iPad als Ergänzung zum MacBookPro oder iMac?

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,

ich habe mein mbp gerade für einen sehr guten preis verkauft, weil ich auf ein update der mbp warte. jetzt ist mir aber in den sinn gekommen, dass ich mir auch einen imac holen könnte, denn als mobiles gerät wollte ich mir ein ipad anschaffen. mit dem kann ich ja fast alles machen, was ich unterwegs bräuchte (mail, safari, photos, vnc, musik, videos, iwork).

was meint ihr?

marcip3
 
Egal was du machst, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall warten, bis das iPad raus ist und die ersten Rezensionen* und Usermeinungen rumgegangen sind…

So kannst du dir erstmal ein Bild machen und hast nicht schon seit ein paar Wochen den iMac daheim und bist nachher doch enttäuscht. ;)

Viele Grüße

*ich meine wirkliche "Langzeittests" und nicht irgendwelche Berichte von Magazinen/Zeitungen, die das Teil mal 1-2 Tage angetestet haben.
 
okay, das hast du sicherlich recht, aber es wird nicht so viel anders werden, wie das iphone und das übernimmt "auf meinem sofa" schon viele meiner mobilen anforderungen :)
ich werde aber auf jeden fall die nächste woche warten, ob neue mbp kommen...
aber ein imac wäre eben auch interessant...

marcip3
 
Ich habe einen Mac Pro (aktuell) und ein MacBook (Alu). Wenn heute vor der Wahl stehen würde, würde ich evtl. das MacBook gegen das iPad austauschen. Evtl.!
Ein kleines mobiles Gerät für den "Kram" zwischendurch und mein "Monster" für alles. Die erste Revision würde ich aber auslassen und auf Nr. zwei warten; zumindest wenn das finale iPad so erscheint, wie bei der Vorstellung. Ich hätte gerne noch eine Cam dabei und würde ungern zu den "early adopters" gehören (vgl. iPhone).
Im Endeffekt muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden. :cool:
 
Wer ein Notebook hat, der benötigt kein iPad. Als Ergänzung zum iMac ists aber sicher eine feine Sache. Kommt natürlich ganz drauf an, was du machen möchtest damit. Wenn es sich wirklich nur auf Mail, Safari (Kannst du auf Flash verzichten?), Fotos, VNC, Musik und Videos bezieht, dann hast du das beste Gerät dafür gefunden. Bei iWork bin ich persönlich noch etwas skeptisch. Langzeittests halte ich allerdings nicht wirklich für nötig.
 
Ich weiss immer noch nicht warum ich den bestellt hab:confused:

Egal, fällt mir noch was zu ein...:cool:
 
imac und netbook (eee) wäre meine wahl, kommst du sogar billiger mit weg, als bei den anderen konstellationen.

ipad wird ein flop, selbst die fanboys haben das teil sofort als überflüssig bezeichnet
 
irgendwie bezweifle ich, daß sich das iPad als notebookersatz etablieren wird...
 
Das Pad hat, gegenüber dem MBP, einen unschlagbaren Vorteil (mMn): es lässt sich mit dem heimigen Rechner synchronisieren.
Als Abzug hat es natürlich nicht weit die Möglichkeiten, die ein MBP bietet. Hier ist mMn die Stelle, an der jeder abwiegen muss, was sein mobiles Gerät können sollte.
 
Das iPad will gar kein Notebook Ersatz sein!
iMac und iPad ist für viele sicherlich genau das was sie suchen. Ich selbst werde mit zu meinen iMac auf jeden Fall ein iPad kaufen. Genau so etwas habe ich gesucht. Z.B. surfen auf der Couch und nebenbei TV gucken. Mit einem Notebook viel zu umständlich da zu groß und unhandlich. Das iPad lege ich schnell zur Seite wie eine Zeitschrift und habe es ebenso schnell wieder gegriffen. Unterwegs ist das iPad ebenso klar im Vorteil wenn es "nur" darum geht zu surfen, emails versenden, eines der tausenden Apps nutzen...
Wer braucht denn da schon wirklich ein vollwertiges Notebook? Unterwegs geht es doch meistens eh nur ums surfen und allem anderen was dazugehört.
Mein Tip daher ganz klar iMac und iPad.
Gerade der viel bessere Bildschirm am iMac wird dir zu Hause eine Freude gegenüber dem MBP sein.
 
