IPad Air 2 Standby - An/Aus Knopf defekt. Warum tauschen?

T

Taust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

kaum haben wir ein MBA M1 neu zuhause, gibt der obere Standbyknopf des IPad Air 2 von (ich glaube) 2015 den Geist auf (lässt sich nicht mehr drücken).
Erst mal geärgert "muss das jetzt sein" (wird aktuell echt viel genutzt für Homeschooling), dann geschaut was so ein Wechsel kostet. Wird bei rund 70€ liegen...nicht die Welt, aber auch nicht nichts für so ein etwas älteres Gerät.
Dann Angst gehabt, dass man das Ipad nicht mehr einschalten kann, wenn mal der Akku komplett leer ist. Gelernt: braucht man nicht, da es ja beim Laden automatisch angeht. War mir bisher echt nicht bewusst, aber wann ist das Ding auch komplett leer...ich denke das war noch nie der Fall...
Nächste Frage: wie macht man screenshots (braucht meine Große viel für die Schule) ohne den Knopf. Geht auch wunderbar über den assistiv touch.
Das Ipad ist einer Hülle mit Magnet, so dass es auch immer selber "aus geht" wenn der zugeklappt wird...
Selbst als die 14.4 Installation beim ersten Anlauf fehlgeschlagen ist (hat nur noch schwarz/weiß geblinkt), konnte ich durch Homebutton und Lautstärketaste zurücksetzen.

Jetzt frage ich mich ernsthaft: gibt es noch einen wichtigen Grund warm man den Knopf brauchen könnte bzw. zwingend haben müsste? Mir fällt echt grad nix ein

und als Bonusfrage: sollte ich den Knopf tauschen lassen, sollte man dann den Akku gleich mit wechseln wenn es schon mal offen ist? Habe jetzt auf die Schnelle zur Akkuqualität nichts gefunden. Akku ist aber gefühlt noch ganz ok, aber wer weiß wie lange noch. Und wenn der Knopf und der Akku neu ist, dann könnte das ja noch viele Jahre dienen für das übliche 0815 Zeug.

Danke schon...
 
ok, ich seh schon..kein sonderlich spannendes Thema ;)

oder es gibt tatsächlich wenig/keine notwendigen Gründe den Knopf (jetzt) reparieren zu lassen.
Dann nutzen wir einfach weiter und warten, bis auch noch was anderes, wirklich essentielles den Geist aufgibt.
 
Meinem alten iPhone 6 habe ich auch einen neuen Akku gegönnt und nutze das für spezielle Sachen (Tracking, Foto-Sync mit DSLM ..). Vielleicht gibt es Anwendungsfälle für das betagte Gerät, wo sich die Reparatur noch lohnt.
 
Zwingend braucht man den nur für einen hard Reset oder um in den DFU-Modus zu kommen.
ich würde da, solange das Pad sauber läuft, überhaupt nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Taust
Akku haben wir beim iPad (seit iPad 3 dabei) noch nie getauscht, würde ich persönlich ohne Not auch nicht machen.
 
ok, ich seh schon..kein sonderlich spannendes Thema ;)

oder es gibt tatsächlich wenig/keine notwendigen Gründe den Knopf (jetzt) reparieren zu lassen.
Dann nutzen wir einfach weiter und warten, bis auch noch was anderes, wirklich essentielles den Geist aufgibt.
Gerade aus dem Bett, das 1. was ich mache... hier auf MU. gucken ob jeder auch nach 2-3 min. eine Antwort bekommt...
Genau mein Humor :sneaky:
*Ironie Off*

Da wäre noch wenn, TouchID meckert,
Manuelle PW. Eingabe und 2x den „Knopf“ Drücken zum bestätigen... lässt sich aber glaub ändern in den Einstellungen.

Wenn du ohne den „Knopf“ zurecht kommst lass es wie es ist, wenn der Akku noch kein/wenig verschleiss aufweist erst recht...

Wenn der Akku wirklich nicht mehr so recht will kannst du den „Knopf“ immernoch mit reparieren lassen...
ob es Preislich sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taust
Danke Euch...
 
Akku hab ich mal bei einem Mini2 gemacht. Das ist kein Spass......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten