iPad bzw. iOS und Firewall

TheStrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
245
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe MacUser,

gibt es irgendwie die Option,
im iOS System eine Firewall zu schalten ?

Mit bestem Dank
Niko
 
Nein
 
  • Wow
Reaktionen: Elys und TheStrike
Für welchen Anwendungsfall? FW vom Router reicht nicht?
 
Gibt es. Und zwar als App. Einmal wäre da die App „Lockdown“. Die ist sehr gut und die Firewall-Funktion ist gratis.

Dann noch Adblocker, die Firewalls mitbringen. Da wären 1Blocker und AdGuard.

Die Dinger richten ein VPN ein. Dieses läuft lokal (!) auf dem Gerät durch eine Blacklist und filtern so systemweit sehr effizient Tracker und solchen Mist.

Der Vorteil solcher Dinger ist, daß diese eben auf dem Gerät laufen und es daher egal ist, wie man ins Internet geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Lockdown kenn ich nicht aber Adblocker und VPNs haben doch nichts mit einer Firewall zu tun.
Allerdings frag ich mich eh nach dem Sin.

Kann als guten iOS Werbeblocker übrigens Hush empfehlen, 1a und ohne eigenen VPN Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lockdown kenn ich nicht aber Adblocker und VPNs haben doch nichts mit einer Firewall zu tun.
Allerdings frag ich mich eh nach dem Sin.

Kann als guten iOS Werbeblocker übrigens Hush empfehlen, 1a und ohne eigenen VPN Server.
Hush ist ja eher kein Werbeblocker, sondern vor allem zum Ausblenden von Cookie-Bannern gedacht. Außerdem funktioniert es wie jeder Content-Blocker nur in Safari. Die lokalen VPN-"Firewalls" sind hingegen für das Tracking-Blocken in anderen Apps gedacht. Ein Kombination aus Content-Blocker, lokalem VPN und Safari-Erweiterung, wie sie 1Blocker anbietet, ist da schon deutlich weitergehend.

Jedenfalls gibt es Firewalls bei iOS/iPadOS nur in Form von lokalem VPN. Neben solchen Tracking-Blockern gibt es daneben auch sowas wie "Charles Proxy", was eher zum Protokollieren aller Netzwerkzugriffe dient - aber auch dafür werden Firewalls ja genutzt.
 
Weiß jmd. vielleicht,
ob es zumindest unter MacOS funktioniert, zwei bluetooth-kopfhörer same time anzusteuern ? Verbinden geht sicherlich, auch Wiedergabe auf beiden hp ?

Unter iOS ?

Denk mir, wenn man cool mit ner Frau Betflixen … äh Netflixen will, dann wär das schon nice, beide personen maximal Audio auf die Ohren.

Lieben Dank.
 
Weiß jmd. vielleicht,
ob es zumindest unter MacOS funktioniert, zwei bluetooth-kopfhörer same time anzusteuern ? Verbinden geht sicherlich, auch Wiedergabe auf beiden hp ?

Unter iOS ?

Denk mir, wenn man cool mit ner Frau Betflixen … äh Netflixen will, dann wär das schon nice, beide personen maximal Audio auf die Ohren.

Lieben Dank.
Die Frage wirkt ein wenig verloren in einem Thread zu Thema Firewall
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: lulesi, stpf, TheStrike und 2 andere
Kann mir jmd. sagen, weshalb ein iPad nicht am Macbook M1 aufläd ?
Synch geht, es taucht im Finder auf, läd jedoch nicht (wird am iPad neben dem Batterie symbol angezeigt)

Danke
 
Kann mir jmd. sagen, weshalb ein iPad nicht am Macbook M1 aufläd ?
Synch geht, es taucht im Finder auf, läd jedoch nicht (wird am iPad neben dem Batterie symbol angezeigt)

Danke
Öhm, auch wenn es dein Thread hier ist – so ist es doch sehr hilfreich, wenn man beim Grundthema bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: orcymmot und TheStrike
Weitere Frage, und ich nutze meine Threads dafür, um nicht noch mehr anzulegen:

Weshalb umfasst mein iOS Backup des iPhones unter macOS (also auf der Macbook SSD)
ganze 43,24 GB ...

Zu dem Zeitpunkt war das iPhone noch frisch....

Kann sein, ich irre mich gerade, und es ist noch ein altes System.
 
Weitere Frage, und ich nutze meine Threads dafür, um nicht noch mehr anzulegen:
Ist zwar durchaus sinnvoll zwecks Übersichtlichkeit. Aber wenn du gänzlich Themen wechselst, dann bringt dieser Thread anderen Hilfesuchenden zum initialen Thema leider gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, Elys und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten