iPad als Macbook Ersatz

D

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute und erst einmal ein frohes neues Jahr,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ein iPad als Standalone Lösung für zu Hause benutzt und wie er damit klar kommt.

Ich halte alles sehr minimalistisch und würde bei Zeiten gern von meinem Macbook auf ein iPad Pro minimalisieren.

Zu meinen Arbeitsaufgaben am Computer:

- Blogger (gibt es ja eine App, habe ich gesehen)
- Youtube
- Gmail
- Social Media
- Online Käufe
- iMovie
- Notizen
- Pages

...das sind so die Aufgabenbereiche, von denen ich denke, dass ich damit super auch mit einem iPad zurecht kommen werde. Nun aber zu den Bereichen, die ich als problematisch erachte:

- iTunes (Musik Playlists erstellen z.B. stelle ich mir qualvoll vor?!)
- Dateien Verwaltung (Der Hauptgrund, warum ich noch nicht einfach testweise auf ein iPad umgestiegen bin. Gibt es irgend eine Möglichkeit, Dateien nach Ordnern, wie auf dem Mac zu kategorisieren nach Fotos, Videos, Musik und Dokumente?
- Ich habe wichtige Akten eingescannt, die ich nicht weiter im Originalen als Papierform habe.(PDFs und Pages Dokumente) Wie sieht es mit der Datensicherung auf beispielsweise eine externe Festplatte/Stick aus?

Also iPad Pro wirklich Pro oder immer noch nur eher als Zwischending benutzbar, wenn man gerade nicht so Lust auf seinen Mac hat?
 
Hallo ekki161,

okay. :) Das beantwortet dann doch meine Frage relativ genau. Manchmal braucht es so einen Text, wie von Macbuk um mal wieder "aufzuwachen".

Dankeschön für's teilen
 
Du hast aber schnell die 38 Threadseiten gelesen. ;)

Macbuk = McBuk. ;)
 
Ach die Seite 27 hat mir schon genug Aufschluss geboten. :)
 
Hallo Leute und erst einmal ein frohes neues Jahr,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ein iPad als Standalone Lösung für zu Hause benutzt und wie er damit klar kommt.

Ich halte alles sehr minimalistisch und würde bei Zeiten gern von meinem Macbook auf ein iPad Pro minimalisieren.

Zu meinen Arbeitsaufgaben am Computer:

- Blogger (gibt es ja eine App, habe ich gesehen)
- Youtube
- Gmail
- Social Media
- Online Käufe
- iMovie
- Notizen
- Pages

...das sind so die Aufgabenbereiche, von denen ich denke, dass ich damit super auch mit einem iPad zurecht kommen werde. Nun aber zu den Bereichen, die ich als problematisch erachte:

- iTunes (Musik Playlists erstellen z.B. stelle ich mir qualvoll vor?!)
- Dateien Verwaltung (Der Hauptgrund, warum ich noch nicht einfach testweise auf ein iPad umgestiegen bin. Gibt es irgend eine Möglichkeit, Dateien nach Ordnern, wie auf dem Mac zu kategorisieren nach Fotos, Videos, Musik und Dokumente?
- Ich habe wichtige Akten eingescannt, die ich nicht weiter im Originalen als Papierform habe.(PDFs und Pages Dokumente) Wie sieht es mit der Datensicherung auf beispielsweise eine externe Festplatte/Stick aus?

Also iPad Pro wirklich Pro oder immer noch nur eher als Zwischending benutzbar, wenn man gerade nicht so Lust auf seinen Mac hat?


Meines Erachtens gibt es einen riesigen Unterschied zwischen den regulären iPads und dem großen iPad Pro. Nur letzteres bietet eine Bildschirmgröße, die ein MacBook-Display mit normaler Seitenansicht in komplexeren Programmen ersetzen kann. Ansonsten hängt das Gelingen des Vorhabens maßgeblich davon ab, ob man auch auf dem MacBook die von Apple vorgesehenen Programme und Prozesse nutzt, oder ob man viele Drittanbieter-Lösungen benutzt. Bleibt man im Apple-Universum, kann man mit dem iPad Pro 12,9“ mit iOS 11 wohl ganz gut überleben und hat in Form des Pens sogar noch ein paar Möglichkeiten, die man auf dem Mac nicht hat.



Ausschließende Anwendungen wären hingegen meines Erachtens Videoschnitt, Webseitenentwicklung, App-Entwicklung, Tätigkeiten, welche den direkten Zugriff auf Dateien erfordern, Spezialanwendungen.
 
Videoschnitt geht sogar recht gut auf dem 12.9 ... wenn nur die dämliche Handhabe mit den Dateien nicht wär :)
 
Videoschnitt geht sogar recht gut auf dem 12.9 ... wenn nur die dämliche Handhabe mit den Dateien nicht wär :)

Naja, ich meine "ernsthaften" Videoschnitt mit FCPX. Das iPad pro wäre von der Power her in der Lage zu mehr, aber iMovie ist dort schon sehr abgespeckt.
 
@Dextera Ich lege die Dateien (mp4 oder XAVC) in Fotos ab und rufe Sie dort über iMovie ab. Selbst 4K ist kein Porblem.

XAVC auf das iPad Pro zu bekommen funktioniert zwar nur über USB an Lightning, aber es klappt.
 
@JeZe LumaFusion soll wohl ziemlich gut sein und mehr Funktionen wie iMovie anbieten. Selbst aber noch nicht getestet.
 
https://www.ifun.de/beeindruckendes-ipad-werkzeug-die-videoschnitt-app-lumafusion-109526/

Kann wesentlich mehr als iMovie. Wer allerdings auch hier wieder eine 300,- Aufwärts macOS Applikation 1:1 ersetzt haben will hat halt den Schuss noch nicht gehört ...


Naja, jetzt widersprichst Du Dir ein wenig selbst. :) Mein Einwand war, dass ein KO-Kriterium für den ausschließlichen Einsatz eines iPads der (ernsthafte) Videoschnitt wäre. Darauf hast Du entgegnet, dass Videoschnitt auf dem iPad Pro sehr gut ginge. Auf Nachfrage schreibst Du jetzt, dass derjenige, der eine macOS-Applikation ersetzt haben will, den Schuss nicht gehört hätte. Aber genau weil eine iOS-App eben nicht FCPX ersetzen kann habe ich ernsthaften Videoschnitt ursprünglich ja als Ausschluß-Kriterium genannt… ;)
 
Mein Einwand war, dass ein KO-Kriterium für den ausschließlichen Einsatz eines iPads der (ernsthafte) Videoschnitt wäre.

Nein

Ausschließende Anwendungen wären hingegen meines Erachtens Videoschnitt

Videoschnitt geht sogar recht gut auf dem 12.9

Das wars. „Ernsthaft“ hast du dir nun dazugedichtet - und auch darunter versteht wohl jeder etwas anderes.
Denn das hier:
Gibt es Programme mit LUT-Verarbeitung, Color-Grading, Vector-Scopes, ProRes-Verarbeitung
Wusstest du ja auch vorher schon dass es wohl grade mit LUT, ProRes etc. lustig wird am iPad. Color-Grading hingegen geht.

Willst du einem Filmemacher ein iPad in die Hand drücken und der soll dann daraus alles machen wie auf einem MacPro? Ich mein, jeder weiß mittlerweile ziemlich genau wo das iPad seine Grenzen hat, aber da werden Sachen abgefragt wo man vorher schon weiß dass das nicht geht - und hinterher das Wort „ernsthaft“ drangehängt.

Sorry. Videoschnitt geht. Wenn dir das dann einfach nicht ernsthaft genug ist dann ist es eben so. Für mich und viele andere reicht es aus, ich schneide allerdings auch nicht für die Oscar-Verleihung :) Ich sag ja, ich find allein Apples Umgang mit den Dateien am iPad schon zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein

Das wars. „Ernsthaft“ hast du dir nun dazugedichtet - und auch darunter versteht wohl jeder etwas anderes.

Nein. Noch vor Deinen Ausführungen habe ich nämlich direkt in meinem zweiten Posting das geschrieben:

„Naja, ich meine "ernsthaften" Videoschnitt mit FCPX“.


Wusstest du ja auch vorher schon dass es wohl grade mit LUT, ProRes etc. lustig wird am iPad. Color-Grading hingegen geht.

Willst du einem Filmemacher ein iPad in die Hand drücken und der soll dann daraus alles machen wie auf einem MacPro? Ich mein, jeder weiß mittlerweile ziemlich genau wo das iPad seine Grenzen hat, aber da werden Sachen abgefragt wo man vorher schon weiß dass das nicht geht - und hinterher das Wort „ernsthaft“ drangehängt


Ich: „Ernsthafter Videoschnitt wäre ein Ausschlusskriterium um vollständig zum iPad zu wechseln.“

Du: „Willst Du einem Filmemacher ein iPad in die Hand drücken und soll der soll dann daraus alle machen wie auf einem Mac Pro?“


Im Endeffekt belehrst Du mich mit genau dem, was ich geschrieben habe. ;) Wir sind 1:1 der selben Meinung, keine Ahnung was es da so lange zu diskutieren gibt...
 
Im Endeffekt belehrst Du mich mit genau dem, was ich geschrieben habe. ;) Wir sind 1:1 der selben Meinung, keine Ahnung was es da so lange zu diskutieren gibt...
solange? Ihr seid erst auf Seite 2.
Der andere Thread über das Thema ist schon bei Seite 45. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat, Computerhirni und 2 andere
Ich habe den Schritt gewagt und mein MacBook Pro verkauft, ich nutze ausschließlich das iPad Pro für unterwegs.
Vor allem für Videoschnitt. Ganz ohne mac geht es natürlich nicht, aber immerhin ohne das MacBook Pro. Jetzt muss ich nur noch ein OS X pflegen und nicht zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ja so mache ich das auch. Seit wir von der Direktion das iPad Pro gestellt bekommen haben, lag mein MBA immer zu Hause. Also habe ich es verkauft.
Ich finde, das iPad als Macbook Ersatz klappt ganz gut, je nachdem was man unterwegs so machen muss.

Ich denke mal, wer auf Windows Programme angewiesen ist und Parallels auf dem MacBook genutzt hat, für den wird das iPad kein zufrieden stellender Ersatz sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten