iPad iPad Air (2019) greift ständig auf Ortungsdienste zu?

ng89

ng89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
222
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein iPad Air (2019) gekauft. Ich habe dieses als neues iPad aufgesetzt, nicht aus einem Backup. Ich habe aber das Problem, dass in der oberen rechten Ecke sehr oft bzw. ständig das Ortungsdienste Symbol erscheint (Bild anbei).

Ich habe das Gefühl das der Akkuverbrauch deshalb etwas höher ist als er sein sollte, nicht dramatisch aber merklich. Wenn ich das iPad neu starte und nur auf dem Home Screen bleibe, kommt das Symbol nach 10-20 Sekunden sofort wieder.

ich habe das iPad auch schon noch einmal neu eingerichtet. Leider ohne Besserung.

danke.
 

Anhänge

  • F9D4B863-545F-4EB4-9B6E-1817FE289391.jpeg
    F9D4B863-545F-4EB4-9B6E-1817FE289391.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 137
Guck doch mal in den Einstellungen was genau auf die Ortungsdienste zugreift, und deaktiviere es ggf.
 
Guck doch mal in den Einstellungen was genau auf die Ortungsdienste zugreift, und deaktiviere es ggf.

Ich habe schon mal unter Datenschutz -> Ortungsdienste diese komplett ausgeschaltet.. Trotzdem blieb das Symbol in der Leiste aktiv..
 
Hast du die iCloud aktiv ? Denke mal JA.
Dein neu eingerichtetes iPad verschickt und holt Daten und braucht dabei GPS zur Standortbestimmung.
Das geht nach einer Weile dann aber von alleine weg.
Habe ich bei mir auch gesehen. Hatte mir letzte Woche ein Pro gegönnt und ach als NEU eingerichtet, bzw bin noch dabei.
1 Jahr Apple TV+ nicht vergessen zu nutzen. :)
 
Hast du die iCloud aktiv ? Denke mal JA.
Dein neu eingerichtetes iPad verschickt und holt Daten und braucht dabei GPS zur Standortbestimmung.
Das geht nach einer Weile dann aber von alleine weg.

Ja, ich habe iCloud und auch Nachrichten in iCloud und die iCloud Fotomediathek aktiv.. Aber das sollte noch keinen Tag und läger dauern, oder?
 
habe hier nicht genau aufgepasst wie lange das gedauert hat. Jetzt ist es zumindest weg. (Freitag gekauft)
Einfach mal beobachten.

ps: iCloud Fotos habe ich aus, aber "Mein Fotostream" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Okay, danke. Werde ich machen. Vielleicht war auch der Fehler das ich es gleich noch mal neu aufgesetzt hatte und es jetzt sozusagen wieder angefangen hat. Ich warte mal paar Tage.
 
Danke für die Hilfe! Ich habe allerdings noch eine kurze Frage die mir bei der Einrichtung aufgefallen ist. Passt zwar nicht jetzt zum Thema aber vielleicht hat jemand eine schnelle Antwort.

Bei der Einrichtung kann man ja auch Apple Pay einrichten. Als ich das machen wollte, bekam ich als Auswahl aber nur zwei alte Karten, die ich vor einiger Zeit für AP genutzt habe (1x Klarna, 1x boon.). Meine aktuelle Karte (Sparkasse Mastercard) wurde mir aber nicht angeboten. Am iPhone ist nur die Sparkassen-Karte eingerichtet, keine der anderen beiden da es diese eig. schon nicht mehr gibt..

Ist das normal?
 
Also ich habe jetzt noch mal geschaut nach Feierabend. Das Symbol ist immer noch da, es ist mittlerweile 3 Tage aufgesetzt. Komisch finde ich halt, das selbst wenn ich die Ortungsdienste komplett abschalte, das Symbol weiter aktiv bleibt, auch noch nach einer Stunde.. Ich glaube irgendwie nicht, das dies richtig ist.. :/ Es ist auch immer nur diese Umrandung des Symbols sichtbar. Wenn ich z.b. diese Widgetleiste mit dem Wetter einblende, füllt sich das Symbol aus, wahrscheinlich weil Wetter jetzt aktiv ist. Wenn ich dann wieder auf dem Homescreen bin, wechselt das Symbol wieder in die Form das nur die linien sichtbar sind und dieses bleibt eben einfach immer da..
 
Ich denke, dass liegt an den Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste –>Systemdienste. Wenn dort die Option „Statusleistenobjekt“ aktiviert ist (ganz nach unten scrollen bei Systemdienste) wird das Pfeil–Symbol ja nach Aktivität als Umriss oder gefüllt angezeigt. Schau mal bei den Systemdiensten, was du brauchst und deaktiviere „Statusleistenobjekt“. Oder lass das an, um Kontrolle, zu haben, wenn der Ortungsdienst von Systemdiensten benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deinen Tipp!

Der Punkt "Statusleistenobjekite" ist bereits deaktviert, ich habe nach und nach alle Systemdienste deaktiviert, dennoch bleibt das Symbol bestehen. :(
 
Und nirgends bei der Auflistung der Apps ist ein pinkes Symbol?
 
Da stimmt was nicht. Ich würde mal einen Termin im Apple Store machen.
 
Da das iPad keinen Notruf absetzen kann, eher nicht.
 
Weiterhin unverändert das Symbol aktiv. Ich bekomme heute Abend einen Rückruf vom Apple Support und werde das dort mal schildern.
 
Danke Elebato, das wäre möglich, dass es dieses Problem ist.
 
In welchen Intervallen passiert es denn ?
Ich starre jetzt schon was länger auf mein neues iPad und finde da keine Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben Unten