iPad Air 3 - Akku geht schnell leer.

D

DeltaFoxtrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
234
Reaktionspunkte
218
Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das der Akku meines iPad Air 3 in letzter Zeit deutlich abgebaut hat. Wenn ich 30 Min im Internet surfe, sind gerne mal 10% verbraucht. Auch im Standby scheint es mir deutlich kürzer zu halten als beim Kauf.

Ich habe das iPad zum Release-Termin diesen Jahres gekauft. Anbei mal ein Coconut Screenshot.

Knappe 4% verloren bei nur 34 Zyklen.. Ist das normal oder sollte ich mich mal an den Support wenden?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-06 um 15.09.52.png
    Bildschirmfoto 2019-12-06 um 15.09.52.png
    32,8 KB · Aufrufe: 168
Knappe 4% verloren bei nur 34 Zyklen.. Ist das normal
Ist nur eine grobe Berechnung, also nichts schlimmes. Diese Angabe schwankt durchaus über mehrere %-Punkte rauf, wie auch runter. Könnte nächste Woche wieder besser aussehen.

Hast du dein Gerät evtl. zu hell eingestellt? 10% = 30 Minuten würde eine Gesamtlaufzeit von gut 5h ergeben. Eigentlich sollte etwas mehr drin sein.

Schaust du währenddessen Videos (Youtube) oder liest du Texte, wenn du von „surfen“ sprichst?
 
Ich habe das Display relativ hell, ja. Am unteren Ende des oberen Drittels des Balkens würde ich ca. sagen.

beim Surfen spreche ich wirklich zu 80% von „normalen“ Websites mit Text wie Foren und Nachrichten Seiten.
 
Hi,
wäre mir viel zu hell, ich fahre meisten mit ca 25-35% Helligkeit am iPad 3, das reicht locker aus und schont das Display und den Akku.

Franz
 
Eine hohe Displayhelligkeit ist der Stromfresser schlechthin.

Vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber mit meinem 12,9“ iPad Pro 2018 komme ich bei mittlerer Helligkeit, diversen aktiven Apps und viel Pencil Benutzung ziemlich gut über einen ganzen „Weiterbildungstag“ Ca 7 h und der Akku hat noch etwa 10-25%. Selten auch mal knapp am Ausschalten.
 
Eine hohe Displayhelligkeit ist der Stromfresser schlechthin.

Vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber mit meinem 12,9“ iPad Pro 2018 komme ich bei mittlerer Helligkeit, diversen aktiven Apps und viel Pencil Benutzung ziemlich gut über einen ganzen „Weiterbildungstag“ Ca 7 h und der Akku hat noch etwa 10-25%. Selten auch mal knapp am Ausschalten.

okay das war mir so nicht bewusst, das man mit der Heiligkeit so viel beeinflusst. Ich habe mein iPhone auf ca. 90% und da hält der Akku so lange wie erwartet.

aber ich werde das erst noch mal beobachten. Dann würde ich das häufigere laden lieber in Kauf nehmen anstatt die Helligkeit zu reduzieren. Dafür hat man ja die schönen hellen Panels :).

Danke.
 
Deutlich mehr als 50% wäre mir, wie @dg2rbf schon sagt, auch viel zu hell. Außer bei direkter Sonneneinstrahlung vielleicht.

In Räumen eher 50% oder auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei recht dunklen Viedeos stelle ich die Helligkeit auch mal auf 50-70%, nach solchen Videos stelle ich die Helligkeit wieder auf ca 25-35% ein. das hat sich als Optimal erwiesen.

Franz
 
Ich beobachte hier auf meinem iPhone 7 Plus seit iOS 13 auch eine erhebliche Schwachstelle bezüglich Akku. Aber das betrifft hauptsächlich Safari. Und explizit das Nachladen der Seiteninhalte.

Onlinestores hauptsächlich, wo einfach viele Artikel geladen werden müssen. Amazon zum Beispiel bei der Wunschliste oder den für später vorgemerkten Artikel, Facebook vor allem, zum Beispiel, wenn man die vorgeschlagenen Freunde durch scrollen möchte oder die Seite einer Athletin etwas weiter als nur ein halbes Jahr zurück durchsehen möchte. Da verbraucht Safari enorm Akku (bei mir).

Was vielleicht ein Tipp wäre, in den Einstellungen zu Safari die Experimental Features deaktivieren. Da ist meines Erachtens viel Beta-Zeug oder, wie der Name eben sagt, Experimentelles dabei. Ich habe den Link grade nicht zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Man kann sich an Apple wenden aber die werden eigentlich erst aktiv wenn der Akku in der Garantie unter 80% fällt.
Auch coconut batterie ist nicht immer genau. Gerade am Anfang kann das ganz schön schwanken.

Ich lasse meine Geräte grundsätzlich die Helligkeit selber regeln. Das passt so gut wie immer.

Der Bildschirm kostet viel, meistens die meiste Energie. Umso heller desto mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten