iPad benennt sich selbstständig um (2-10)

neopax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
592
Reaktionspunkte
92
Hallo,
ich habe ein spezifisches iCloud Problem, das anscheinend nicht so häufig auftritt. Man findet bei Google fast gar nix dazu. Mein iPad benennt sich häufig um und ändert eine Zahl in Klammern. iPad (2) oder gerne am Tag auch mal zur (10). Ich kann das Problem nicht reproduzieren, mal geht es einen Tag gut, die meisten aber nicht. iPhone, Watch und MacBook behalten ihre Namen. Auch ein völlig anderer Name des iPads brachte keine Besserung. Hat Jemand eine Ahnung?
 
Das liegt nicht an der iCloud sondern an deinem Netzwerk daheim. Dort wird deinem iPad mitgeteilt dass der Name bereits vergeben ist und dann wechselt es auf eine Nummer hinter dem Namen. Je öfter dieser Konflikt auftritt, um so höher zählt die Nummer. Hatte ich während der Nutzung von mehreren Airport Routern öfters. Seit Umstellung auf AVM Router und Repeater hatte ich das nicht mehr.
Ich hatte damals die Bonjour Sleep Proxies im Verdacht die ja auf den Airport laufen dass es da Probleme mit den Bonjour Namen kam bzw den Namen welcher der eigentliche Router vergeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Und wie ändere ich das? Habe eine fritzbox 7590
 
Hallo,
ich habe ein spezifisches iCloud Problem, das anscheinend nicht so häufig auftritt. Man findet bei Google fast gar nix dazu. Mein iPad benennt sich häufig um und ändert eine Zahl in Klammern. iPad (2) oder gerne am Tag auch mal zur (10). Ich kann das Problem nicht reproduzieren, mal geht es einen Tag gut, die meisten aber nicht. iPhone, Watch und MacBook behalten ihre Namen. Auch ein völlig anderer Name des iPads brachte keine Besserung. Hat Jemand eine Ahnung?
Da musst du dich wohl mal mit den Grundlagen der Netzwerktechnik beschäftigen und deine Fritzbox bändigen.
Scheint da ist was falsch konfiguriert, wie ist die Lease-Time im Router für das iPad?
 
Ich habe in zig Jahren da nie irgendwas verändert und dieser Fehler ist nie aufgetreten.
 
Ich habe in zig Jahren da nie irgendwas verändert und dieser Fehler ist nie aufgetreten.
Aber du wirst dein iPad mal aktualisiert haben und die Welt ist in ständiger Bewegung.

Als erstes würde ich schauen ob du jetzt auf einem iPadOS mit Zwangsbeglückung durch Privates WLAN bist und das ausschalten für dieses Netz.
 
Ist aus. Könnte auch das dienstliche WLAN sein
 
Zurück
Oben Unten