iPad Air 2019 vs. iPad 2020 vs. ...

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.924
Reaktionspunkte
1.044
ahoi zusammen,

zum Winter werden die Tage kürzer, die man draußen verbringen kann, und die Sofazeiten länger. Daher, um hier dann mal ein Filmchen zu schauen, Mails + Zeitungen zu lesen, steht die Überlegung an, ein iPad zu kaufen...das man dann mal irgendwann auch in den Urlaub mitnehmen kann anstatt eines kleinen Laptops.

Stifteingabe ist ja nett, aber brauchen tu ich das nicht zwingend. Interessanter wäre eine Tastatur, die auch als Cover dient, gibts ja auch von Zweitanbietern wie Logitech & Co.

ich habe mal geschaut, was der Markt aktuell bietet... iPad Air 2019 mit 64 GB kostet ungefähr so viel wie ein iPad 2020. Okay, das Display ist nach diversen Aussagen hier im Forum besser und es hat BT 5.0.
Aber: lohnt sich da der Unterschied? ...oder wäre ein iPad 2020 wifi mit 128 GB die bessere Wahl? Speicher von 64 GB jedenfalls wäre okay, denke ich.

und was mir noch unklar ist, sind die Angaben zum Chip. Apple schreibt, das iPad 2020 hat den A12 Bionic drin https://www.apple.com/de/ipad-10.2/specs/ , andere Seiten schreiben, es sei ein A10 Fusion https://bense.compustore.de/produkte/ipad/ipad/ Was stimmt denn nun? sind die wesentlich unterschiedlich? oder gar identisch mit verschiedenen Bezeichnungen?
sorry für die Fragen, aber das ist mir echt nicht klar.

danke euch für eure Antworten
 
Das Ipad 2020 (8.Gen) hat den A12 verbaut.
Das Ipad 2019 (7.Gen) hatte den A10 Verbaut

Der A12 ist derselbe Prozessor, der auch im iPad Air 3 Gen verbaut wird.
Der Vorteil des Airs ist das bessere laminierte Display, das mit 10,5 auch noch etwas grösser ist.

Ich würde bei Preisgleichheit zum Air greifen, aber ob Du 128 GB benötigst musst Du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DoroS, RealRusty und eine weitere Person
Morgen wird mein neues iPad (2020) geliefert (nicht das Air). Dann kann ich auch was zum Bildschirm sagen ob es so schlimm ist wie viele hier oder auch woanders schreiben. Im Moment habe ich noch das erste iPad Air, somit hätte ich einen Vergleich.
 
Morgen wird mein neues iPad (2020) geliefert (nicht das Air). Dann kann ich auch was zum Bildschirm sagen ob es so schlimm ist wie viele hier oder auch woanders schreiben. Im Moment habe ich noch das erste iPad Air, somit hätte ich einen Vergleich.
In wieweit ist für Dich ein iPad Air 1 ein Vergleich zum iPad Air 3?

Das Ipad Air 1 hatte doch auch das nichtlaminierte Display, das auch im normalen iPad verbaut wird?
Erst mit dem iPad Air 2 kam das laminierte Display.
 
Das Ipad 2020 (8.Gen) hat den A12 verbaut.
Das Ipad 2019 (7.Gen) hatte den A10 Verbaut

Der A12 ist derselbe Prozessor, der auch im iPad Air 3 Gen verbaut wird.
Der Vorteil des Airs ist das bessere laminierte Display, das mit 10,5 auch noch etwas grösser ist.

Ich würde bei Preisgleichheit zum Air greifen, aber ob Du 128 GB benötigst musst Du selber wissen.
die Angabe der Generationen verwirrt mich hier. lasst uns bei einer eindeutigen Bezeichnung bleiben...
also ist im Air 2019 der selbe Chip wie im nicht-Air 2020, korrekt?
 
Was ist denn ein Nicht-Air 2020?
Ist das für Dich eine eindeutige Bezeichnung?

Ipad
2018 -> A10 (6.Gen)
2019 -> A10 ( 7. Gen)
2020 -> A12 (8.Gen)

Ipad Air
2019 -> A12 (3. Gen)
2020 -> A14 (4.gen)

Ipad Pro
2018 -> A12X (11 Zoll, 1. Gen)(12,9 Zoll, 3. Gen)
2020-> A12Z (11 Zoll, 2. Gen) (12,9 Zoll, 4 Gen)

Ich würde mich aber trotzdem an den Generationen orientieren, denn mit dem Baujahren
wird viel Schmu betrieben, da wird gerne mal das Baujahr mit dem Modelljahr verwechselt.
Apple gibt auch immer die Generationen an, somit ist das eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
:D das nicht-Air ist das ohne Air im Namen.

nun weiß ich Bescheid mit den Chips, danke dir!
 
Das normale iPad 2020 reicht für fast alles, Smart Cover und Pencil Unterstützung hat es auch. Solltest Du das Ding gerne mal für Wanderkarten / Navi einsetzen hat nur die LTE Variante einen GPS Chip drin. Man könnte dann aber auch über das Mini nachdenken, das hatte ich für Tourenplanungen schon oft dabei LTE sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
zum Navigieren im Auto nehme ich mein Xr, das ist groß genug und wird per BT mit dem Auto gekoppelt.
 
