iPad iPad Air oder iPad Pro

Wenn man danach geht müsste man ja immer das maximale kaufen nur weil es vielleicht sein könnte das ...

Ich z. B. kaufe bedarfsgerecht (mit kleinen Reserven) oder wenn ich meine etwas in naher Zukunft nutzen zu wollen/können. Auch ist man mit dem Gerät nicht verschweißt sondern kann auch mal etwas neues kaufen. Das macht man ohnehin irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Demogorgon
Wenn man danach geht müsste man ja immer das maximale kaufen nur weil es vielleicht sein könnte das ...

Ich z. B. kaufe bedarfsgerecht (mit kleinen Reserven) oder wenn ich meine etwas in naher Zukunft nutzen zu wollen/können. Auch ist man mit dem Gerät nicht verschweißt sondern kann auch mal etwas neues kaufen. Das macht man ohnehin irgendwann.

Sehe ich auch so. Meistens nutzt man ein iPad ja dann doch nicht so lange, wie man eigentlich könnte weil man auch einfach mal was neues möchte. In der IT "auf Vorrat" zu kaufen macht wenig Sinn da man viel Aufpreis für Technik bezahlt die ganz schnell diesen Wert verliert und man sie dann vllt. nie gebraucht hat, da man doch wieder was anderes kauft.

Bedarfsgerecht kaufen wie @RealRusty sagt halte ich für genau das richtige. Und ein iPad Air ist mehr als nur Bedarfsgerecht für seine Anforderungen sondern selbst das hat schon ordentlich Reserven aber wegen dem laminierten Display z.b. würde ich es auch empfehlen, wenn man das Kleingeld über hat. Das 10,2 würde es aber genau so tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
Oder man hat das maximale gekauft und dann kommt doch was neues das es trotzdem nicht hat.

Wenn man seinen Bedarf bzw. die Möglichkeiten der Geräte nicht kennt wäre das ein mögliches Argument für den Kauf eines Pros oder aber auch dagegen. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch einfach zum Pro greifen.

Wie auch immer muss das jeder immer für sich entscheiden und dafür gibt es ja hier Informationen, Meinungen, Diskussionen. Das hilft hoffentlich.
Am Ende ist man immer schlauer ob es das richtige war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich versuche herauszufinden ob sich der Mehrpreis für das iPad Pro lohnt oder nicht.

Zur Auswahl steht für mich aktuell das 10,5" iPad Air mit 64 GB für rd. 470 Euro bei Amazon oder das
11"er iPad Pro mit 128 GB für 855 Euro.

Ich finde den Preisunterschied eigentlich recht groß.
Ist er auch. Wenn man z. B. die Familie mit iPads ausstatten will, bekommt man für den Preis des iPad Pro 11" 128 GB Wi-Fi immerhin das iPad Air 2019 64 GB Wi-Fi und das iPad 10.2" 32 GB Wi-Fi. Sofern der Verwendungszweck wie beschrieben liegt, ist das Air aus meiner Sicht mehr als "pro" genug und rechtfertigt den Aufpreis nicht. Außerdem - da das iPad ja gerne als Laptop-Ersatz gekauft und teilweise auch beworben wird - liegt das iPad Pro mit Tastatur preislich inzwischen im Bereich des MacBook Air 2020-Basismodells (i3, 256 GB SSD). Ist eine andere Produktklasse und es gibt immer Gründe (jemand möchte extrem mobil sein usw.), aber für einen Tausender wäre ich da automatisch beim MacBook Air.


Oder sollte man beim Air generell eher abwarten, da es sich eher am Ende des Zykluss befindet.
Das Air steht auf "caution":
https://buyersguide.macrumors.com/#ios

Andererseits bitte bedenken: Wenn z. B. im September das iPad Air 4 vorgestellt werden sollte, gibt es das wohl erst ab Oktober (also noch 3-4 Monate warten) und bestimmt nicht für ±470 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich danke Euch allen vielmals für die vielen Aspekte und Anregungen.
Klasse!
 
Das Air steht auf "caution":
https://buyersguide.macrumors.com/#ios

Andererseits bitte bedenken: Wenn z. B. im September das iPad Air 4 vorgestellt werden sollte, gibt es das wohl erst ab Oktober (also noch 3-4 Monate warten) und bestimmt nicht für ±470 Euro.

Ja, aber ich brauche es nicht super dringend. Ich habe noch ein älteres 9,7" und bis zum Ende des Jahres reicht das auch noch.
Ich warte dann auf jeden Fall noch ab. Ich rechne dann evt. mit 549-599 Euro. Wäre ja immer noch um einiges günstiger als das aktuelle Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Naja. Ich rede ja nicht vom 2TB 12,9" Modell 2020 mit Magic Keyboard.

Das 2018er ist ein super Deal verglichen an dem, was es auch in Zukunft alleine wegen USB-C an Möglichkeiten bietet. Mein Air2 von 2014(?) läuft immer noch gut. Aber ich kann damit nichts aktuelles machen oder muss teure Lightning Peripherie kaufen.

Und alle 3 Jahre Basicgeräte zu kaufen erspart auch nicht gerade Geld.
 
Ich würde auf jeden Fall (wenn möglich) die nächste Generation von iPads abwarten.
 
USB-C bietet natürlich mehr Möglichkeiten, wenn man diese auch nutzt.
Ich habe vom Ipad 1 bis zum Ipad Pro 2018 durchgehend in den letzten 10 Jahren diese Geräte im Einsatz
und habe den Anschluss ausschliesslich zum Laden genutzt. Der Rest geht bei mir drahtlos.

Deshalb war der USB-C Anschluss für mich ein Rückschritt, da ich in den Fahrzeugen zusätzliche
Ladeadapter mit USB-C installieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Demogorgon
Zurück
Oben Unten