (Wiederherstellen?)-Mode (support.apple.com/ipad/restore). Den DFU-Mode habe ich bisher nicht erfolgreich aktivieren können. Aber in dem link von @iPhill steht so ein netter Nebensatz: "NOTE: If you are using a USB-C cable to enter DFU mode, it might not work". Mhm. Morgen geht's weiter. Bis dahin erst mal danke :)
Ja ok, aber du hast es ja schon veruscht, oder hatte ich das falsch verstanden?
Liegt wohl hoffentlich auch nur am USB-C Kabel
Drücke die Daumen
:)
 
so, aktuelle Erkenntnisse: ich kann das iPad mittlerweile auch in den DFU-Mode versetzen (lag in der Tat an USB C statt USB A). Ändert aber leider nichts. Sowohl der Finder als auch Windows mit iTunes erkennen das iPad richtig (in beiden Modi unterschiedlich), und scheitern mit 4013. Im Falle des DFU-Mode setzen beide Varianten das iPad in den "normalen" Repair-Mode (mit angezeigtem Kabel) und scheitern dann.

@Quantas: ja, mag sein. Das zählt für mich dann unter "ist kaputt" :(

(nett übrigens der youtube Titel auf deutsch: "So reparierst du Fehler 4013 an einem iPad 6..." - nee, ich mit Sicherheit nicht :nono: )
 
Es hängt mit dem A10 Prozessor zusammen und der unzureichenden Verklebung mit Epoxy, ein bekanntes Fehler und wie man es beheben kann...wenn man kann, will.
 
Andererseits wird im Video beschrieben, dass bei dem A10-Problem das iPad aus dem DFU-Mode gar nicht in den normalen Wiederherstellungsmode kommt - und das ist bei mir nicht der Fall. Der A10 lebt also offensichtlich und kann erst mal kontrolliert booten. Aber so richtig hilft diese Erkenntnis auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten