iPad Air 2 Akku tauschen lassen, wie/wo am besten?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes iPad Air 2 gekauft, bei dem sich die Klebung des Display-Teils etwas von der "Basis" (?) gelöst hat, so dass auf der Hälfte des iPad ein Spalt besteht, durch den man von der Seite in die Innereien hineingucken kann. Grund ist wohl, dass sich der Akku etwas aufgebläht hat und nach oben drückt.

Weil ich das iPad in einer Hülle betreibe, stört das bisher nicht allzu sehr, und die Batterie-Laufzeit ist auch noch einigermassen ok. Trotzdem möchte ich gelegentlich den Akku austauschen lassen, wobei sicher auch die Verklebung des Display-Teils auf dem Grundgehäuse erneuert wird.

Beim Googeln fiel mir auf, dass das iPad Air 2 wohl mehr Probleme macht als ein "normales" iPad. Einen Anbieter für einen regulären Akku-Tausch habe ich überhaupt nicht gefunden, und bei einigen Reparatur-Anbietern fiel mir auf, dass sie für praktisch alle Reparaturen wegen besonderer Empfindlichkeit eine Zustimmung zur Garantieentlastung verlangen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was da los ist, und was ich am besten mache bzw. welche Optionen ich habe? Danke für Hinweise.
 
Würde das nur bei Apple machen lassen. Grade bei einem sich aufblähenden Akku ist vorsicht walten zu lassen. Und einer Garantieentlastung würde ich in keinem Fall zustimmen und vor allem von solchen Anbietern die Finger lassen.
 
Würde das nur bei Apple machen lassen.
Danke für die Antwort, aber... Naja, schön gesagt...

Ich habe gerade auf der Apple-Supportseite nachgesehen und festgestellt, dass der Batterieservice ausserhalb der Garantiezeit 330,90 € kostet.

Dafür könnte ich fast schon ein neues gebrauchtes kaufen... :eek:
 
Meinem Verständnis nach kostet der Batterieservice nur 120€, die 330€ sind für andere Reparaturen. Es kann aber sein, dass Apple den reinen Batterieservice ablehnt, wenn das iPad sichtbare Beschädigungen hat.
Wenn das Gerät noch Gewährleistung hat, würde ich mich wegen das Akkus beschweren und schauen, dass sie das kostenlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Meinem Verständnis nach kostet der Batterieservice nur 120€,
Du hattest Recht. Ich habe die Hotline angerufen, lange warten müssen, bin dann aber durch einen erstklassigen Service entschädigt worden:
a) mein iPad ist - wie erwartet - ausserhalb der Garantie,
b) für den von mir beschriebenen Schaden bieten sie für pauschal 120,90 Euro einen Geräteaustausch an,
c) ich habe das per Kreditkarte bezahlt und bekomme jetzt einen fertig konfektionierten Versandkarton zugesendet,
d) nach dem Versand innerhalb von maximal 10 Tagen das Austauschgerät zurück.

Da kann ich wirklich nicht meckern. Bequem und kostengünstig.
 
Da kann ich wirklich nicht meckern. Bequem und kostengünstig.

Und vor allem direkt von Apple. Heißt wenn der Akku Probleme machen sollte, wovon ich nicht ausgehe kannst du dich direkt dort melden. Und die 120 Euro sind denke ich mal auch sehr gut investiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Wie alt ist dieses iPad Air 2 mit aufgeblähtem Akku gewesen? Das habe ich noch nie gehört, dass sich ein iPad Akku aufbläht. Hoffentlich ist es ein seltener Einzelfall. Den Austauschservice für 120 Euro finde ich sehr fair. Schön, dass Du diese Lösung gefunden hast.
 
Wie alt ist dieses iPad Air 2 mit aufgeblähtem Akku gewesen? Das habe ich noch nie gehört, dass sich ein iPad Akku aufbläht.
Ich habe (weil gebraucht gekauft) keine Rechnung, meine dem Gemurmel der Hotline aber entnommen zu haben, dass er 2,5 Jahre alt ist.

Die Diagnose "Aufblähen" ist von mir selbst. Zum einen gibt es - vom Hörensagen - so etwas bei Akkus, und zum zweiten scheint es kaum eine andere Ursache dafür geben zu können, dass die gesamte Front des iPad an der schlimmsten Stelle um ca. 1,5 mm herausgedrückt wird.

Aber so wie ich den Service-Mechanismus verstanden habe: selbst wenn es etwas anderes sein sollte, dann wird der Austauschpreis nicht höher sein. Er könnte allenfalls niedriger werden. Womit ich aber nicht rechne.
 
Zurück
Oben Unten