Kaufberatung iPad Air 3 ersetzen - MBA 2020 oder iPad Pro 2020?

10pictures

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
267
Reaktionspunkte
239
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in kürze mein iPad Air 3 samt Smart Keyboard und Pencil gegen etwas neues ersetzen. Was mir am Air 3 aktuell fehlt ist ein etwas größerer Bildschirm, bessere Lautsprecher sowie eine schnellere Schnittstelle als Lightning.

Jetzt ist nur die Frage, ob es das neue MBA 2020 werden soll oder das iPad Pro 2020 in 12,9". Es ist ja so, daß ein iPad 12,9" mit Tastatur kaum leichter und kompakter ist als das MacBook Air. Deshalb habe ich überlegt ob es nicht vielleicht Sinn macht, anstatt wieder zu einem iPad zum MBA zu greifen und die Vorteile von macOS mitzunehmen. Im Grunde habe ich keine Aufgaben oder Anwendungen für die jetzt ein iPad nötig wären. Auf der andere Seite ist es gerade auf dem Sofa zuhause schon angenehm einfach das iPad in die Hand zu nehmen und darauf zu surfen. Hier wäre das MacBook wieder deutlich unkomfortabler..

zu welchem Gerät würdet ihr tendieren wenn es vor allem um Medienkonsum (Surfen, Netflix, Youtube, Readly, iTunes) und ab und an das Schreiben von kürzeren Texten und sortieren und Bildern geht?

Vielen Dank
 
Mal unabhängig von der Displaygröße: Konntest Du ansonsten mit dem Air venünftig arbeiten? Sprich, alles wie gewünscht erledigen? Oder ging Dir das mobile OS eben doch mal mit seinen Einschränkungen auf die Nerven? Wenn ja würde ich das MB Air vorziehen. Wenn Du bisher mit dem Workflow zufrieden warst: Das iPad Pro. :)
 
Und bedenke das iPad 12,9 ist im Gegensatz zum 11er auch nicht gerade handlich auf der Couch!
 
Mal unabhängig von der Displaygröße: Konntest Du ansonsten mit dem Air venünftig arbeiten? Sprich, alles wie gewünscht erledigen?

Mein iPad Air 3 reicht mir von der Leistung locker aus. Das reize ich nicht mal ansatzweise aus. Von daher gesehen bräuchte ich definitiv nichts neues. Es geht mir vor allem um die Displaygröße und die Lautsprecher. Ja, ich habe ab und an mal eine Maus vermisst z.b. aber das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft das der Fall war.

Und bedenke das iPad 12,9 ist im Gegensatz zum 11er auch nicht gerade handlich auf der Couch!

Auch wieder wahr.. Könnte dann auch etwas zu klobig sein..
 
Mein iPad Air 3 reicht mir von der Leistung locker aus. Das reize ich nicht mal ansatzweise aus. Von daher gesehen bräuchte ich definitiv nichts neues. Es geht mir vor allem um die Displaygröße und die Lautsprecher. Ja, ich habe ab und an mal eine Maus vermisst z.b. aber das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft das der Fall war.

Maus geht ja mit ipadOS 13.4 deutlich besser als vorher. Vielleicht probierst Du das noch mal aus. Eine einfache Bluetoothmaus reicht ja zum testen. :)
 
Wie sieht es mit dem Pencil aus? Das fällt bei einem MBA ja weg!
 
Da du schon einen Mac hast wäre ein iPad eine gute Ergänzung dazu es sei denn ein mobiler Mac wäre dir wichtiger.
Für deine Anwendungen würde ich wohl das iPad nehmen.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in kürze mein iPad Air 3 samt Smart Keyboard und Pencil gegen etwas neues ersetzen. Was mir am Air 3 aktuell fehlt ist ein etwas größerer Bildschirm, bessere Lautsprecher sowie eine schnellere Schnittstelle als Lightning.
......
zu welchem Gerät würdet ihr tendieren wenn es vor allem um Medienkonsum (Surfen, Netflix, Youtube, Readly, iTunes) und ab und an das Schreiben von kürzeren Texten und sortieren und Bildern geht?

Wofür benötigst Du denn eine schnellere Schnittstelle als Ligtning bei einem Ipad bei den genannten Anwendungen?
Die Lightningschnittstelle hat eine Geschwindigkeit von 480 Mbit/s und ist damit exakt genauso schnell wie
die Ipad Pro oder Macbooks mit dem beigelegeten USB-C Kabel.
Um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen benötigt man spezielle TB3 Kabel.

Für mich wäre ein Macbook immer die erste Wahl und ein Ipad nur ein zusätzliches Gadget das durch hohe Mobilität
und lange Laufzeit glänzt. Andere haben ihren Worklflow komplett auf das Ipad umgestellt.
Zu welcher Gruppe Du gehörst, kannst Du nur selber entscheiden.
 
Wofür benötigst Du denn eine schnellere Schnittstelle als Ligtning bei einem Ipad bei den genannten Anwendungen?
Die Lightningschnittstelle hat eine Geschwindigkeit von 480 Mbit/s und ist damit exakt genauso schnell wie
die Ipad Pro oder Macbooks mit dem beigelegeten USB-C Kabel.

Oh, ok. Ich dachte USB-C wäre schneller und Lightning hat nur die USB 2.0 Geschwindigkeit? Ich schiebe ab und zu mal von einer SD Karte Bilder auf das iPad. Hier wäre es ganz nett wenn das etwas schneller gehen würde.
 
Für das, was Du machen willst, habe ich seit 3 Monaten ein iPad Pro 11 Zoll. Und ich kann das wämstens empfehlen.
 
Zu Deiner Ausgangsfrage: für die von Dir beschriebenen Anwendungsgebiete kann ich Dir ganz klar ein iPad pro empfehlen. Mit einer Tastatur, idealerweise die von Apple (vielleicht auch die im Mai kommende mit Trackpad), sowie iPadOS 13.4 mit Mausunterstützung kannst Du auch kleineren und sogar größeren Schriftkram prima abdecken. Einzig die Größe 12,9 für die Couch würde ich nochmal überdenken. Das Ding ist echt groß. Habe so ziemlich alle aktuellen iPads zur Verfügung und das 12,9er ist das letzte, das mit auf die Couch kommt...

Das MBA ist zwar nett, aber bei Deinem angestrebten Nutzungsverhalten eher unpassend.
 
Danke euch für die Tipps. Ich habe mich dafür entschieden, doch ein 11“ Pro zu bestellen da es für das Sofa angenehmer ist als das 12,9“. Das MacBook Air passt doch nicht so gut zu den Anwendungen, wie ihr ja auch sagt und einen Mac habe ich ja schon.
 
Zurück
Oben Unten