Ich habe mich vor kurzem für das iPad Pro 11" entschieden. Und da ich auch mit Pages, Numbers und KeyNote auf dem Tablet arbeiten möchte, habe ich gleich noch das Magic Keyboard beim Apple Store dazu gekauft. Gut, günstig war das sicher nicht, aber Apple Produkte sind halt teuer...;)

Das iPad Pro ersetzt mein MacBook Pro 13" Retina von Anfang 2015. Das MBP habe ich bei reBuy verkauft. Preis war für mich nach 6 Jahren in Ordnung.
Für meine tägliche Arbeit ist das iPad Pro 11" genau passend. Hat viel und ist gut zu bedienen. Vor allem als Vielschreiber kommt mir das Magic Keyboard sehr entgegen.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chasper
zum Navigieren im Auto nehme ich mein Xr, das ist groß genug und wird per BT mit dem Auto gekoppelt.

Wie gesagt, meinte auch mehr auf Reisen, wenn man auch mal Wandertouren etc. macht. Gerade in Verbindung mit Komoot ganz nett.
 
Nach wie vor verstehe ich es nicht, wenn man das iPad überwiegend als Notebook einsetzt, kein Notebook zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, lulesi und BrooksDunn
Also ich würde ja rein vom Display (laminiert, für mich persönlich attraktiveres Design) zum Air greifen.
Klar ist dafür mittlerweile, im Vergleich zum „Normalo iPad“ echt ein ziemlich großer Preissprung, dieser wärs mir aber allenfalls wert.
Selbst meine Freundin bemerkte den Unterschied zu ihrem damaligen iPad (6. Generation) und nun zum iPad Pro aus 2018. Klar ist im Air kein Pro-Motion Display verbaut, aber die Spalte zwischen Glas und Display wirkt auf mich sehr billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Morgen wird mein neues iPad (2020) geliefert (nicht das Air). Dann kann ich auch was zum Bildschirm sagen ob es so schlimm ist wie viele hier oder auch woanders schreiben. Im Moment habe ich noch das erste iPad Air, somit hätte ich einen Vergleich.
Ist schon etwas her, was ist denn so dein Eindruck vom Display ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chasper
Nach wie vor verstehe ich es nicht, wenn man das iPad überwiegend als Notebook einsetzt, kein Notebook zu kaufen.

Weil man es eben auch als Surfbrettchen nutzen kann. Oder als Couchkino. Es ist halt auf Kosten eines "beschnittenen" OS (Dateisystem zum Beispiel) eine äußerst mobile Lösung, die für die meissten Heimanwendungen reicht. Ich nutze zuhause auch meist nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Weil man es eben auch als Surfbrettchen nutzen kann. Oder als Couchkino. Es ist halt auf Kosten eines "beschnittenen" OS (Dateisystem zum Beispiel) eine äußerst mobile Lösung, die für die meissten Heimanwendungen reicht. Ich nutze zuhause auch meist nix anderes mehr.
Sieht hier genauso aus. Daheim wird quasi nur noch das iPad benutzt. Meine Frau war jetzt schon ewig nicht mehr am Rechner, hab ihr letztes Jahr noch ein iPad Air gekauft. Würde ich keine Software brauchen, die es auf dem iPad schlicht nicht gibt, hätte es wohl ziemlich sicher auch nicht das Macbook Pro 2020 gegeben, von dem aus ich grade schreibe. ;)
 
ich habe, um mal die letzten Statements aufzugreifen, bisher noch kein Tablet, aber ein 12" Laptop. Da kann man prima drauf schreiben, aber das Teil ist eben nix für den sehr mobilen Einsatz, zB wenn man mal eben was nachschlagen möchte, einen Film in der Bahn ansehen möchte oder eben das Teil mit in den Urlaub nehmen möchte.

ich habe eben gefunden, das es zwischen dem iPad 10,5 (3. Gen 2018) und dem Air 2019 fast keinen Preisunterschied gibt. einen schönen Vergleich zu den technischen Daten habe ich auch gefunden
https://versus.com/de/apple-ipad-air-2019-vs-apple-ipad-pro-10-5-wifi-cellular-512gb
okay, der passt nicht so ganz zu den von mir gefundenen Geräten (64 vs 128 GB, Preis), aber ich stelle da nun wiederum die Frage, für welches Gerät man sich eher entscheiden sollte.

BT 4.2 vs 5.0 wäre für mich kein Drama, ich übertrage nur Musik zum Hören oder Filmton. Was ist mit der CPU? A12 vs A10X macht da große Differenzen? bei meinen Anwendungen wie Surfen, Office, Filmchen doch wohl kaum, oder?
Tastaturen + Stifte muss ich nicht zwingend haben, wäre nur ein nice-to-have, wie schon anfänglich gesagt.

und wie lange darf man bei den beiden mit Updates rechnen? klar kann man das nur schätzen....

ich schwanke nun zwischen
  • iPad 2020
  • iPad Air 2019
  • iPad Pro 2018
welches ich mir gern in diesem Spätherbst/Frühwinter noch zulegen möchte.
 
Was ist mit der CPU? A12 vs A10X macht da große Differenzen? bei meinen Anwendungen wie Surfen, Office, Filmchen doch wohl kaum, oder?
Also Surfen, Office und Filmchen schauen ist in der Tat für beide Geräte kein Ding. Mein iPad Pro von 2016 macht das auch noch locker und das hat noch ne ältere CPU.
und wie lange darf man bei den beiden mit Updates rechnen? klar kann man das nur schätzen....
Richtig, da kann man nur schätzen. Aber um möglichst lange dabei sein zu können würde ich an deiner Stelle hier auch auf das iPad 2020, also die 8. Generation setzen. Das hab ich inzwischen getan und bereue es bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten