IPad Air 4, Lightroom CC & externe SSD

U

Uli Berger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein IPad Air 4, 256 GB
und ein Adobe Lightroom / Photoshop-Abo mit 20 GB Cloud

Auf Reisen will ich mit dem Ipad Air 4 und einer externen SSD tausende RAW-Bilder und Videos (XAVC-Format) meiner Sony A7 IV, Sony ZV-1:
  1. Von der SD Speicherkarte über einen Adapter (Ugreen) in das Ipad laden​
  2. Auf dem Ipad die Bilder und Videos schnell begutachten und die misslungenen löschen​
  3. Die guten original Bilder und Videos (ohne Bearbeitung) vom IPad auf eine externe 2 TB SSD sichern. Der interne IPad-Speicher ist zu klein.​
  4. Von den Bildern auf der externen SSD will ich während der Reise einige mit Lightroom CC bearbeiten und als JPeg verschicken.​

FRAGEN:
  1. Kann ich für das Einlesen der SD-Karte, die Begutachtung und Speicherung der RAW-Bilder auf der externen SSD Lightroom CC verwenden?​
    1. Wie ich zu meiner Überraschung feststellen musste, speichert Lightroom CC die Fotos ausschließlich in der Cloud.​
  2. Kann ich Kopien meiner Fotos von der externen SSD in das Ipad Air 4 laden und dort mit Lightroom CC bearbeiten und die Bilder dann verschicken? Wie gesagt, die Bilder sind nicht in der Cloud.​
Die Cloud ist in jeglicher Form keine Lösung für mich, da ich öfters weitab vom mobilen oder stationären Internet bin und meine Datenmengen viel zu groß sind, um sie über das mobile Netz zu sichern.

Zuhause arbeite ich seit Jahren auf einem PC mit Lightroom Classic und Photoshop.

Beste Grüße, Ulrich Berger
 
Zurück
Oben Unten