iPad - Airdrop Daten nicht auffindbar ...

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich habe ein neues iPad (das ganz normale) für meine Mutter gekauft. Nun möchte ich Ihr sehr viele Bilder von ihrem ollen WIN Laptop auf das iPad übertragen. Die Bilder habe ich alle auf meinem iMac aussortiert und in ein Zip-Archiv gepackt, das jetzt gut 6 GB groß ist.

Die Zip habe ich auf meinem iPhone in "Dateien" gespeichert und per Airdrop auf das iPad gespielt. Zumindest hat Airdrop auf dem iPad die Lieferung angekommen und die Übertragung hat auch ein paar Minuten gedauert. Allerdings öffnet sich danach das Mailprogramme (in diesem Fall GMX, als Standard eingestellt) und meldet, dass es eine Datei in dieser Größe nicht senden kann. Der Vorgang bricht ab. Die Datei ist aber auch per Suche nirgends auf dem iPad zu finden. Auch finde ich keinen Ordner, wo die Airdrop-Datei abgelegt ist und ich finde auch keinen Ordner "Dateien".

Die Datei schein spurlos verschwunden zu sein :unsure:
Wo kann ich die Datei auf dem iPad finden oder wie bekomme ich die Daten in "Fotos" gespeichert ?

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen.
 
Warum so kompliziert? Warum meldest du dich am iMac nicht im icloud deiner Mutter an und lädst die Bilder dort hoch?
 
Warum meldest du dich am iMac nicht im icloud deiner Mutter an und lädst die Bilder dort hoch?

Ja, vielen Dank, da habe ich auch schon dran gedacht.
Sind aber mehr als 6 GB Bilder nicht zu viel für die kostenfreie iCloud? Die Bilder sollen ja anschließend nur auf dem iPad gespeichert bleiben und nicht über die iCloud gesynct werden.

Und dann bleibt noch die allgemeine Frage nach dem Verbleib des "Dateien" Ordners, der nich zu finden ist (IOS 14.1).
 
Meinst du mit "Dateien" Ordner den Ort in der Dateien-App "auf meinem iPad"? Der wird meines Wissens nur angezeigt wenn auch Dateien auf dem Gerät vorhanden sind.

Ein weiterer Weg wäre das Synchronisieren mit deinem iMac. Einfach eine neue Foto-Bibliothek mit den entsprechenden Bildern anlegen, das iPad an den Mac anschließen und direkt übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entferne die Endung .ZIP, ersetze sich durch .TXT und schicke es nochmals über Airdrop. Wenn das iPad so eingerichtet ist, dass die Verknüpfung für .ZIP auf Mail zeigt und Mail nimmt die Datei nicht ab, dann ist sie auch gleich wieder gelöscht worden. Allerdings gibt es unter iPadOS keinen nativen Entpacker für ZIP, da bleibt dann nur das Auspacken über einen Mac oder z.B. ein Speichern in GoodReader auf dem iPad, sofern vorhanden - der kann entZIPen. Ansonsten wäre der schnellste Weg tatsächlich alle Fotos in Summe zu markieren und einzeln über Airdrop zu schicken, dann sollten sie in Fotos landen.

*update* Ich habe gerade gesehen - die Files/Dateien.app soll inzwischen entZIPen unterstützen und ich habe das mal ausprobiert. Es funktioniert, wenn ich vom Mac auf das iPad eine .ZIP Datei per Airdrop sende, dann öffnet sich der Dialog in dem gefragt wird in welcher App ich die Datei öffnen möchte. Nach dem Speicherung in der Dateien.app unter lokale Daten kann ich auch die Inhaltsvorschau verwenden um in das ZIP zu schauen. Wenn jetzt bei Dir kein Dialog mit der Frage, welche Datei zum Öffnen verwendet werden soll, kam, dann hat irgend etwas den Default Handler für .ZIP Dateien für sich beansprucht. Hat sich die GMXMail.app den Handler geschnappt, kann man das in dessen Einstellungen das wieder ausstellen? Wenn nein, kenne ich leider in iOS keine Möglichkeit diese Zuordnung wieder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe, du machst regelmäßig Backups, sonst sind die Bilder weg.
Danke. Ja, mache ich. Mit iTunes und zusätzlich mit iMazing. Hat sich bisher als sehr sicher erwiesen ;-)
 
öhm... was ist mit dem Migrationsassistenten?
 
