iPad iPad Air oder iPad Pro

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich versuche herauszufinden ob sich der Mehrpreis für das iPad Pro lohnt oder nicht.

Zur Auswahl steht für mich aktuell das 10,5" iPad Air mit 64 GB für rd. 470 Euro bei Amazon oder das
11"er iPad Pro mit 128 GB für 855 Euro.

Ich finde den Preisunterschied eigentlich recht groß. Ich geh mal davon aus, dass beide Displays, da laminiert,
die gleiche Qualität aufweisen, oder?

Speichergröße ist mir nicht so wichtig, mir werden 64 GB reichen, da ich alles in der iCloud habe.

Prozessorgeschwindigkeit spielt bei meinen Gebrauchsszenario sicher keine Rolle.
Ich würde es hauptsächlich für Internet, emails usw. nutzen, ebenso wie Bildbetrachtung und aber auch
als "Notizbuch" mit einem Pencil oder zum bearbeiten von PDF-Dateien.

Schöner finde ich natürlich, das Gehäuse des Pro, aber das rechtfertigt für mich den Mehrpreis nicht.

Was meint Ihr? Ist das Air nicht momentan der bessere P/L-Deal?
Was habe ich bei den Überlegungen vergessen? ich bin bei den iPads der letzten Jahre nicht mehr so auf
dem neuesten Stand.
Oder sollte man beim Air generell eher abwarten, da es sich eher am Ende des Zykluss befindet.

Könnt Ihr mir bitte Tipps und Gedankenanregungen geben!
 
Ich würde noch abwarten.
Die Gerüchteküche sagt, dass das Air 3 bald durch ein Air 4 abgelöst wird.
Dieses Air 4 soll angeblich im iPad Pro Design mit 10,8" Display kommen.

Oder ich würde schauen, ob ich irgendwo ein iPad Pro 2018 mit 64GB zu einem
guten Preis abgreifen kann.
 
Ja, das ist auch mein größtes "Problem".
Wann könnte es denn soweit sein?
 
Irgendwann in den kommenden 4 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Also wenn du doch nicht warten willst, würde ich dir das Air empfehlen. Stand damals vor der selben Entscheidung, habe ein ähnliches Nutzungsverhalten wie du und bin mit dem Air total zufrieden. Der Mehrpreis war mir auch zu heftig.
 
Ich danke Euch.
Ich kann noch eine Weile ein älteres 9,7“ iPad nutzen und werde daher noch auf das künftige Air warten.
 
Moin.

Ich habe mich ganz bewusst gegen ein Pro entschieden und für das Air. Alles was das Pro besser kann benötige ich nicht oder interessiert mich nicht. Dafür habe ich genau das iPad was ich möchte für einen bedeutend geringeren Preis. Auch das Smartkeyboard und der Pencil dafür ist günstiger, zum Teil als Schnäppchen zu bekommen. Das Äußere ist Geschmacksache.
Es sei denn es gibt das "haben will" oder "brauche ich". Dann muss man das Pro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und lefpik
Das kann man aber auch anders herum sehen.
Das Pro kann alles deutlich besser als das Air. Es hat einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor,
ein besseres 120 Hz Display und mit 4 Lautsprechern ein hervorragenden Klang und hat auch bessere Mikrophone verbaut.
Hinzu kommt Face-ID, das in beiden Richtungen funktioniert.
Das Smart Keyboard für das Air ist eigentlich nicht zu gebrauchen und auch der Pen2 des Pro
ist durch seine Doppel Tipp Möglichkeit und die kontaktlose Ladeart die bessere Wahl.

Deshalb würde ich die paar Wochen noch warten, wenn möglich.
Das neue Air wird sich preislich ungefähr auf dem Niveau des alten bewegen und laut
den Vorhersagen der Fachpresse einen Teil der Vorteile des Pros bekommen.

