iPad Air 3 Netzwerkprobleme

T

TynHau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hi, vielleicht kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben? Das iPad einer Verwandten macht seit Jahren Ärger und ich habe keine Ahnung was das Problem sein soll. Alle paar Monate erreicht mich ein Aruf, daß „das ipad wieder kaputt ist“. Kaputt ist natürlich relativ aber es scheinen Netzwerk Verbindungsprobleme zu sein. Bemerkbar macht es sich dahingehend, daß die Wiedergabe aus der ZDF/ARD Mediathek abgebrochen wird und sich in Safari Webseiten nicht mehr vernünftig öffnen lassen. Zuerst kommt es zu erheblichen Verzögerungen, dann scrollt die ganze Seite vorbei, um dann zu crashen. Oben rechts ist das Wiederverbindungs/Ladesymbol im Dauerbetrieb.

Ein hard reset, den ich natürlich jedesmal en detail neu erklären muß, behebt das Problem nicht zuverlässig.
Auf dem iPad läuft das aktuelle OS, auf der FritzBox ebenso. Für den Fall, daß es am zu schwachen WLAN Empfang liegen könnte, habe ich sogar extra einen Fritz PowerLine Adapter mit WLAN Repeater Funktion bzw. Mesh installiert aber das hat auch nix gebracht. Bin ich selbst zu Besuch, habe ich das Problem auf meinem inzwischen 6 Jahre alten (!) ipad Air 2 nie, also WTF?

Danke für Eure Anregungen!
 
Gibt es weitere WLAN-Geräte in dem Haushalt? Haben die ähnliche Probleme?

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder mal die FritzBox ersetzen (diese wäre zur Problemlösung stets auch neu zu starten), oder es gibt Störquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja die FritzBox zeigt keinerlei Netzwerkaussetzer und das Problem manifestiert sich auch nur auf besagtem iPad, nicht aber auf dem MacBook, AppleTV oder meinem iPad. Auch der Samsung TV im Wohnzimmer scheint keine Probleme zu haben.
 
Ok das war jetzt etwas weniger, als erhofft.
 
Wurde denn trotzdem jedes Mal auch die FB mit neugestartet? Selbst wenn andere Geräte keine Probleme haben kann es zwischen gerade diesen beiden Knatsch geben. Oder eventueller Reset der FB, mag auch mal helfen.

Ansonsten zur Fehlerüberprüfung das Gerät mal in ein anderes Netzwerk mitnehmen und gucken ob es dort die selben Probleme hat.
 
Es gibt in den Einstellungen die Option "Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungn". Einfach mal machen. Danach muss das WLAN Passwort neu eingegeben werden, Daten gehen dabei nicht verloren. Oft hilft das bei Verbindungsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten