iPad als Schreibblock

J

joli1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Gibt es eine App für das iPad in der ich mit dem Pencil schreiben kann und die Schrift in Maschinenschrift umgewandelt auf meinem Mac angezeigt wird? Das iPad quasi als Grafiktablett nur für Schrift.

Gruß

Jonas
 
per Handschrifterkennung über Gboard geht das in jeder App.
 
Good Notes ist sehr gut geeignet dafür
 
Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich mit diesen Apps meine Vorstellungen umsetzten kann.
 
Du installierst Goodnotes und kannst dann nachdem du geschrieben hast den Text umwandeln lassen. Funktioniert aber mehr schlecht als recht. Zumindest bei meiner Schrift.
Und direkt auf den Mac geht das nicht. Die Datei musst du zuerst auf diesen kopieren oder mit einer Cloud syncen.

Dein Wunsch geht also so nicht.
 
GoodNotes, Notability, OneNote, Evernote, ...

"Können" tun sie das alle irgendwie. So richtig geil isses nicht. Evernote und OneNote haben ja auch Apps am Mac, mit GoodNotes und Notability geht man eben andere Wege (Teilen, oder per synchronisierter Notiz oder ähnliches.

Randbemerkung: Mir persönlich war das egal. Ich hab das einmal ausprobiert - und eine schöne, handschriftliche A4 Seite ergab dann nen 5cm Absatz in Maschinenschrift. Da geht mir irgendwie der Sinn verloren das alles mit der HAND zu schreiben. Da klemmte ich dann lieber das Smart-Keyboard dran und war 100x schneller und komplett fehlerfrei.
Bei handschriftlichen Notizen gehts ja genau darum. Handschrift. Aber da mag jeder anders ticken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und John-George
Ich nutze nebo. Das kann nicht nur als SChreibblock mit Texterkennung genutzt werden, es wandelt auch typische Block- und Kreisgrafiken in "echte" Computergrafiken um. Solche Fälle habe ich oft, wenn man Mitschriebe erstellt und dann noch die eine oder andere Systemgrafik dazuzeichnet. Es funktioniert nur mit Apple Pencil (also nicht mit dem Finger) und kostet 6,99 €. Die Empfehlung stammt übrigens von "Alex" aus dem Kudamm-Apple-Store, der mir dort ein iPad 2018 verkauft hat.
 
Irgendwie hab ich den TE komplett anders verstanden. :kopfkratz:
Habe es so verstanden, dass keine App gesucht wird, die auf dem iPad in einem Dokument die Handschrift in Text umwandelt.
Vielmehr möchte man das iPad als Eingabegerät für den Mac nutzen und eine handschriftliche Eingabe auf dem iPad soll auf dem Mac direkt als Text ausgeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin, mausfang und electricdawn
Dateien/screenshots/fotos Direkt auf den mac übertragen geht wohl mit dem kommenden ios 12.

Da könnte man die gewünschte funktionalität eventuell nachbilden.
 
Irgendwie hab ich den TE komplett anders verstanden. :kopfkratz:
Habe es so verstanden, dass keine App gesucht wird, die auf dem iPad in einem Dokument die Handschrift in Text umwandelt.
Vielmehr möchte man das iPad als Eingabegerät für den Mac nutzen und eine handschriftliche Eingabe auf dem iPad soll auf dem Mac direkt als Text ausgeben werden.

Genau das war die Intention.
 
Kein Mac Nutzer, daher nur Mutmaßung:
Gab es nicht eine in MacOS integrierte Handschrifterkennung, wo man auch einfach überall auf dem Display schreiben konnte sobald ein Grafiktablet angeschlossen wurde? Gibts die nicht mehr?
Sowas müsste sich doch eventuell mit Astropad, Duet o.ä. nutzen lassen.
 
GoodNotes, Notability, OneNote, Evernote, ...
Evernote und OneNote haben ja auch Apps am Mac, mit GoodNotes und Notability geht man eben andere Wege (Teilen, oder per synchronisierter Notiz oder ähnliches..

Für GN gibt es auch eine Mac App
 
Wäre dann wohl eher eine Kombination aus einer iPad App und einer (anderen) macOS App...
 
Zurück
Oben Unten