iPad Air 3 oder iPad Pro aus 2016 für das BWL Studium?

G

Gianni2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
direkt zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich was iPads angehe nicht viel Ahnung habe. Da mein Studium allerdings angefangen hat und ich auf papierloses Lernen umsteigen möchte, möchte ich mir gerne ein iPad zulegen.
Ich habe folgende Angebote:
1. iPad Air 3 aus 2019 für 350 Euro inkl Apple Pencil mit 64 GB
2. iPad Pro aus 2016 (9,7 Zoll) für 310 Euro inkl Apple Pencil und Keyboard (nicht von Apple) mit 128 GB

Auf der einen Seite würde mir der Prozessor usw für das Pro reichen, allerdings ist dieses von 2016 und ich hole es gebraucht und deshalb habe ich bedenken, dass es auf einmal in einem halben Jahr oder so den Geist aufgibt m.
Das Air hingegen ist 3 Jahre jünger und etwas besser, was die Technik angeht. Allerdings habe ich hier nur 64 Gb zur Verfügung. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man mit iCloud Plus den Speicher vergrößern kann. Wie würde das denn funktionieren?
Das iPad soll für mein Studium komplett den Laptop ersetzen. Desweiteren habe ich keine hohen technischen Anspücje. Ich will hauptsächlich Notizen damit machen und einige Apps zum lernen verwenden. Ein iPad soll es aber auf jeden Fall sein, da ich mit dem Betriebssystem von Apple deutlich besser klarkomme (habe ein iPhone).
Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen, danke 🙏
Das iPad soll mich übrigens am besten noch 2-3 Jahre begleiten, ohne dass es kaputt geht, da mein Budget als Student nicht allzu hoch ist.
 
Ich würde das Air 3 nehmen wegen des größeren Displays und des Chips, der vermutlich länger Support erhält als das Pro aus 2016. Die 64GB sollten gerade für Dokumente usw. locker ausreichen. Ansonsten kannst du, wie schon von dir geschrieben, auch iCloud Drive und Co. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn auf jedem Fall das Air 3. Ich würde vor dem Kauf aber einmal den Akku auslesen, nicht dass du dort direkt eine Baustelle anschaffst. Was genau studierst du denn? Das dürfte auch wichtig sein. Ich persönlich hätte gerne im Studium das iPad und die Software von heute gehabt (damals kam gerade das iPad 2 heraus), aber auch nur als Ergänzung. Das komplette Studium hätte ich niemals auf dem IPad absolvieren wollen. Dafür gibt es einfach zu viele Einschränkungen. Ich würde mich auch nicht trauen, eine Bachelor- oder Masterarbeit auf dem iPad zu schreiben, außer du hast extrem gute Nerven.

Ansonsten das neue normale iPad ist mit 379€ auch ein guter Deal, wo du neue Technik und einen frischen Akku zu fast gleichem Preis (Studentenrabatt) bekommst. Den Pencil kannst du dann gebraucht kaufen.
 
Ansonsten das neue normale iPad ist mit 379€ auch ein guter Deal

Ich habe dieses und würde es dem TE nicht empfehlen. Da er bestimmt viel mit dem Pencil arbeiten will, wird das nicht laminierte Display da keine Freude bereiten. Und auch wenn es nicht nach viel klingt, sind 10,5" doch angenehmer als 10,2" Ich würde das Air 3 dem aktuellen iPad 9. Gen vorziehen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ja, am Standartmodell stört mich dass der Bildschirm nicht laminiert ist. Ich möchte nämlich sehr viel mit dem Apple Pencil arbeiten.
Ich habe ein BWL Studium angefangen. Ich schreibe kaum Hausarbeiten und dafür und für meine Bachelorarbeit bald, habe ich immer noch einen älteren Laptop, der alle Fälle für Word und Co ausreicht.
Wie gut sollte der Batteriezustand denn sein?
 
Ich habe dieses und würde es dem TE nicht empfehlen. Da er bestimmt viel mit dem Pencil arbeiten will, wird das nicht laminierte Display da keine Freude bereiten. Und auch wenn es nicht nach viel klingt, sind 10,5" doch angenehmer als 10,2" Ich würde das Air 3 dem aktuellen iPad 9. Gen vorziehen.
Das stimmt, würde mich auch sehr nerven (ich kann schon kein Pre 120 HZ iPad mehr nutzen), aber es gibt auch viele Leute, die den Unterschied einfach nicht merken - Habe ich nicht gedacht aber gibt es mehr als man denkt. So könnte man dann auch zum Air 4 verweisen oder direkt zum Pro ;-) Macht die Software aber auch nicht vollwertiger :-(

Edit: Wenn du viel mit dem Pencil schreiben willst, schau mal, ob du ein 2018er 11 Pro günstig bekommen kannst. Das 120 HZ Display macht beim Schreiben doch nochmal einen gewaltigen Unterschied, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RammerJammer
Ich würde das Air 3 nehmen wegen des größeren Displays und des Chips, der vermutlich länger Support erhält als das Pro aus 2016. Die 64GB sollten gerade für Dokumente usw. locker ausreichen. Ansonsten kannst du, wie schon von dir geschrieben, auch iCloud Drive und Co. nutzen.
Und wenn du dich zwischen dem iPad Pro 2017 anstatt 2016 und dem iPad Air 3 entscheiden müsstest, würdest du trotzdem das Air vorziehen?
 
