iPad Backup erstellen und auf Daten zugreifen

T

TynHau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hi vielleicht kann mir hier jemdand den entsprechenden Hinweis geben. Mein iPad Air 2 füllt sich seit Jahren beständig mit immer mehr Dateien. Natürlich werden die Bilder problemlos über iCloud geteilt und ich kann sie vom Gerät löschen, wobei ich das nicht immer möchte, da ich sie ja dabei haben will. Anders sieht es aber mit den auf unzählige Apps verteilten Dokumente, PDFs, Scans und dergleichen aus. Da wir hier von vielen Hunderten reden ist das verschieben aller einzeln auf meinen Mini nicht praktikabel. Zumal AirDrop bei größeren Dateien immer mal wieder den Dienst verweigert und man nicht einfach alle Dateien auswählen und kopieren kann.

Ich habe jetzt mal ein lokales Backup auf dem Mac erstellt aber mein Ziel ist ja nicht, das iPad wiederherzustellen, sondern auf die Dateien am Mac zuzugreifen, damit ich sie auf dem iPad endlich löschen kann. Teils will ich auch die Apps selbst löschen können, kann das aber nicht, weil dann die darin abgelegten Dateien flöten gehen (Textverarbeitung, Scan, etc). Den Speicherort konnte ich unter Monterey jedenfalls nicht finden und solang ich mir nicht sicher bin, dass auch tatsächlich alle Dateien gesichert sind, bringt mir das nichts.

Danke für jegliche Tips!
 
Wieso AirDrop? Warum nich einfach die fraglichen Dateien aus der Dateien.app (dort sind auch die Ablage-Ordner der Apps) in iCloud kopieren und von dort aus auf den Mac mini laden? Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Ich würde sagen: Die Einstellung in iCloud "Speicher optimieren" könnte hier helfen oder gleich mehr (wie viel ist aktuell vorhanden?) Speicherplatz mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
iCloud ist viel zu langsam, da sitze ich mehrere Tage dran. Für 100 MiB muss ich ca eine Stunde einplanen, wenn alles klappt.
 
Musste meinen Mac mehrmals neu starten, weil er sich beim Kopieren aufgehängt hat. Jetzt kann ich den Safari Verlauf nicht wieder herstellen, nur das letzte fenster. Unter Verlauf wirden zum Glück noch alles seit 2020 angezeigt aber als Sitzung kann ich das nicht wiederherstellen?
 
Wenn du deine Daten in unzähligen Apps verteilt hast du die jetzt alle auf den Mac bringen willst hast ein Problem. Da bleibt dir nix anderes übrig wie in jede App rein zu gehn und zu schauen welche Export / Datenweitergabe Option verfügbar ist. AirDrop ist ja eigentlich nicht schlecht. Ansonsten z.B. Documents App, da kannst dann vom Mac drauf connecten und dir die Daten ziehen.

Oder eigentlich auch in die normale Dateien App, da kannst dann deinen Mac als SMB Share am iPhone einrichten und die Daten vom iPhone zum Mac übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und TynHau
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, wäre Imazing dafür ideal geeignet.
Schau es Dir am besten an, gibt es immer mal wieder auch im Angebot bei Stacksocial (gerade vor ein paar Tagen dort gesehen) https://imazing.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TynHau
Zurück
Oben Unten