Ich werde mir auch als Ergänzung zu meinem iMac ein iPad holen.
Die Einsatzorte sind:
1. Unterwegs (Bahn/Flugzeug/Auto)
2. Beim Kunden
3. Couch, Garten, etc

An keinem dieser Orte habe ich vor eine komplette Präsentation, ein 20 Seiten Dokument, eine komplette Webseite, o.ä. zu erstellen. Alles was ich machen möchte sind Nachbearbeitungen.

-Auf die Couch legen und ein Dokument Korrektur lesen oder das Layout anpassen -> Ist das iPad meiner Meinung nach besser für geeignet als ein Notebook (und vor allem Netbook)
-In der Bahn die Präsentation üben, Kommentare hinzufügen, Folien verbessern -> iPad imho besser als Notebook
- Im Garten auf den Liegestuhl schmeissen und Mails beantworten, Surfen, Chatten, Kalender bearbeiten, usw -> iPad imho besser als Notebook.
-Beim Kunden ein paar Kleinigkeiten verändern und direkt hochladen, große Veränderungen notieren -> iPad genau so gut für geeignet wie ein Notebook

Und das iPad bietet weitere Vorteile: Es dient als Multimediagerät. Z.b. auf lange Autofahren, im Flugzeug, usw zum Filme gucken oder Spielen. Beides geht besser als auf einem Notebook/Netbook oder Smartphone. Relaxed auf der Couch surfen, YouTube Videos angucken, usw. Alles wesentlich komfortabler als bei einem Notebook oder Smartphone. Mal eben einem Gast den aktuellen Fahrplan oder eine Strecke zeigen, alles funktioniert besser/schneller/schöner. Fotos zeigen funktioniert ebenfalls wesentlich besser auf dem iPad. Statt sich mit ein paar Leuten hinter einem Notebook zu verstecken wird das Ding rumgereicht und bei Fragen gibts eine 180° Drehung. Und sogar die Oma weiß wie man vor-zurückgeht und zoomt. Generell ist die Form eines Tablet wesentlich harmonischer für Gruppen als ein Notebook. Mal eben das TV-programm im App durchforsten geht nicht nur schneller und schöner als auf einem Notebook, man grenzt sich durch die Bauart eben nicht vom Partner ab. Und dazu gibt es 100te weitere Beispiele.

Und die anderen Vorteile: Es kostet nur die hälfte und es lässt sich leichter synchronisieren.

Nachteile: Es gibt noch nicht jede Software die ich brauche, aber bei der extrem positiven Resonanz der Entwickler denke ich wird es nur ein paar Wochen dauern. Wenn überhaupt, das Ding ist ja noch nicht draußen ;)

Ich finde es, FÜR MICH, (fast) perfekt.
 
und es lässt sich leichter synchronisieren.

Im Gegensatz zu einem MBP, das sich gar nicht synchronisieren lässt, macht es ein iPad, wohl wie von iPods gewohnt, einfach beim anstöpseln.
Einfacher gehts nicht.
Ist imo das Killerargument, wird aber irgendwie nur recht nebensächlich gehalten. :noplan:

Was will ich mit einem Notebook, fürs mobile, wenn ich es permanent (bzw. dessen Daten), händisch mit dem stationären Rechner Zuhause abgleichen muss und wohl öfters Daten vergesse als mir lieb ist.
 
Ich habe zu Hause meinen Mini am LCD hängen. Ich besitze also bereits einen tauglichen Arbeitsplatz um Ausarbeitungen zu schreiben, zu programmieren, Präsentationen zu erstellen, meine Dokumente zu verwalten (inklusive Backup). Das iPad könnte diese Anwendungsfälle wunderbar ergänzen. Es könnte bei den Ausarbeitungen hilfreiche Internet-Seiten anzeigen, damit ich nicht immer in den Fenstern hin und her wechseln muss. Beim Programmieren könnte es Dokumentationen oder Konzeptzeichnungen anzeigen, Remote mein iTunes steuern, ... alles ohne meine eigentliche Arbeit zu behindern. im Gegenteil sogar- es ergänzt meinen Arbeitsrechner wunderbar.