Dann kann man alles objektiv bewerten, und sich anhand der Daten und Preis/Leistung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich bin auch mit dem Air 3 zufrieden. Nutze es aktuell sogar mit Magic Mouse und Keyboard als provisorischen Desktop Ersatz und es ist schnell genug für meine Anforderungen. Auch das Medien konsumieren, was das iPad wohl immer noch am meisten macht, klappt wunderbar. Die Lautsprecher sind nicht so bombe aber ich höre entweder über meine HomePods oder mit den AirPods. Dann ist der Klang der Lautsprecher im iPad nicht so relevant. Ich würde die 400€ Differenz besser zu investieren wissen als in ein Pro bei deinen geringen Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Es ist aber ein Unterscheid, ob man ein Air 3 bereits hat, oder ob man sich *jetzt* noch eins kauft.
Es sagt ja niemand dass das Air 3 ein schlechtes Gerät sei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Stimmt, da hast du Recht! Man kann nur hoffen das durch die Pandemie der Zeitplan bei den iPads noch halbwegs passt und das neue Air wirklich demnächst kommt. All zu lange warten macht dann ja auch keinen Spaß. ;)
 
Das kann man aber auch anders herum sehen.
Das Pro kann alles deutlich besser als das Air. Es hat einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor,
ein besseres 120 Hz Display und mit 4 Lautsprechern ein hervorragenden Klang und hat auch bessere Mikrophone verbaut.
Hinzu kommt Face-ID, das in beiden Richtungen funktioniert.
Das Smart Keyboard für das Air ist eigentlich nicht zu gebrauchen und auch der Pen2 des Pro
ist durch seine Doppel Tipp Möglichkeit und die kontaktlose Ladeart die bessere Wahl.

Natürlich kann man das anders sehen wenn man eine individuelle und wohl bedachte Entscheidung für sich treffen will. Man könnte auch nur auf den Preis schauen und das Air nehmen oder nur auf das was das Pro besser kann und das Pro nehmen.

Was die Leistung betrifft so ist das Air dem Pro im Single Core nahezu ebenbürtig:

https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks

- Mulit Core und GPU ist das Pro nochmal deutlich leistungsfähiger. Für die meisten iPad Nutzer dürfte das nicht relevant sein, für mich auch nicht
- Das 120 Hz Display habe ich verglichen und es sofort für mich als überflüssig (wenn auch besser) betrachtet
- Der bessere Klang ist auch für mich uninteressant. Ich höre grundsätzlich mit BT Kopfhörer
- Die bessere Kamera brauche ich nicht da ich damit grundsätzlich keine Fotos mache
- Die besseren Mikros brauche ich auch nicht wirklich
- Face ID brauche und vermisse ich auch nicht, hat auch Nachteile
- Ich finde das Smartkeyboard für meinen Bedarf gut und den Pencil auch, beides nutze ich selten
- Das Design mag ich sehr und das vom Pro auch

Wenn es mich mal überkommt gönne ich mir vielleicht trotzdem mal ein Pro in der Zukunft. Aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt. Jedes iPad ist schon ein gutes Gerät. Manche besser und jedes für einen bestimmtem Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, boenne1987 und Demogorgon
Ohne den Thread vollständig gelesen zu haben, gebe ich den Tipp: iPad pro 10,5. Gibt`s noch in neu und hat alles, was ein iPad pro macht. Vor allem das 120 Hz Display und die Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ohne den Thread vollständig gelesen zu haben, gebe ich den Tipp: iPad pro 10,5. Gibt`s noch in neu und hat alles, was ein iPad pro macht. Vor allem das 120 Hz Display und die Lautsprecher.

Das ist auch ein gute Option obwohl es auch teurer als das Air und kaum noch verfügbar. Der Support endet vermutlich auch Jahre eher ...
 
Ohne den Thread vollständig gelesen zu haben, gebe ich den Tipp: iPad pro 10,5. Gibt`s noch in neu und hat alles, was ein iPad pro macht. Vor allem das 120 Hz Display und die Lautsprecher.
Okay, danke auch noch eine Möglichkeit.

Aber neu mit 64 GB WiFi zu einem guten Preis (da es ja ein altes Modell ist) hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Für mich spricht gegen die aktuellen Non-Pro Modelle das Fehlen von USB-C. Ich denke, das wird in den nächsten Jahren noch ein eine sehr wichtige Rolle gerade auch bei der Verzahnung mit ARM Macs spielen.

Daher würde ich mir ein Pro ab 2018 suchen. Die gibt es auch mal refurbished.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich z. B. nutze den Lightningport nur zum laden und benötige kein USB-C an einem iPad und glaube das betrifft die meisten. Bei anderen kann das aber eine große Rolle spielen was man bedenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Demogorgon
Ich z. B. nutze den Lightningport nur zum laden und benötige kein USB-C an einem iPad und glaube das betrifft die meisten. Bei anderen kann das aber eine große Rolle spielen was man bedenken sollte.

Ja. Nur Apple stellt gerne auch mal Zubehör und Funktionen um. Ich hätte schon öfter gerne ein Festplatte an mein iPad angeschlossen. Mit USB-C seit iOS 13 kein Hexenwerk mehr. Und alles, was es sonst so an Peripherie gibt und geben wird wir Interfaces, Mikros, Kamerakram ist mit USB-C schon recht spannend. Wer jetzt ein teures Mikro mit Lightning-Anschluss kauft, ärgert sich doch in 2 Jahren bzw hofft dann, das ein Adapter fehlerfrei läuft.

Und da das iPad über kurz oder lang doch bei mehr Menschen den Rechner ersetzen wird, ist USB-C unabdingbar meiner Meinung nach.
 
Ja. Nur Apple stellt gerne auch mal Zubehör und Funktionen um. Ich hätte schon öfter gerne ein Festplatte an mein iPad angeschlossen. Mit USB-C seit iOS 13 kein Hexenwerk mehr. Und alles, was es sonst so an Peripherie gibt und geben wird wir Interfaces, Mikros, Kamerakram ist mit USB-C schon recht spannend. Wer jetzt ein teures Mikro mit Lightning-Anschluss kauft, ärgert sich doch in 2 Jahren bzw hofft dann, das ein Adapter fehlerfrei läuft.

Und da das iPad über kurz oder lang doch bei mehr Menschen den Rechner ersetzen wird, ist USB-C unabdingbar meiner Meinung nach.

Du hast prinzipiell Recht aber wenn ich mir den Einsatzbereich des TE anschaue:

Ich würde es hauptsächlich für Internet, emails usw. nutzen, ebenso wie Bildbetrachtung und aber auch
als "Notizbuch" mit einem Pencil oder zum bearbeiten von PDF-Dateien.

Sehe ich hier absolut keinen Bedarf für ein iPad Pro, USB-C, Hubs, Festplatten usw. Für seine Ansprüche würde auch das 10,2 iPad locker reichen und ein Air, ob jetzt Air 3 oder zukünftiges Air 4, sind für Jahre mehr als nur ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
Mag sein. Aber man kennt das ja bei Apple. Plötzlich ändert sich da was, die Neugier erwacht und dann willst Du das Ding zB an einen externen Monitor anschließen, oder es als Grafiktablett am Mac nutzen und und und. Und dann ärgerst Du Dich.

Neulich habe ich für mich das Unterschreiben und mal eben den digitalen Scan mit Notizen per Mail zurückschicken für mich entdeckt. An sich banal. Und hätte es das Air 2 damals auch mit Stiftbedienung gegeben, hätte ich wohl das ohne genommen. Aber eigentlich vermisse ich das Stiftfeature nun und muss jetzt evtl deshalb was Neues kaufen. Beim iPad lohnt sich full spec oft. Dann lieber LTE weglassen. Fehlt halt das GPS.

Habe das iPad 9.7" auch für einen Spottpreis bekommen. Aber dann dachte ich mir, das ist Quatsch. Da wird sich jetzt soviel tun und mit dem 2018er Pro ist man etwas flexibler und von der Leistung auf Jahre abgesichert, weil selbst das Pro2020 nicht viel mehr Dampf im Prozessor hat. Das Basic iPad wurde dann unausgepackt zurück in die Filiale getragen.

Sicher mag die reine Prozessorleistung für Jahre ausreichen, aber gewisse Features gibt es dann eben plötzlich nur für Pro Geräte. Alleine die neue Schrifterkennung (endlich Apple - what took you so long) wird auch Leistung brauchen. Es ist ja oft so, dass dann bestimmte Appfeatures doch mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Zurück
Oben Unten