Das wird schon schwieriger. Das 2017er Pro hat ja auch 10,5" und sogar 120Hz. dafür hat es den etwas älteren Prozessor als das Air 3, wird also evtl. 1-2 Jahre kürzer unterstützt. Wenn du aber ein gutes 2017er Pro mit guter Akkukapazität findest, würde ich dann zum Pro greifen.

Das Air 3 ist im Grunde das 2017er Pro, nur ohne 120Hz und ohne 4 Lautsprecher, dafür mit neuerem Prozessor.

Edit: Solange du auf den Akku achtest und ein Pro 2017 oder Air 3 kaufst, machst du mit keinem etwas falsch für deine geplante Nutzungsdauer. Nimm nur auf keinen Fall das normale iPad, dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe gerade nochmal das Pro 2017 mit dem Air 3 verglichen bei Apple und die sind ja wirklich nahezu identisch. Vor allem für mich, der noch nie ein iPad besaß, wird es glaube ich ohnehin keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich möchte nochmal eine Lanze für das "Basis-iPad" brechen. Ich habe die 6. Generation (also 2018 mit nur 9,7") und lese darauf viele Texte und markiere mit dem Apple Pencil und notiere auch Anmerkungen in PDFs – dafür schreibe ich recht selten längere Texte mit dem Pencil, weil ich grundsätzlich lieber tippe als handschriftliche Notizen zu verfassen.

Zum laminierten Display und den 120Hz: Beides ist bestimmt nett und man freut sich, wenn man es hat. Ob man es aber braucht, kann denke ich nicht pauschal gesagt werden. Mich hat das nicht laminierte Display meines iPads noch nie gestört und ist mir auch beim Lesen oder Markieren oder auch beim gelegentlichen Schreiben mit dem Apple Pencil nicht negativ aufgefallen. Ich würde mal behaupten, dass das nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" läuft. Wie beim neuen iPhone 13 Pro: Wenn man fragt "Na, was ist anders?" fallen die 120Hz den meisten User:innen nicht; wenn man aber erstmal so ein Gerät hat und sich daran gewöhnt hat, dann fällt einem der "Rückschritt" auf.
Dabei würde ich auch nochmal bedenken, wie viel du am Ende wirklich handschriftlich in Vorlesungen schreiben willst – oder ob du dir nicht sowieso eine Bluetooth Tastatur zum Mitschreiben kaufst, weil du mit der Hand zu langsam bist; wäre nur so eine Frage.

Weshalb mir das normale iPad gefällt: Es ist vergleichsweise günstig (dafür, dass es neu ist), hat einen neuen Akku und volle 2 Jahr Gewährleistung (1 Jahr Garantie). Von der Leistung dürfte es mindestens auf einer Ebene mit dem iPad Air 3 sein.
Einziger Nachteil: Die 128GB Version ist weggefallen und 64GB ist etwas wenig, 256 aber sehr teuer (gilt freilich auch für das iPad Air 3). Da könnte man auf ein Angebot warten oder vielleicht das Modell von letztem Jahr (neu im Abverkauf sehr günstig) kaufen.

Auf der einen Seite würde mir der Prozessor usw für das Pro reichen, allerdings ist dieses von 2016 und ich hole es gebraucht und deshalb habe ich bedenken, dass es auf einmal in einem halben Jahr oder so den Geist aufgibt m.
[...]
Das iPad soll mich übrigens am besten noch 2-3 Jahre begleiten, ohne dass es kaputt geht, da mein Budget als Student nicht allzu hoch ist.
Gerade deshalb wäre es schon eine Überlegung, ob du nicht lieber ein neues Gerät mit voller Akkukapazität und Garantie/Gewährleistung kaufst. Denn was passiert, wenn das 2016er iPad Pro (immerhin knapp 5 Jahre alt) kaputt geht? Die Reparatur ist nicht mehr abgedeckt von der Gewährleistung und das Gerät ist jetzt ja schon 5 Jahre alt...

Das iPad soll für mein Studium komplett den Laptop ersetzen. Desweiteren habe ich keine hohen technischen Anspücje. Ich will hauptsächlich Notizen damit machen und einige Apps zum lernen verwenden. Ein iPad soll es aber auf jeden Fall sein, da ich mit dem Betriebssystem von Apple deutlich besser klarkomme (habe ein iPhone).
Die Leistung sollte auch in Zukunft sowohl beim normalen iPad als auch beim iPad Air locker reichen. Das iPad Pro 2016 ist mit seinem A9X Prozessor (im Vergleich zu A12/A13) doch schon etwas in die Jahre gekommen.

Falls dich das normale iPad nicht überzeugt, dann würde ich auf jeden Fall das Air 3 nehmen oder ein anderes, aktuelleres Modell. Man muss immer überlegen, wozu man es braucht. Ich habe zwar kein BWL studiert, gehe aber davon aus, dass das Studium viel aus dem Mitschreiben in Vorlesungen und ggf. dem Lesen von Texten besteht. Da braucht man nicht so viel Power wie in Studiengängen, wo regelmäßig komplizierte 3D Zeichnungen o.ä. benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und dg2rbf
@Mihahn Eigentlich ist das iPad Gen 9 gar nicht so günstig wenn man es mal z.b. mit dem aktuellen Air vergleicht. Man bekommt das Air als Neuware für ca. 190€ mehr. Dafür gibt es besseres Touch ID, mehr Display, laminiertes Display, modernes Design, bessere Lautsprecher, schnellerer Chip, mehr RAM, dünneres Gehäuse, leichteres Gehäuse, Apple Pencil 2, USB-C, bessere Keyboard Optionen und noch mehr.

Das normale iPad ist solide aber halt auch wirklich unspektakulär und langweilig. So der Golf Kombi der iPads. ;)

Ich bleibe dabei: Air 3 oder Pro 2017 wären die besten Optionen im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das aktuelle iPad Air (also die 4. Generation) in allem besser ist, das ist klar! Und die neuen Features sind auch super, da hast du sicher Recht ;)
Aber bei 379€ zu 649€ haben wir auch einen Preisunterschied von 270€, lass es im Angebot die 200€ sein, die du anbringst. Dann sind 200€ mehr als die Hälfte des Preises für das andere iPad – und die 200€ Unterschied werden ja auch wieder mehr, wenn man das Basis iPad im Angebot kauft.

Zu den einzelnen Punkten:
  • Besseres Touch ID: Merkt man das in der Praxis? Laut Apple hat mein iPad (6) Touch ID, mein iPhone 7 Touch ID 2. Generation. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
  • Mehr und laminiertes Display: Klar, das stimmt. Ob man es braucht habe ich ja oben schon gefragt – wobei mehr Display sicher ein Pluspunkt ist!
  • Modernes Design und leichteres Gehäuse: Stimmt, kann ich nichts einwenden – wobei es nur 38g mehr sind; ob man die wirklich merkt?
  • Bessere Lautsprecher: Muss jeder wissen, ob er sie braucht. Für nebenbei ein bisschen Netflix oder Musik reichen sicher auch die im normalen iPad – kommt also darauf an, wie oft man die integrierten Lautsprecher nutzt und wofür man sie braucht. Manche Leute nutzen die ja sehr viele, andere nutzen AirPlay oder Kopfhörer.
  • Schnellerer Chip und mehr RAM: Ja, aber braucht man im BWL Studium die Leistung?
  • Apple Pencil 2 und bessere Keyboard Optionen: Ja, aber der Pencil wird damit auch teurer und für Mitschriften reicht auch die erste Generation – anders wäre das bei einem Kunststudenten. Und die Keyboards von Apple sind sowieso so teuer, dass ich wenige Leute kenne, die die verwenden und gleichzeitig sagen, dass sie ein begrenztes Budget haben.
Damit gebe ich dir völlig Recht, dass das iPad Air 4 in allen Punkten besser ist – aber a) braucht man es wirklich und b) ist es den Aufpreis wert für den Anwendungsfall? Klar, fährt sich der Porsche in allem besser – der VW Golf reicht aber auch locker, um zum Supermarkt um die Ecke zu fahren.

Ein iPad Air 3 ist auch nicht mehr so weit vorn wie das iPad Air 4. Deshalb würde ich einfach abwägen:
  • Entweder ein neues iPad mit Garantie/Gewährleistung und neuem Akku
  • Oder ein iPad Air 3 (oder vergleichbare Modelle) mit besserem Display – denn darauf läuft es am Ende hinaus
Ein neues (oder noch nicht so altes) iPad Air 3 oder iPad Pro 2017 würde ich dem neuen iPad auch vorziehen, da bin ich völlig bei dir. Bei einem bereits 4 Jahre genutzten iPad Pro 2017 würde ich es mir aber gut überlegen, v.a. wegen Gewährleistung und Akku. Aber so hat da jeder andere Ansprüche und Vorstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SebSch101 und RammerJammer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RammerJammer
Das von @iRASER vorgeschlagene in #13 sieht doch ganz gut aus? Und sprengen 380€ wirklich das Budget? Außerdem: 2017er Pros mit ähnlich guter Ausstattung sind meistens nicht wirklich billiger.

Ansonsten würd ich mal nach nem gebrauchten Air 4 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RammerJammer
Zurück
Oben Unten