Wenn ich der Uni bin, verändert sich mein Haupt-Anwendungsgebiet. Dann geht es nur noch um Internet, Email, PDF anzeigen, Notizen erstellen, Dokumente verteilen, Dokumente vor Abgabe noch kurz abzuändern, Daten zu präsentieren, ... All das kann das iPad bestens.

Wenn ich bei Freunden bin, brauch ich keinen Computer. Wenn man den Rechner allerdings doch mal mitnehmen möchte, dann geht es um Fotos, Videos, Texte, ...dann möchte ich irgendwas zeigen/vorstellen. All das kann das iPad bestens, wobei hier sogar das iPhone bestens geeignet ist.

Zu Hause auf der Couch vor dem Fernseher geht es nur noch darum um kurz Kontakt aufzunehmen per Chat, Internet, Email, TV-Programmzeitschrift, soziale Netzwerke. All das kann das iPad bestens. Es ist dünn, leicht, schnell einsatzfähig, muss nicht noch hochfahren und Bedarf keinerlei Wartung. Jeder der bei mir ist und kurz was nachschauen möchte, findet sich schnell zurecht- selbst Windows oder Linux User.


Für mich stellt sich also nur die Frage: Wieso ungefähr das doppelte für ein MacBook zahlen, wenn alle meine Erwartungen sogar übererfüllt wurden? Zu mir passt das iPad wie die Faust aufs Auge.


Aber jeder hat andere Anwendungsgebiete... Wie sagen wir hier im Rheinland zur aktuellen Karnevalszeit: Jede Jeck ess anders! :Party:
 
Ein iPad ersetzt kein MacBook, das ist es ja was einige Leute nicht verstehen. Es ist eine Ergänzung zum Hauptcomputer, also passt perfekt zum iMac.
Wenn du vorher ein MacBook hattest, dann würde ich an deiner Stelle wieder eins kaufen. Das iPad ist zwar mobil, aber für mich ein Gerät fürs Wohnzimmer und nicht wirklich ein Produktivgerät zum mitnehmen wie ein Laptop. Für den Urlaub ganz nett, aber bis auf ein paar Notizen machen, kein Gerät zum arbeiten. Also falls du einen iMac möchtest, dann sei dir bewußt, dass du unterwegs nicht mehr viel produktives machen kannst.
 
Grade den Einsatz zuhause finde ich am iPad erschreckend – es scheint eine breite Klientel zu geben, die gerne sehr viel Geld für noch ausgedehnteres in-der-eigenen-Wohnung-hocken zu zahlen bereit ist.
 
Grade den Einsatz zuhause finde ich am iPad erschreckend – es scheint eine breite Klientel zu geben, die gerne sehr viel Geld für noch ausgedehnteres in-der-eigenen-Wohnung-hocken zu zahlen bereit ist.

Muss man das verstehen:confused:

Warum sollte man mit einem iPad mehr in der Wohnung hocken als mit einem Notebook?
 
naja, da mein iphone häufig die funktionen, die ich in der schule brauche übernimmt, sollte dies das ipad auch können. beim iphone nervt mich halt das kleine display...

marcip3
 
Falsch.
Das iPhone hat bislang funktioniert, man sieht jetzt nur, da ist was, was es ein wenig tolliger könnte.
Damit arbeitet Apple und das funktioniert. ;-)
 
... es scheint eine breite Klientel zu geben, die gerne sehr viel Geld für noch ausgedehnteres in-der-eigenen-Wohnung-hocken zu zahlen bereit ist.

Falls Du wirklich der Dude wärst, oder Seine Dudeheit oder Duda oder auch El Duderino, dann würdest Du nichts gegen ausgedehntes rumgammeln in der Wohnung, oder auf der Bowlingbahn sagen. :cake:
 
...oder auf dem Teppich, der das Zimmer erst gemütlich gemacht hat :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten