iPad als Standalone Mac Ersatz (+Kaufberatung)

D

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Moin Leute!

Ich möchte es endlich wagen komplett von OSX auf IOS zu wechseln. (Ist schon seit langem ein Traum von mir, dies mal auszuprobieren)

Kurz zu mir:
- Bin viel am Reisen... und wenig zu Hause (Grüße von Malta btw!)
- Daten speichere ich nur noch in der Cloud (Google+Apple)
- Außer simple Anwendungen, wie Pages (z.B. Bewerbungen schreiben+PDFs zusammenkleben) mache ich eigentlich nicht

Zu der ganzen Situation:
Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem Macbook... zuerst 2016 Macbook 12" und jetzt 2017 Macbook Pro 13" einfach nicht zufrieden bin. Das Macbook Pro musste jetzt für fast 2 Wochen zur Reparatur wegen der schei** Tastatur und auch sonst merke ich einfach, dass ich so ein Powerhouse glaube ich gar nicht brauche. Ich mache kaum Video Edit und wenn ich mal im Web bin, dann nur für Social Media oder um zu lesen oder Videos anzuschauen... that's it. Außerdem ist es mir ehrlich gesagt etwas zu schwer und naja auch zu kostbar um es mit mir mitzuführen.

Was mich am iPad reizt:
- Preis
- Stift + externes Keyboard
- Das ich es z.B. auch mal an den Strand mitnehmen kann (ip67) ohne mir Gedanken zu machen, dass ich mein Macbook dann wieder einschicken muss weil Sand in der Tastatur.

Wovor ich noch etwas Angst habe:
Ohne den Finder zu arbeiten... aber ich denke, dass das nur Umgewöhnung ist...hoffe ich! :) Oder Wenn ich mal im Copy Shop was ausdrucken muss... kann man mit einem IOS Device gut Dateien auf ein USB Stick ziehen? (sandisk ixpand z.B.)


Ich wüsste super gerne, was ihr dazu denkt? Für viele vermutlich unvorstellbar auf seinen Mac zu verzichten... aber vielleicht für jemanden wie mich realistisch? Ich würde mir dann denke ich das 12,9" iPad holen... aber 2015 oder 2017? (200€ Preisunterschied) Ist da das neue wert?

Hey danke schon einmal für eure Antworten!

:freu:
 
Hast du aktuell kein iPad? Das "normale" iPad hat ja mittlerweile auch Unterstützung für den Stylus, und ist teilweise sehr günstig zu bekommen. Ich würde mir erst einmal ein solches holen, und es für mich einige Zeit testen. Du kannst dann immer noch auf ein Pro umsteigen, falls es für dich funktioniert.

Ich kann mir einen völligen Umstieg nicht vorstellen, habe aber auch andere Anwendungen.
 
Also wenn ich eines teste, dann wohl nur das Pro. Eine Tastatur zu haben ist mir schon wichtig.
 
Also wenn ich eines teste, dann wohl nur das Pro. Eine Tastatur zu haben ist mir schon wichtig.
Du kannst doch auch am normalen iPad eine Tastatur verwenden, z.B. via Bluetooth. Wenn du das Geld hast, teste es! Hier wird niemand genau dein Anforderungsprofil erfüllen, und dir eine passende Empfehlung geben können. Ich weiß, dass man sich gerne vor solchen Anschaffungen eine (vielleicht auch unterbewusste) Rechtfertigung sucht; die eigene Erfahrung kann dir aber keiner abnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
Was mich am iPad reizt:
- Das ich es z.B. auch mal an den Strand mitnehmen kann (ip67) ohne mir Gedanken zu machen, dass ich mein Macbook dann wieder einschicken muss weil Sand in der Tastatur.
Wäre mir neu, dass irgendein iPad offiziell IP67 zertifiziert ist. Da brauchst du eine extra Hülle für.

Von den restlichen genannten Anforderungen her dürfte eigentlich alles mit dem iPad mehr oder weniger problemlos möglich sein, wenn man sich mit dem neuen Arbeitsablauf unter iOS anfreunden kann.
Ansonsten gibts noch als Lektüre: https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
Mütiger schritt... der Traum davon hatte ich auch mal.

Nur mit em iPad auskommen. Wäre super. Aber leider für mich nicht möglich.

Freue mich aber wenn es bei dir klappt und du uns deine Erfahrungen mitteilst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
Danke für den Link! :)
 
Zurück
Oben Unten