iPad Air 2 eine Woche durchgehend laufen laseen ??

Eine Woche "Dauertragen" selbst guter Kopfhörer, dürfte diese VIELLEICHT einspielen, definitiv aber die Leistung der Ohren diametral kontrovers entwickeln ;)
Ob man die Leistung von HiFi-Equipment unter "Urlaubsbedingungen" wirklich voll hören kann, wage ich zu bezweifeln… Warum also nicht den Urlaub genießen und die Kopfhörer DABEI einspielen? In der Qualitätsstufe dürfte die Verbesserung durch das Einspielen marginal sein und man sollte den Unterschied nur unter optimalen Bedingungen hören.

Nebenbei: beim Equipment solcher Ansprüche, dauern allein die Überprüfung und Testphasen vor der Auslieferung bereits viele Stunden - bei Kopfhörern und Lautsprechern auch meist inklusive ein Einspielphase nach der dann eine abschließende Qualitätsüberprüfung durhgeführt wird. Einfach mal beim Hersteller nachfragen? (Ich meine SOLCHE Fragen dürften doch sicher zum Kundenservice beim anspruchsvollen Käufer gehören. Oder nicht?)
 
Eine Woche "Dauertragen" selbst guter Kopfhörer, dürfte diese VIELLEICHT einspielen, definitiv aber die Leistung der Ohren diametral kontrovers entwickeln ;)
Ob man die Leistung von HiFi-Equipment unter "Urlaubsbedingungen" wirklich voll hören kann, wage ich zu bezweifeln… Warum also nicht den Urlaub genießen und die Kopfhörer DABEI einspielen? In der Qualitätsstufe dürfte die Verbesserung durch das Einspielen marginal sein und man sollte den Unterschied nur unter optimalen Bedingungen hören.

Nebenbei: beim Equipment solcher Ansprüche, dauern allein die Überprüfung und Testphasen vor der Auslieferung bereits viele Stunden - bei Kopfhörern und Lautsprechern auch meist inklusive ein Einspielphase nach der dann eine abschließende Qualitätsüberprüfung durhgeführt wird. Einfach mal beim Hersteller nachfragen? (Ich meine SOLCHE Fragen dürften doch sicher zum Kundenservice beim anspruchsvollen Käufer gehören. Oder nicht?)

Die Ohren müssen auch auf die neuen Kopfhörer eingespielt werden. Geringste Umformungen der Ohrmuscheln durch den Anpressdruck und die Luftwirbel ergeben die bestmögliche harmonische Paarung zwischen Wandler und Ohren, sodass ein höchster Klanggenuss erreicht wird. Und nur so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Topfi, sehr interessante Einsichten. Ich denke auch, dass man den Kopfhörer erstnoch eine Weile in der Verpackung einspielen sollte, weil es den Kopfhörer sehr strapaziert, wenn man ihn zu schnell auspackt und direkt in die neue Umgebung katapultiert. (andere Luftfeuchtigkeit, andere Lichtverhältnisse etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Machrihanish
Muß nicht auch die Luft in den Hörräumen angepasst werden? Man muß sicher auf ganz genau eingestellte Luftfeuchtigkeit achten und eine Staubfilteranlage im Haus haben.

Es empfiehlt sich auch ein neuronales Refresh-Feintuning der für den Hörgenuß verantwortlichen Hirnareale evtl. ergänzt um eine Frischzellenkur. :hamma:
 
Ich habe mich zwei Tage vor Lohengrin mal durchblasen lassen und hörte bereits im ersten Akt sechs ganz neue Leitmotive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
Ich habe mich zwei Tage vor Lohengrin mal durchblasen lassen und hörte bereits im ersten Akt sechs ganz neue Leitmotive.
Und du bist dir sicher, dass das nicht nur simple Umkehrungen vom Hauptmotiv waren? :suspect:
 
...der Threath ist hinne, aber das wird hier ja eh untergehen...
 
Schade, wenn ein Schwall Kochsalzlösung durch den Gehörgang mehr Bandbreite erzeugt wie ein KiloEuro Kopfhörer.

Ist mein Ernst, ich mach das Regelmäßig und es macht mehr Unterschied wie High-End HokusPokus.

Kopfhörer einspielen, Vorverstärker warmlaufen lassen. Verstärkerklang, Kabelklang. Ich könnte ... Aber macht mal ruhig, das hält einen ganze Branche am Leben.

Das Einspielen ist doch nur für das eigene Ego, das ist schliesslich MEIN Beitrag damit das Teil klingt...

Kopfschüttel...
 
Sehr interessant auch eine Studie dazu: Wenn die Probanden die (High-End-)Anlage selbst bedienen konnten, hörten sie "definitv" einen Unterschied und konnten "erstaunlichste" Details benennen. Komischer Weise konnten die gleichen Probanden Blindtests diese Aussagen so nicht mehr treffen…

Fakten bleiben: JEDER kann eine gute von einer schlechten Anage unterscheiden, die meisten können ein gute von einer mittelmäßigen Anlage unterscheiden, schon deutlich weniger können eine High-End Anlage von einer sehr guten "normalen" Anlage heraushören - die Nuancen die sich beim "Basteln" an High-End ergeben sind zu mehr als 50% rein esotherisch (allenfalls mess- aber nicht wirklich hörbar - dem menschlichen Gehör sind eben Grenzen gesetzt). Nicht mein Fazit, sondern das Ergebnis einer Studie durch die Universität in Manchester an der Musiker, Ton-Techniker, Akustiker, HNO-Ärzte und Vertreter von Herstellern solcher Top-Anlagen sowie ca. 200 Musikstudenten beteiligt waren. (Kompentenz und gute Ohren dürfen also vorausgesetzt werden).

Die 50% die die Nuancenunterschiede im Hörerlebnis ausmachen, bedürfen allerdings auch optimaler Bedingen (im Ton-Labor kein Problem, das hat z.B. keine Fenster), in heimischen Gefilden stellt das perfekte Einmessen bei der Installation der Anlage schon oft ein Problem dar, die meisten Räumlichkeiten müssten komplett umgestaltet werden für den perfekten Klang - wohnlich ist das dann in der Regel nicht mehr ;)

Trotzdem: Es lohnt sich ein wenig Mühe (und meist auch Geld) beim Zusammenstellen und Aufbau einer guten Anlage zu investieren - allerdings sollte dann die Qualität des Tonmaterials entsprechend sein… (digitale Downloads von Apple etwa "unterfordern" eine gute Anlage, selbst in lossless Qualität!) und was nicht "reingeht" kann auch aus der Anlage nicht "herauskommen"
 
Also, ich hab bei Sennheiser in Hannover gearbeitet und so nen besoffenen Quatsch noch nie gehört. Die werden eine Minute auf den Akustikprüfstand geklemmt und kommen dann in die Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wenn überhaupt können da sowieso nur Stichproben aus der Massenfertigung genommen werden.
Das ist insbesondere auch bei den anderen "gehypten" Marken der Fall,die sicher nur gelabelt sind.
 
Ich denke Kopfhörer in der Preisklasse muss man nicht 'einspielen' zum einen weil ich davon noch nie gehört habe und zum anderen wir das der Hersteller schon machen wenn mans wirklich braucht. Das sind HighEnd-Kopfhörer die um Ulraub verwendet werden sollen. Selbst wenn es das Einspielen wirklich gibt, glaube ich nicht das Du im Urlaubstrubel merkst das sie eingespielt sind. In einem professionellen Tonstudio hört ein geübtes Ohr das vielleicht, aber nicht am Strand.

Um aber mal auf die Eingangsfrage des Threads zurück zu kommen:
Das iPad spielt locker eine Woche lange durch. Bei uns ist ein altes iPad seit ca einem Jahr im Dauerdurchlauf für die Wetterstation. Wen man das Display braucht einstellen das es an bleibt und das iPad an den Strom anstecken. Da passiert nichts.
 
ich sehe da kein Problem im dauerbetrieb, und musik abspielen ist nun auch nicht soooo energiehungrig,
Einspielen bringt schon etwas, ob jetzt diese Firma das schon gemacht hat weis ich nicht denen würde ich es sogar zutrauen, aber das war ja auch net hier die frage,
die würde auf headfi sicher besser beantwortet werden können

Da würde ich schon mal bei der Firma direkt anfragen, falls es nicht irgendwo in der Gebrauchsanweisung, Website, etc..... vermerkt ist. Lautsprecher werden übrigens eingespielt, indem man sie in geringem Abstand gegenüber aufstellt und phasenverdreht rauschen lässt. MEINE (!!!) Meinung: Kopfhörer werden nicht eingespielt, jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Bei Lautsprechern sollen die Sikken, also praktisch die Gummi´s geschmeidig gemacht werden. Wenn beim TE die Membranen gedehnt werden ist da was im Argen, denn danach kannste den KH weg schmeisssen, bzw. wird der gewünschte Klangcharakter total verfälscht. Dann kann man auch einem aus´m Baumarkt nehmen. Und: wie hier schon jemand sagte: Um das Maximum geniessen zu können, wäre entsprechendes Equipment notwendig. (was nicht unbedingt ein iPad als Ausgabegerät sein sollte. Allenfalls Zuspieler)
 
Ich denke Kopfhörer in der Preisklasse muss man nicht 'einspielen' zum einen weil ich davon noch nie gehört habe und zum anderen wir das der Hersteller schon machen wenn mans wirklich braucht. Das sind HighEnd-Kopfhörer die um Ulraub verwendet werden sollen. Selbst wenn es das Einspielen wirklich gibt, glaube ich nicht das Du im Urlaubstrubel merkst das sie eingespielt sind. In einem professionellen Tonstudio hört ein geübtes Ohr das vielleicht, aber nicht am Strand.

Um aber mal auf die Eingangsfrage des Threads zurück zu kommen:
Das iPad spielt locker eine Woche lange durch. Bei uns ist ein altes iPad seit ca einem Jahr im Dauerdurchlauf für die Wetterstation. Wen man das Display braucht einstellen das es an bleibt und das iPad an den Strom anstecken. Da passiert nichts.

Ich glaube kaum, dass er die Grados, auch wenn sie offen sind, so laut bekommt, dass er damit im Urlaub Musik hören will/kann. Und ohne DAC/KHV ist das ohnehin Perlen vor die Säue.
Kein Mensch nimmt offene Kopfhörer mit an den Strand, er will sie während dem Urlaub daheim einspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hallo ,
ich habe mir einen neuen Kopfhörer gekauft und wollte ihn mit Hilfe meines iPad Air 2 einspielen.
Da ich eine Woche in Urlaub bin wollte ich das iPad mit dem Kopfhörer zuhause eine Woche durchspielen lassen. Ist das ein Problem....kann da irgendwas passieren ?
Gruß
mac
Der Akku vom iPad kann leer werden und wenn Du clever sein willst und das iPad am Netzteil lässt kann dir die Bude abfackeln und deine Hausratversicherung wirft dir Fahrlässigkeit vor und lehnt die Regulierung ab.
Zu der restlichen Diskussion äußere ich mich gar nicht erst.
 
Unbeding aufpassen das Du beim Baden den Wasserhahn irgwendwann den Wasserhahn wieder zu machst. Wenn die Wanne überläuft und alles Ruiniert wirft Dir Deine Hausratversicherung Fahrlässigkeit vor und lehnt die Regulierung ab.
 
Zurück
Oben Unten