iPad Air Spacegrau Problem mit Smart Cover Schwarz beim Umklappen

J

Jo87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Community!

Seit dem 5.11 bin ich Besitzer eines iPad Air Wi-Fi + Cellular 128 GB – Spacegrau und
iPad Air Smart Cover – Schwarz.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Produkten - gute Sachen!

Mir ist allerdings eine Kleinigkeit aufgefallen, die mir ein Rätsel ist.

Wenn ich mein iPad in die Hand nehme und das Smart Cover öffne geht der Bildschirm an - wie man das eben kennt. Jetzt aber der Hammer: Klappe ich das Cover vollständig auf die iPad Rückseite um geht der Bildschirm wieder aus! Irgendwie scheint der Sensor im Gerät, der dafür Verantwortlich ist, anzusprechen, obwohl das in dieser Situation gar keinen Sinn macht. Der Effekt tritt bei mir regelmäßig auf und stört mich. Das führt die Ganze Funktion total ab absurdum.

Inzwischen habe ich zwei Mal mit dem Service von Apple telefoniert. Dort kennt man das Problem nicht. Man empfahl mir erst Mal iOS neu zu installieren. :d

Weil ich das nicht so recht ernst nehmen kann bin ich zum nächsten Apple-Händler und habe mein Cover dort an zwei weiteren iPads ausprobiert. Ergebnis ist, dass der Effekt bei einem Spacegrauen ebenso auftritt, bei einem aber Silbernen nicht!

Bei der Recherche im Internet bin auf eine Sache beim iPad 2 bzw. 3 aufmerksam geworden. In Version 3 wurde angeblich erstmals ein Magnet mit definierter Ausrichtung verbaut, weil es beim 2er irgendwelche Probleme gab...

Zu meiner Beobachtung konnte ich leider keinen Beitrag im Internet finden.

1. Kann mir jemand helfen?
2. Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal bei seinen Produkten ausprobieren täte.

Weil: Wenn ich die Sachen jetzt auf Garantie einsende und die Austauschgeräte sich genauso verhalten, dann kann ich mir das womöglich sparen.

Viele Grüße
 
Ich habe ein Space Graues und kann den Effekt in Verbindung mit schwarzem Smartcover nicht nachvollziehen :/.
Kannst du auch mal ein anderes Cover mit deinem iPad testen?
 
Kannst du auch mal ein anderes Cover mit deinem iPad testen?

Habe leider kein Zweites. Im Geschäft wollten sie mir auch keins auf machen... Ich könnte höchstens ein Neues im Apple Store bestellen und es wieder zurück senden, wenn ich es ausprobiert habe.
 
Habe leider kein Zweites. Im Geschäft wollten sie mir auch keins auf machen... Ich könnte höchstens ein Neues im Apple Store bestellen und es wieder zurück senden, wenn ich es ausprobiert habe.

Haben die kein ausgepacktes zur Demo da? Aber ich würde ehrlich gesagt einfach das jetzige Cover umtauschen. Wo hast du das denn gekauft? Ich würde mal davon ausgehen, dass eher das Cover fehlerhaft, weil das im iPad ein Teil falsch montiert ist und sonst alles funktioniert halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als dass im Cover ein Magnet falsch eingearbeitet wurde.
 
Ist eine gute Idee - erst mal das Cover erneuern!
 
ich hab auch ein Space Graues Ipad und ein Smart Cover ( in Rot)
bei mir tritt der von dir genannte Effekt nicht auf
vll ist der Magnet um Cover zu stark das er durch das Gerät geht ?!
das wäre dann nicht so toll
 
Mit dem eben erhaltenen nagelneuen Smart Cover ist es das gleiche Spiel!

Somit gehe ich von einem Serienfehler aus. Weil: Es ist das zweite Smart Cover, dass den Fehler macht. Allerdings macht sogar ein und das selbe Smart Cover den Fehler bei zwei verschiedenen iPads.

Kann das niemand außer mir bei seinem Gerät nachvollziehen?

Ich hab mir das jetzt noch mal ganz genau angesehen. Ich kann es wunderbar jederzeit reproduzieren wenn ich wie folgt vorgehe:

1. Das iPad liegt hochkant vor mir auf dem Tisch, der Home-Button unten und das Smart Cover bedeckt, wie gewöhnlich, den Bildschirm.
2. Ich nehme das iPad in die Hände, schlage das Smart Cover auf und lege es komplett auf die Rückseite des iPads um.
3. Wenn ich jetzt leicht damit rumspiele - und das passiert im Alltag zwangsläufig - geht der Bildschirm aus. Es klappt besonders zuverlässig, wenn das Smart Cover richtig straff hintenrum liegt und es an der Rechten Seite des iPads etwa 1 Millimeter wieder rausragt.
 
Ich kann es definitiv nicht nachvollziehen. Und ich habe mich wirklich bemüht.
 
Dann installiere ich jetzt das Betriebssystem neu, wie es der Apple Service gesagt...
 
Dann installiere ich jetzt das Betriebssystem neu, wie es der Apple Service gesagt...

Wenn das hilft verliere ich den Glauben an alles :D.
Drücke dir aber die Daumen!
 
das würd nur dann helfen wenns nen Windoof tablet wäre :D
 
Wiederherstellung und Backup aufspielen hat natürlich nichts gebracht. Werd dann nochmal die freundlichen Mitarbeiter vom Service fragen.

Ergebnis: Mein iPad wird jetzt repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Kombi wie du, kann das Problem jedoch nicht reproduzieren.
 
Wiederherstellung und Backup aufspielen hat natürlich nichts gebracht. Werd dann nochmal die freundlichen Mitarbeiter vom Service fragen.

Ergebnis: Mein iPad wird jetzt repariert.

dein ipad air ist wirklich neu. ich hätte eine reparatur nicht akzeptiert.
 
dein ipad air ist wirklich neu. ich hätte eine reparatur nicht akzeptiert.

Das ist aber der normale Weg, auch wenn die meisten Apple User zu einer Tauschgesellschaft mutiert sind. Ein Neuwagen wird auch repariert und nicht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Habe das iPad zurück erhalten, ist wahrscheinlich ein "Neues", auf jeden Fall ein neues Gehäuse...

Der Fehler ist tatsächlich beseitigt!

Hätte mich ja interessiert wo die Ursache lag, haben sie mir nicht verraten. Vermutlich irgendwas mit dem Magnet-Sensor.
 
Habe das iPad zurück erhalten, ist wahrscheinlich ein "Neues", auf jeden Fall ein neues Gehäuse...

Der Fehler ist tatsächlich beseitigt!

Hätte mich ja interessiert wo die Ursache lag, haben sie mir nicht verraten. Vermutlich irgendwas mit dem Magnet-Sensor.

Yeah sehr cool :). Ja vermute auch, dass dann entweder die Abschirmung des Schalters nach hinten fehlerhaft war oder der Sensor an sich. Jetzt läuft's ja :). Scheint aber kein so häufiges Problem zu sein ;).

In der Regel tauscht Apple die Geräte aus statt zu reparieren. In deinem Fall kann ich mir sogar vorstellen, dass deins nach Cupertino geht um den Sensor mal näher zu untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten