iPad als Bürorechnerersatz

roady55555

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation. Es soll ein ipad2 3g im Büro als alleiniger Rechner eingesetzt werden. Der Rechner ist via UMTS mit dem Internet verbunden, ein AirPrint fähiger Drucker soll angeschafft werden. Kann ich das iPad direkt mit dem Drucker verbinden oder muss ein WLAN Router vorhanden sein?

Und woher weiß das iPad das es via WLAN oder eben direkt über Aiprint drucken soll, aber das Internet via 3G angesprochen werden soll?

Danke und Gruß

Christian
 
Naja beim drucken wirst du wohl das WLAN anmachen müssen. Und ohne WLAN Router wird sich der Drucker auch in kein WLAN Netzwerk einbinden können. Eine direkt Verbdinung zwischen iPad und Drucker halte ich für unwahrscheinlich.
 
AirPrint ist ein eigenständiges Protokoll, ist also erst einmal unabhängig von UMTS oder wlan. Wenn sonst keine WLAN-Verbindung bestehen soll, kannst du die IP-Adresse manuell beim iPad vergeben. Wie das genau beim AirPrint geht, kann ich dir nicht sagen, hab keinen. Aber vom Protokoll her sollte es da keine Probleme geben.

Die UMTS-Verbindung ist ja mal völlig davon losgelöst, ist eine andere Schnittstelle und wird daher mit einer anderen Adresse versehen. Das Routine übernimmt das iOS, damit hast du nix Zutun...
 
Hallo, heißt das ein iPad 2 3G, ein AirPrint Drucker reicht? Ich spreche also den Drucker direk an und wenn ich den Safari öffne erkennt er automatisch UMTS und ich kann meine Webappliaktion aufrufen? Das wäre ja klasse und vor allem eine einfache und günstige Ausstattung. Auf jeden Fall platzsparend.
 
So ist das von Apple vorgesehen. Die Air-Geräte müssen sich in einem Netzwerk befinden. Ob das nun via WLAN, UMTS oder beidem geregelt ist, sollte egal sein.

Du kannst das aber auch relativ einfachen einem der großen Märkte probieren, AirPrint sollte gefunden werden, Internet gibt's ja eh über UMTS...
 
Also eine WLAN Router brauche ich dann doch, einmal um das iPad zu connecten und eben für den Drucker?
 
Ich beantworte das mal mit eine Beispiel. Wenn ich im LKW mein MacBook pro anmache, sehe ich das iPad, wie auch das iPhone, ohne das sie über einen Router laufen.

Wenn AirPrint-Drucker sich konfigurieren lassen, also IP vergeben und so, musste das gehen. Schau also am einfachsten in den Handbüchern deines favoriten rein und Les dir den Part der Konfiguration durch. Unter Umständen Mus der Drucker erst an einem Rechner eingerichtet werden, aber das sollte ja kein Thema sein...
 
Alles klar, vielen Dank. Wusste nicht das AirPrint so "intelligent" ist, bin eben ein Windows User ;-)
 
Einer der Vorteile bei Apple OSX/iOS, normalerweise ist das Prinzip durchdacht und funktioniert einfach.

Eben typisch AEG, auspacken, einschalten, geht (normalerweise :D)
 
Zurück
Oben Unten