iPad iPad Air 2020 und Garmin zumo XT Filetransfer über USB-C?

cowrider

cowrider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde!

Kennt jemand von euch einen Trick, wie man auf dem iPad Air 2020 Navi-Routen (GPX Tracks) downloaden und diese anschließend ohne Umwege auf das Garmin Navi beamen kann? Ich hatte gehofft, dass durch den USB-C Anschluss des iPad Air 2020 auch mein Garmin zumo XT als Wechselmedium angezeigt wird. Mit Festplatten klappt das mit dem Apple USB-C auf USB 3 Adapter ja mittlerweile ganz gut.
Gern würde ich auf längeren Motorrad Trips anstatt des MacBooks im Gepäck nur noch das iPad für die Routenplanung unterwegs nutzen. Das muss doch mittlerweile ohne den Umweg SD-Card / Festplatte etc. gehen
 
Wenn es beim Anschluss nicht erscheint funktioniert es nicht. Das läuft soweit ja alles über die Dateien App. Erkennt diese das Wechselmedium nicht ist es im iPadOS nicht verfügbar.
Da müsste Garmin dann einspringen und eine Software raus bringen welche mit dem Gerät am USB-C kommuniziert.
 
Wenn es beim Anschluss nicht erscheint funktioniert es nicht. Das läuft soweit ja alles über die Dateien App.
Naja, am MacBook funktioniert das Navi schon. Es scheint ein Problem vom iPadOS zu sein. Unter Big Sur muss man ja auch die App "Android File Transfer" installieren, damit das Navi als Wechsellaufwerk erkannt wird. Unter iPad OS scheint das allerdings etwas umständlicher zu sein
 
Ja eben. Das Protokoll wird unter macOS und iOS/iPadOS nicht unterstützt und kann zumindest unter iOS/iPadOS auch nicht installiert werden.
Gleiches Problem habe ich mit der Fenix 6. Die kann auch nur das Protokoll im Gegensatz zum EDGE welcher auf normalen Wechselspeichermodus umschaltet.
 
Habe im gs-forum.eu die passende Lösung gefunden: das ganze funktioniert mittlerweile kabellos 😅
- gpx Datei per Airdrop vom iPad zum iPhone beamen
- die Datei auf dem iPhone "öffnen mit": Garmin Drive
- die Grammen Drive App lädt dann per BT die Dateien auf das Navi
Ok, etwas umständlich, funktioniert aber tadellos

Ab jetzt bleibt das MacBook bei Motorrad Trips zu Hause :cool:
 
Zurück
Oben Unten