Ipad App Daten auf Macbook air M1 übertragen

scrub90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege mir mein Ipad pro 2018 12,9“ mit 256gb, dass ich hauptsächlich für die Uni nutze, zu verkaufen und mir statt dessen ein Macbook air M1 zu zulegen.
Mit dem neuen M1 Chip soll man ja Ipad/Iphone Apps auf ein Macbook laden können. Da alle meine Notizen der Uni in Good Notes 5 sind, wäre meine Frage, ob ich die Notizen von meinem Ipad oder Iphone auf das Macbook Air M1 laden kann, bzw. wenn ja, wie? Das ich die App an sich downloaden kann habe ich bereits in Erfahrung gebracht.
Da ich aktuell den Apple Pencil oft verwende, würde mich interessieren, ob es beim Macbook air M1 eine Möglichkeit gäbe diesen zu verwenden? Meines Wissens nach würde das nur mit einem externen Trackpad funktionieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Ich denke die Idee ist nicht die Beste gerade wenn es um handschriftliche Notizen geht, kann aber sein das sie für dich funktioniert .

Am MacBook Bildschirm kannst du nicht schreiben sondern brauchst eine zusätzliche Hardware wenn es die gibt und das sollte dann auch Sinn machen. Wie ist denn dein Workflow?
 
Da hast Du aber ganz schön viel im Internet gehört.......
Wie soll denn der Apple Pencil auf einem gewöhnlichen Display funktionieren?
 
Wird nicht auch das laden von iPad Apps auf dem M1 mittlerweile meist unterbunden?
 
Ein Apple Pencil funktioniert NUR an iPads. Nirgendwo sonst.

Du kannst aber dein iPad mittels Sidecar als Zusatzmonitor und für die Stifteingabe am M1 Book verwenden.
Das iPad selbst kann sozusagen als Trackpad für den Rechner dienen.
https://support.apple.com/de-de/HT210380

Das Laden von iPad Apps am M1 ist kein Problem, solange der Hersteller das freigegeben hat.
Nur für die Apps die nicht freiggeben waren gab es vor kurzem einen Workaround, der jetzt nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrub90
Ok, danke schon mal für die Infos, Prof. Youtube hat mal gesagt, dass ein externes trackpad für den Apple pencil wohl funktionieren würde... aber dann verzichte ich einfach auf den pencil.. nachdem ich aktuell immer Schwierigkeiten bzgl. Speicherplatz mit dem ipad und externem Speicher hatte (viele Videos, Corona Zeiten und Uni, da kommt einiges zusammen) und das macbook air einfach viel mehr Möglichkeiten diesgebzüglich bietet (externer Speicher etc), ist für mich ein großer Anreiz gegeben, dieses zu kaufen.
Zum Thema Workflow, eigtl. Verwende ich sehr oft den Apple Pencil um handschriftliche Notizen zu machen, aber dann muss ich das ganze halt über Maus und Tastatur bewerkstelligen in Zukunft.
Wie ist denn das mit den Notizen? Wird das automatisch mit den Daten von Ipad/Iphone synchronisiert, wenn ich die App am Macbook downloade?
 
Warum dann nicht ein iPad pro mit Tastatur? Die gibt es auch mit reichlich internem Speicher.
 
Und es gibt auch USB Sticks für das iPad Pro (wenn man keine Cloud Nutzt)
 
Warum dann nicht ein iPad pro mit Tastatur? Die gibt es auch mit reichlich internem Speicher.
Das Macbook hat dann auch einige Funktionen, die ich neben der Uni nutzen kann :)
Und es gibt auch USB Sticks für das iPad Pro (wenn man keine Cloud Nutzt)

Ja das mit den Usb sticks ist so ne Sache beim 2018er ipad pro... mal werden welche erkannt, mal nicht, teilweise wurden bei mir externe Festplatten mit externer Stromversorgung nicht erkannt, zwei Freunde von mir haben dieselbe Erfahrung gemacht... liegt wohl an der schwachen versorgung durch den usb c Ausgang des ipads..
vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Kann mir jemand noch etwas zu nachfolgender Frage sagen?

Wie ist denn das mit den Good notes Notizen? Wird das automatisch mit den Daten von Ipad/Iphone synchronisiert, wenn ich die App am Macbook downloade?
 
Warum muss es unbedingt ein MacBook sein bzw. warum nicht zusätzlich zum iPad?

Der USB-C Ausgang des iPad ist ein Standard der so viel Strom bereit stellen sollte wie an einem PC auch.

Externe Festplatten mit Stromversorgung müssen immer auch am Strom angeschlossen sein.

Eine Synchronisation ist grundsätzlich immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrub90
Warum muss es unbedingt ein MacBook sein bzw. warum nicht zusätzlich zum iPad?
Mit dem Macbook hätte ich Möglichkeiten z.b. meine Musiksammlung zu sortieren oder andere Programme zu verwenden, die das ipad nicht anbietet. Beides gerne, aber aus finanziellen Gründen schwierig ;)

Externe Festplatten mit Stromversorgung müssen immer auch am Strom angeschlossen sein.
ist mir bewusst, allerdings hieß es, dass oftmals festplatten ohne externe stromversorgung nicht funktionieren, was ja auch meine Erfahrung oder die meiner Freunde widerspiegelt...
gibt auch im internet diverse Problemberichte darüber :)

Danke für eure Hilfe!!
 
Wie ist denn das mit den Good notes Notizen? Wird das automatisch mit den Daten von Ipad/Iphone synchronisiert, wenn ich die App am Macbook downloade?

Du kannst GoodNotes über die iCloud synchronisieren oder ein Backup speichern, das ist eine Zip-Datei, die du übertragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrub90
Zurück
Oben Unten