Meinst du mit "Dateien" Ordner den Ort in der Dateien-App "auf meinem iPad"? Der wird meines Wissens nur angezeigt wenn auch Dateien auf dem Gerät vorhanden sind.

Ein weiterer Weg wäre das Synchronisieren mit deinem iMac. Einfach eine neue Foto-Bibliothek mit den entsprechenden Bildern anlegen, das iPad an den Mac anschließen und direkt übertragen lassen.

Da sind bereits Fotos drauf, aber der Ordner "Dateien" taucht trotzdem nicht auf. Ich habe ja selber ein iPadPro und da ist alles da.

Syncen mit meinem iMac wäre noch ne Variante. Aber ich kann ja nur ein neues Album anlegen, nicht eine neue Foto-Bibliothek (Mediathek). Und die Bilder (tausende!) müsste ich danach händisch aus meiner Mediathek löschen. Das Album ist ja eher vergleichbar einer Playlist – die Originale verschwinden nicht nach dem Löschen des Albums.
Zum anderen wohnt meine Mutter nicht bei mir im Haus und auf die Distanz ist das mit dem eben mal aufspielen schwierig.
 
*update* Ich habe gerade gesehen - die Files/Dateien.app soll inzwischen entZIPen unterstützen und ich habe das mal ausprobiert. ...

Wollte ich doch sagen– das geht seit 14.0 ;-)

... Wenn jetzt bei Dir kein Dialog mit der Frage, welche Datei zum Öffnen verwendet werden soll, kam, dann hat irgend etwas den Default Handler für .ZIP Dateien für sich beansprucht. Hat sich die GMXMail.app den Handler geschnappt, kann man das in dessen Einstellungen das wieder ausstellen? Wenn nein, kenne ich leider in iOS keine Möglichkeit diese Zuordnung wieder zu löschen.

Ja, die Frage wird nicht gestellt. Aber danke für den Tipp, das könnte es sein. Ich schaue mir das die Tage mal an, melde mich wieder.
 
Dann versuche mal, ob du die Dateien App im App Store laden kannst. Vielleicht wurde sie irgendwann mal vom iPad gelöscht. Und wenn sie wieder auf dem iPad vorhanden ist, dann kann Dateien auch bei AirDrop der Zip-Datei als Speicherort vorgeschlagen und ausgewählt werden und die Zip-Datei kann dort entpackt werden.
 
Dann versuche mal, ob du die Dateien App im App Store laden kannst. Vielleicht wurde sie irgendwann mal vom iPad gelöscht. Und wenn sie wieder auf dem iPad vorhanden ist, dann kann Dateien auch bei AirDrop der Zip-Datei als Speicherort vorgeschlagen und ausgewählt werden und die Zip-Datei kann dort entpackt werden.

... ist das eine App? Ich dachte, das ist nur ein Ordner. Gute Idee, werde ich mal nach schauen.

Alternativ hat mit der Apple Support empfohlen, die GMX App mal zu löschen und zu schauen, wo ZIP bzw. Airdrop dann sein Ei legt. Auch ne Alternative.

Ich kann das erst in den nächsten Tagen machen, melde mich wieder.
 
... ist das eine App? Ich dachte, das ist nur ein Ordner. Gute Idee, werde ich mal nach schauen.
Es klingt so, als gäbe es da bei Dir grundsätzliche Missverständnisse zu iPadOS. Im Homescreen von iPadOS werden ausschließlich Apps angezeigt (und Widgets). Man kann die App-Icons in Ordnern zusammenfassen, aber das ist ansonsten nicht wie der Desktop in macOS. Im Homescreen gibt es weder Dateien, noch Ordner mit Dateien! Es gibt eine System-App, die "Dateien" heißt. Dabei handelt es sich um den Finder/Explorer von iPadOS. Damit kann man auf alle für das Gerät zugänglichen Dateien zugreifen. Das sind alle unterstützten Cloud-Laufwerke (iCloud Drive, OneDrive, Dropbox, etc.), lokale Dateien (Laufwerk "Auf meinem iPad") und extern angeschlossene Laufwerke (USB-Stick, Netzwerklaufwerke).

Die erste Frage wäre, wo genau hast Du die ZIP-Datei jetzt auf dem iPhone überhaupt gespeichert hast. Vermutlich im iCloud-Drive - dann hast Du die 6 GB ohnehin schon ins Internet hochgeladen. Jedenfalls solltest Du es noch mal mit AirDrop versuchen, diesmal aber genau das Ziel auswählen. Wenn Du entsprechende Adapter hast, könntest Du auch einfach einen USB-Stick nehmen und damit die 6 GB übertragen. Wobei Du in jedem Fall die Fotos nicht so einfach aus der ZIP-Datei in die Fotos-App bekommst.
 
Es klingt so, als gäbe es da bei Dir grundsätzliche Missverständnisse zu iPadOS.

Na danke. Bevor die Sache auf dem iPad meiner Mutter missglückt ist, hatte ich die gesamte Prozedur vorher mit meinem iPad Pro durchgespielt, was übrigens super geklappt hat (da sind vier Klicks). Jetzt muss ich auf dem iPad meiner Mutter halt nur noch mal schauen, ob die Dateien-App (dann eben eine App und kein Ordner - mir relativ egal, aber ich weiß ja jetzt ausreichend bescheid ;)) versehentlich gelöscht wurde oder noch mal runtergeladen werden muss oder halt die Variante des Apple-Supports greift.
 
Ich habe gerade eine Zip-Datei per AirDrop ans iPad gesendet und da bekomme ich eine Menge App-Vorschläge, die in der Lage sind mit dieser Art von Datei umzugehen, u.a. auch die Dateien.app und auch GMX. Evtl. sind auf dem iPad deiner Mutter so wenig Apps, dass nur die GMX.app infrage kam und sie deswegen ohne Nachfrage automatisch ausgewählt wurde.

7A2544FE-7AA6-42C6-A036-A75FD75C72D7.jpeg
 
... Evtl. sind auf dem iPad deiner Mutter so wenig Apps, dass nur die GMX.app infrage kam und sie deswegen ohne Nachfrage automatisch ausgewählt wurde.

Hey super, vielen Dank für die Info. Das könnte möglich sein. Falls alles nichts hilft, werde ich, so wie von Apple Support vorgeschlagen, die GMX App löschen und mal schauen, wer dann das Ei knackt bzw. wo die ZIP landet. Eventuell gibt es auch einen kostenlosen Entpacker im App Store.

Und ja – es sind ganz wenige Apps auf dem iPad meiner Mutter. Sie hat ein respektables Alter, braucht also nicht wirklich viel. Ich habe einiges versteckt, einiges gelöscht und dabei vielleicht auch die Dateien App. Mal sehen, in den nächsten Tagen weiß ich mehr. Melde mich wieder.
 
Eventuell gibt es auch einen kostenlosen Entpacker im App Store.
Das braucht es nicht, ein ZIP-Entpacker ist im System bzw. der Dateien-App eingebaut. Nur sind dann die Dateien natürlich dort entpackt, wo Deine ZIP-Datei ist und nicht in der Fotos-App. Wie ich schon sagte, das geht so nicht. Du müsstest jedes Foto einzeln öffnen und über das Teilen-Menü nochmal in Fotos sichern.
 
Zurück
Oben Unten