iPad als Graphiktablett, Darstellung auf dem Mac

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo.
Können die neuen iPads folgendes:

Ich möchte gerne auf dem iPad Gleicheungen etc, aufschreiben. Sie sollen gleichzeitig auf dem Mac erscheinen in einer Zoom-Konferenz, so dass mein Gegenüber sieht, was ich aufzeichne etc.
Braucht man dazu extra Software?

Vielen Dank.
Gruss
blue
 
Wenn die neuen es können, können es auch die alten iPads. Ich würde versuchen das iPad als Zweitbildschirm zu verbinden und dann den Bildschirm in der Konferenz freizugeben.
 
Danke. Ich kann das wohl gar nicht testen, weil ich nur ein iPad Air von 2014 habe. Oder doch?
 
Ich habe noch keine "kleine" Lösung dafür gefunden. Der Versuch, das iPad über Sidecar anzuschließen und dann über den Stift in Goodnotes zu schreibe, hat bei mir eine viel zu große Latenz und Präzision gezeigt (iPad Pro 2017 10.5", MBP 13" 2020, verbunden über USB).
Ich nutze jetzt für meine Onlineseminare eine Kombination aus OBS und AirServer, die recht gut funktioniert, aber nicht wahnsinnig mobil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Geht auch mit Bildschirmfreigabe in Zoom und Quicktime auf dem Mac (Video von iPad). Ist hier näher beschrieben für BigBlueButton, sollte bei Zoom aber ähnlich funktionieren: https://youtu.be/9H-mLzAznuI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Danke. Ich müsste mir halt ein neues iPad als Investiton kaufen und da sollte ich schon vorher sicherstellen, ob es klappt. Oder ich probiere es mit einem Wacom-Tablett, was aber doof ist, weil man dann nicht sofort auf dem Tablett sieht, was man gezeichnet hat.
cb4, hast Du damit praktische Erfahrung?
Genau sowas wollte ich auch machen. :)
 
Danke. Ich müsste mir halt ein neues iPad als Investiton kaufen und da sollte ich schon vorher sicherstellen, ob es klappt. Oder ich probiere es mit einem Wacom-Tablett, was aber doof ist, weil man dann nicht sofort auf dem Tablett sieht, was man gezeichnet hat.
cb4, hast Du damit praktische Erfahrung?

Ja - mit BigBlueButton schon erfolgreich genutzt. Zoom hat auf jede Fall auch die Funktion des "Bildschirm teilen" - und da man da auch jede beliebige App teilen kann, sollte auch hier Quicktime funktionieren. Bei mir ist es ein iPad Pro 2020 mit Apple Pencil via USB an einem Mac (der auch kein Sidecar mehr beherrscht).

Neues iPad wird dann benötigt, wenn man mit dem ApplePencil darauf schreiben will (je nachdem natürlich, welches bereits vorhanden ist) oder auch nur ein ApplePencil.

Edith sagt: Ahhh - ein iPadAir aus 2014 - dann wird das leider nix mit ApplePencil. Dann könnte man je nach Geldbeutel über eines aus der aktuellen Generation nachdenken und den Stift dazu...

Edit2 sagt: Zum Testen geht das auch mit dem aktuellen iPad - nur halt ohne die "Schreibfunktion". Aber die Bildschirmübertragung vom iPad via Quicktime ins Bildschirmteilen von Zoom sollte trotzdem gehen. Man kann genau das übertragen, was auch auf dem iPad gerade sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
ich klinke mich hier mal ein: Anforderung ist ein ipad via zoom zu teilen, dieses soll aber quasi nur via sidecar mit airplay verbunden sein mit dem macbook - wie bekomme ich das hin? (Hardware sind aktuelles ipad air und Macbook air M1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Zurück
Oben Unten